Wieso kann nicht bei einigen Spielen nicht die Auflösung 1280 x 1024 Pixel wählen?

Zweipunktnull

Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
2.546
Hallo!

Also, die Frage steht ja schon in der Überschrift:
Wieso kann nicht bei einigen Spielen die Auflösung 1280 x 1024 Pixel wählen?

Ich habe ein Samsung SyncMaster 710v TFT und eine nVidia GeForce 6600 GT, sowie für beide Komponenten die aktuellsten Treiber. Nun ist es so, dass ich bspw. Half-Life 2 und Far Cry mit 'ner Auflösung von 1280 x 1024 Pixel spiele, aber bei bspw. Schlacht um Mittelerde und Command & Conquer: Genräle als höchste Auflösung nur 1280 x 960 Pixel wählen kann. Das sieht auf einem TFT entsprechend scheiße aus: Auf der einen Seite fehlen zwei Zentimeter, auf der anderen ist dafür ein zwei Zentimeter breiter Rand.

Wie schon gesagt haben Monitor und Grafikprozessor, sowie die genannten Spielen alle bisher erschienen Patches drauf!

Gibt es eine Lösung für mein Problem? Mit der Zeit nervt es nämlich gewaltig! Ich spiele jetzt schon fast ein Jahr lang so, aber jetzt stört's mich doch sehr!

Vielen Dank im Vorraus!

MfG
Computer Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieso kann nicht bei einigen Spielen nicht die Auflösung 1280 x 1024 Pixel wählen?

Teilweise liegts wohl an den Spielen selbst (eher nicht), manchmal vielleicht auch am Treiber (Graka, Monitor) oder an der Hardware selbst.

Ändern kann man die Auflösung meist aber trotzdem irgendwie. Entweder über ne Konfigurationsdatei, einen Eintrag in der Registry oder über entsprechende Parameter in der Verknüpfung.

Bei C&C:G wäre das bspw. die Datei Options.ini im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Eigene Dateien\Command and Conquer Generals Data , wo es den Eintrag Resolution gibt, den man entsprechen ändern kann ("Resolution = 1280 1024").


Bei SuM isses in dem Fall wohl ähnlich: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3266500&postcount=49 (Google nach: schlacht um mittelerde "1280 1024")
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieso kann nicht bei einigen Spielen nicht die Auflösung 1280 x 1024 Pixel wählen?

Erstmal so wie die Frage gestellt ist, ist es falsch. Du hast eine doppelte Verneinung was eine Bejaung ist. (Sagt mein Deutschlehrer ^^). Das liegt ganz einfach am Spiel ob es diese Auflösung unterstützt. Keine Ahnung warum die Entwickler das so machen. Aber ich glaube es wird meist mit 1024*768 gezoggt, weil die Detailstufe höhergestellt werden kann. (damit es bei hoher Auflösung nicht ruckelt)
 
AW: Wieso kann nicht bei einigen Spielen nicht die Auflösung 1280 x 1024 Pixel wählen?

Also das Problem habe ich bei Mittelerde auch. Allerdings keinen Rand an der Seite, sondern (da nur 960px) oben und unten. Shice sieht es bei mir allerdings net mal aus, geht aber ums Prinzip.
Ich denke es ist ein Bug. Kommt eben davon, wenn ein Spiel für den User entscheidet, zuviel des guten. Ich möchte einfach nur selber meine "Slideshow" einstellen dürfen. ;)
Eine Lösung habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Neuinstall kommt schonmal nicht in Frage.
 
AW: Wieso kann nicht bei einigen Spielen nicht die Auflösung 1280 x 1024 Pixel wählen?

Phil90 schrieb:
Das liegt ganz einfach am Spiel ob es diese Auflösung unterstützt.
I. d. R. nicht, da manche Leute die entsprechende Auflösung sehr wohl in den Optionen vorfinden, manche nicht. Muss also eine andere Ursache haben. Bei SuM hab ich z.B. 1280×1024 gehabt.
 
AW: Wieso kann nicht bei einigen Spielen die Auflösung 1280 x 1024 Pixel wählen?

Phil90 schrieb:
Erstmal so wie die Frage gestellt ist, ist es falsch. Du hast eine doppelte Verneinung was eine Bejaung ist. (Sagt mein Deutschlehrer ^^).)

Stimmt! Danke! Aber das war auch keine Absicht. ;)

Phil90 schrieb:
Das liegt ganz einfach am Spiel ob es diese Auflösung unterstützt. Keine Ahnung warum die Entwickler das so machen. Aber ich glaube es wird meist mit 1024*768 gezoggt, weil die Detailstufe höhergestellt werden kann. (damit es bei hoher Auflösung nicht ruckelt)

Das Spiel unterstützt diese Auflösung ja aber hundertprozentig, da ich früher auf meinem alten CRT Schlacht um Mittelerde ja auch schon mit 'ner Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln gespielt hab! Das geht nicht mehr, seit ich den neuen Samsung SyncMaster TFT habe! Deswegen schätze ich mal, dass es an genau diesen eben liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieso kann nicht bei einigen Spielen nicht die Auflösung 1280 x 1024 Pixel wählen?

Könnte sein, dass der Nvidia-Treiber Probeme mit der Identifikation hat. Deinstalliere doch mal den ForceWareTreiber gründlich und installiere ihn wieder. Vielleicht funktionierts, kanns aber sicher nicht garantieren---:p
 
es liegt definitiv am spiel. die c&c teile haben seitdem sie mit 3d engine laufen, schon immer diesen "bug" gehabt, dass auf TFTs nur 1290x960 als höchstes anwählbar ist. und da schlacht um mittelerde eben auf derselben engine basiert, hat es diesen bug übernommen.

aber wie Gauder schon richtig sagt, kann man das ganze umgehen, indem ihr den eintrag in der entsprechenden options.ini von 1280x960 auf 1280x1024 ändert. wenn ihr dann im spielmenü in den grafikoptionen guckt, steht da zwar noch immer 1280x960. da dürft ihr keinesfalls mehr draufklicken bzw was ändern, da es sonst wieder auf 960 springt. also einfach den wert in der .ini ändern und spielen. um es zu testen, könnt ihr dann im spiel einfach mal nen screenshot machen und ihr habt die auflösung ;)
 
Aber wie gesagt, es kann nicht (immer) am Spiel liegen, da ja manche Leute sehr wohl diese Auflösungen im Spiel vorfinden.

Das ist eben neben C&C auch wie schon geschrieben bei SuM so, oder auch bei F.E.A.R und anderen Spielen.

Bei einigen Spielen steht dann auch korrekt die neue Auflösung (z.B. 1280×1024) im Optionsmenü, wenn man es per Hand in einer Config editiert, obwohl es vorher im Spiel nicht aufgetaucht ist (Beispiel: Commandos Strike Force).

Ich vermute, dass das vom Grafik- oder Monitortreiber abhängt, der vielleicht nur 1280×960 anbietet und eben nicht die ×1024, und das Spiel sich dann hieran orientiert.
 
Zurück
Oben