News Windows Vista in diesem Jahr von OEMs?

jaja :D und wenn Vista bereits im Dezember als OEM erhältlich ist, dauerts keinen Tag und du kannst es über Ebay kaufen, vielleicht gibts dir sogar der nette Pc Händler um die Ecke.
 
@ MasterGizmo:
Gut so, behalt dir Vista und schick mir den PC! :)
Adresse kannst du dann gerne haben. ;)
 
"wenn Vista bereits im Dezember als OEM erhältlich ist, dauerts keinen Tag und du kannst es über Ebay kaufen"

... wird wohl bloß nichts bringen, da OEM Lizenzen wohl Hardware-Abhängig sein sollen (sprich, das OS nur auf dem Rechner läuft, mit dem es gekauft wurde...) Oder bin ich schon wieder nicht mehr auf dem aktuellsten Stand?
 
ich hoffe ja das vista noch eine weile auf sich warten lässt, jede verspätung bringt mehr zeit für xp. früher oder später wird man sowieso gezwungen umzusteigen durch irgendwelche kompatibilitätsprobleme sei es bei neuen spielen oder sonst was...
 
Im Endeffekt würde das bestätigen, dass die Verschiebung von Vista nichts mit dem Betriebssystem selbst zu tun hat - man erinnere sich mal an die Meldung, warum Vista erst nächstes Jahr escheinen soll. Das würde sich sehr wohl damit decken. Interessanterweise ist Windows 2000 Mitte Februar 2000 erschienen. Das Betriebssystem war allerdings schon Dezember 1999 fertig.

@7: Laut EU-Recht kann Software nicht an Hardware gebunden werden. Ich hab sogar eine OEM-Version von Windows XP Professional bei Amazon gekauft...

@9: Der Zeitpunkt, bis von von XP auf Vista umsteigen werden muss ist noch in extrem weiter Ferne. Ich frage mich sowieso, wie man jemanden zu so etwas zwingen kann. Aber ich weiß schon, was du meinst...
 
Einzeln gekaufte OEMs (die es ja zu Hauf gibt) meine ich nicht, sondern die mit einem Komplett-PC oder Notebook vertriebeben Versionen.

https://www.computerbase.de/2006-02/nach-boardwechsel-neues-oem-windows/

Edit: Es wurde ja auch damals schon gesagt, dass das nach dem deutschen (oder EU-) Recht nicht machbar ist. Allerdings habe ich diese Passage gerade nicht im Kopf. Hilft mir mal jemand auf die Sprünge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deutschem Recht ist der Vertrag für den Erhalt einer OSB von Microsoft für den Erwerber absolut bindend, dh.- er darf die OSB nur in dem Umfang weitervertreiben, wie er es im OSB-Vertrag unterschrieben hat. Die zweite Hand hingegen unterliegt nach deutschem Recht keinerlei Beschränkungen mehr, allerdings ist eben zu beachten, dass die zweite Hand die OSB-version jetzt erstmal irgendwo her bekommen muss, da es keine Erste Hand gibt, die die OSB-Versionen entgegen der Vertragsbestimmungen vertreiben darf, muss also die zweite Hand ordentlich Computer kaufen und dann allein das System getrennt weiterverkaufen, nur wohin dann mit den Computern? Bei Ausstattern von Linux-PCs werden auf diesem Weg sicherlich einige OSB für den freien Markt abfallen, mehr ist aber nicht drin.

Die freien System-Builder sind entgegen den OSB nach deutschem Recht auch aus erster Hand frei, werden aber erst beim offiziellen Vista-Retail-Launch verfügbar sein.
 
hi

also auf 4 - 5 wochen kommt es nicht an,solange die hersteller die zeit sinnvoll nutzen.

oem-versionen sind sowieso fürn a.... !!!

ich werd mir im "feb.07 die ultimate version" hohlen und gut is !!!
 
besser so! lass die erst testen, bugs finden und wir genissen die "end" version ohne Bugs ^_^
 
nochmal was zum zeitpunkt: der grund, dass ich vista sofort haben will, ist folgender:
ich habe jetzt schon ein jahr ne 64bit cpu...
mittlerweile gibts immer mehr 64-software (auf far cry in 64bit bin ich scharf :) )
auch gibt es jetzt (fast) alle treiber für 64bit. sogar für die meisten W-LAN-Karten gibts jetzt auch 64-bit treiber!
also möchte ich auf ein 64bit windows umsteigen.
xp 64 bit kostet zur zeit ca. 130 euro! also warum jetzt für so viel geld noch ein xp kaufen, wenn ein einem halben bis ein jahr ein ganz neues windows rauskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ComputerFreak

Mal gleich wieder, wenn du es schon ansprichst:

Windows XP x64 wird niemals vollen Supoport der Peripheriehersteller erhalten, Microsoft sicherhte den periherieherstellern zu das auf den OProduktseiten klarzumachen und diese freuen sich im Gegenzug darüber nicht zwei verschiedene 64b-Treibermodelle supporten zu müssen, denn Windows Vista hat ein neues treibermodell, dass sich deutlich vom NT5-Treibermodell unterscheidet. Tragisch ist, dass diverse Händler XP x64 bewerben, als wäre es für Desktop-Home-User sinnvoll, das ist es aber definitiv absolut nicht, da bis in alle Ewigkeit auf XP x64 nur die wenigsten externen Peripheriegeräten zum Laufen zu bringen sein werden. ;)
 
Wenn man der heise- und der Golem-Meldung Glauben schenken kann, dann ist selbst der geplante OEM-Einsatz von WindowsVista fraglich.


-oSi-
 
na, also noch ein argument auf sich ziemlich bald am anfang vista zu kaufen, anstatt jetzt ein xp 64bit ;)
ich bin jedoch der meinung, dass es für mich sinnvoll wäre. wie gesagt, meine hardware wird vollkommen unterstützt. wie gesagt, selbst meine msi wlan-karte hat 64bit treiber. und also es gibt paar sachen, die ich gerne mal auf 64bit ausprobieren würde, vor allem halt mal eins meiner lieblingsspiele, far cry. gerade auch wegen dem ECU.

klar werden am anfang noch fehler drinnen sein, aber 1. gibts ja patches und 2. ist xp immernoch nich bugfrei, nach zig jahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@17 Naja es wird wohl niemals vollkommen Bug-freie Software geben. Zumal ja auch immer mehr Funktionen implementiert werden sollen.

Zumindest Vista hat den Vorteil, dass es schon auf die xp x64-Treiber zurückgreifen kann. Wenn ich an die Probleme mit xp denke, die ich damals allein wegen fehlenden Treibern hatte.
 
wurde mein post gelöscht Oo? ich finde man sollte jemanden darauf hinweisen, wenn er etwas wiederholt falsch schreibt und in dem fall eben "viesta" statt "vista" schreibt.

computer freak, es heißt vista ;) oder hat das nen bestimmten grund dass du viesta schreibst?
 
ups... nee... eigentlich weiß ich ja, dass es vista heißt, aber wenn ich dann immer so schnell tippe... ;)
dann achte ich net so auf die richtige schreibweise von einem wort :)
aber jetzt hab ichs editiert ;)
 
Zurück
Oben