neue Grafikkarte, aber welche

Roadkill Kelly

Cadet 1st Year
Registriert
März 2006
Beiträge
15
Hi, ich brauch dringend ne neue Grafikkarte. (natürlich: Oblivion)

dazu mein System:
Athlon XP 2600+
1GB Speicher
auf nem AGP board


und nun die Frage: Was für ne Karte bringt´s für meinen Rechner noch?
(um auf PCIe umzusteigen, fehlt mir das Geld.)

schonmal Danke
 
Da kannste jede AGP karte noch einbauen. Ich würde eine Occasion 6600 GT hollen.
 
naja, ich dachte mir schon, das ich da alles reinsetzen kann.

ich hab mir ja auch schon mehreres angeschaut.
z.B. den Holzhammer: 7800 Extreme, 300€

warum eine 6600? 150 - 250€
bremst mein Restsystem eine neuere Karte aus?
lohnt dafür nicht mehr als ne 6600 (nix gegen die Karte)
hält mein Rechner mit ner teureren Karte nur unwesentlich länger?

und warum hab ich kurze Hosen an?
 
Naja ich weiss nicht was du den von der Karte genau erwartest. Eine 7800 GS wäre mir viel zu teuer. Ich habe mir jetzt vor ner weile für 200Euro eine x800 XT PE besorgt und das wird wohl die letzte Karte sein für mein Barebone eb ich auf ein neues System wechsle.

Die 6600 GT ist wohl die schnellste und günstigste Grafikkarte für den AGP Slot die du kriegst.
 
an was für eine Ausstattung hast du bei der 6600 denn gedacht? oder sagt GT alles?

naja, das ist dann wohl das, was ich meine:
wenn ich mir jetzt eine so teuere Karte kaufe, habe meinen Rechner dann länger?
klar, der nächste Schritt ist wohl zu PCIe. aber kann ich diesen Schritt noch weiter hinauszögern, wenn ich jetzt ein drittel mehr ausgebe?

Meine Erwartung ist halt, das ich dann die nächsten eineinhalb Jahre damit spielen kann.
Danach muss wahrscheinlich ein komplett neuer Rechner her. (dann kann ich mir das auch hoffentlich leisten)

Mit meiner aktuellen GF FX5700 kann ich Oblivion auch flüssig spielen :D




auf 640x480 ohne Details :freak:
 
Danke schonmal an BAD


hat vielleicht noch jemand ne andere Meinung?

mich würde auch noch interessieren, ob ich eine aktuelle Grafikkarte duch mein System ausbremse.
 
Naja eine 7800GS wird sicherlich auf den 2600+ nicht gerade ins Schwitzen kommen, aber du merkst im Gegensatz zur 5700 einen deutlichen Leistungsschub.

Käme denn generell auch eine ATI Karte in Frage?

Eine Radeon X800Pro (unter 200Euro) würde dir auch schon ganz schön einheizen ;)
 
ne ATI geht natürlich genauso.
mir sind nur die GF bezeichnungen geläufiger.


ich hab schon verschiedenes gelesen, unter anderem:

statt AGP Karte, neues PCIe Board und Karte.
kann ich denn CPU und Speicher weiter benutzen?
 
Speicher ja - CPU nein! Ist ein anderer Sockel!

Ich würde Ralf´s Vorschlag mit der X800Pro unterstützen! Schient momentan in dem Preissegment die sinnvollste Lösung zu sein!
 
Für deine Athlon XP CPU gibts kein Board mit PCI-express, Wenn der Speicher DDR400 (PC3200) ist und 184pins besitzt und DDR-Ram ist, kannst du den weiterverwenden.
 
naja, mit PCIe wird mir das ganze dann doch zu teuer.
neue CPU + Board zusätzlich sind nicht drin.

aber gut, dann werde ich mich mal über die x800Pro informieren.

danke
 
oki,

ich schau mir mal die x850Pro, x1600pro und 6600GT an.

mir geht´s halt drum, jetzt nicht eine zu große Karte zu kaufen, wenn sie nicht mehr bringt als eine deutlich günstigere.
 
Welche Preisklasse hast du dir den genau vorgestellt? ich kaufe meine grafikkarten fast immer occasion, wen du also Geld sparen wilst würd ich dir das auch empfelen.:)
 
Also für nen XP2600 würd ich dir ne 6800GT empfehlen. Die rockt ordentlich bei nem 2.6er.
Für ne 7800GS sollte es schon mindestens ein 3000er XP sein.
 
Zurück
Oben