COM Schnittstellen belegt aber womit ?

X23^Piracy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.193
Hallo,

ich habe mir eine BT GPS Maus gekauft die ich an meinem PC bzw. Handy verwende,
bei der Einrichtung war ich sehr verwundert das Windows XP der GPS Maus die
COM-Ports 16 bzw 20 vergibt.

Nach Prüfung im Gerätemanager stelle ich fest das so ziemlich alle COM-Ports 1-20 schon vergeben sind:

fb1.jpg

Wenn die GPS Maus aktiv wäre würde unter Schnittstellen jetzt Port 16 und Port 20 auftauchen, weil das die nächsten freien Ports sind (siehe nächstes Bild).

fb2.jpg


Dass Problem Map & Guide unterstützt in der Konfiguration nur COM 1-10 da waren wohl
die Programmierer faul und lesen nicht die im System vorhandenen COM Schnittstellen aus.

In den kleinen Hausnummern war zufällig COM 2 noch frei dahin habe ich dann auch den
ausgehenden COM-Port an der GPS Maus eingestellt, das ganze funktioniert also.

Ich Frage mich nur ernsthaft was da die vielen virtuellen COM-Ports reserviert.
Hat jemand eine Idee wie ich das herausbekomme ?

Im Gerätemanager existiert unter Schnittstellen nur der COM 1 den ich auch tätsächlich habe.
 
Starte den Rechner mal im abgesicherten Modus, dann entferne alle nicht benötigten Com geräte, lass Dir dabei alle ausgeblendeten Geräte anzeigen.
 
werkam schrieb:
Starte den Rechner mal im abgesicherten Modus, dann entferne alle nicht benötigten Com geräte, lass Dir dabei alle ausgeblendeten Geräte anzeigen.

Ich liebe das schon wieder ein Qualitäts Tip von Captain Werkam ;p
ich hatte da schon so eine Ahnung das eine Antwort von dir kommt.


Jetzt sag ich schon danke ohne das ganze zu testen wehe das klappt nicht ;-p



MfG X23 :D
 
werkam schrieb:
Starte den Rechner mal im abgesicherten Modus, dann entferne alle nicht benötigten Com geräte, lass Dir dabei alle ausgeblendeten Geräte anzeigen.

Klappt nicht, keine Geräte zu sehen.


MfG X23
 
Gehe auf „Erweitert, Umgebungsvariablen“, und klicke in die Liste der „Systemvariablen“. Nach einem Klick auf „Neu“ lege eine neue Variable mit dem Namen „devmgrshow_nonpresent_devices“
an und weise ihr den Wert „1“ zu. Dann noch den Wert "Devmgr_show_details" mit "1". Anschließend ist ein Neustart nötig, damit die Variable aktiv wird. Im Geräte-Manager aktiviere dann unter „Ansicht“ die Option „Ausgeblendete Geräte anzeigen“. Jetzt kommt die ausgebaute Hardware ins Blickfeld, deren Treiberreste unnötigerweise noch vorhanden sind. Du erkennst diese Geräte an einem blassen, fast durchsichtigen Icon.
 

Anhänge

  • Devmgr.png
    Devmgr.png
    7,9 KB · Aufrufe: 793
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben