• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quake 4 Patch 1.1 offline!

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
id Software hat den lange erwarteten Patch, der Quake 4 auf die Version 1.1 bringt, veröffentlicht. Dank nun offizieller Dual-Core-Unterstützung verspricht die Softwareschmiede einen bis zu 87% schnelleren Spielablauf auf Dual-Core-Systemen (mit HT) und immerhin bis zu 25% auf Prozessoren mit Hyper-Threading-Technologie.

Zur News: Quake 4 Patch 1.1 offline!
 
Na das ist doch mal ne tolle Nachricht. Endlich werden die zwei Kerne auch mal genutzt. Das lässt hoffen dass andere Engines bald nachziehen und ebenfalls eine Dualcore-Unterstützung einbauen.
 
Jo ... hier wäre testen wirklich mal interessant ;)
 
Ich kann mal Ergebnisse von meiner Mühle (P4 Northwood 3,0GHz, HyperThreading aktiviert) geben:

Timedemo ohne SMP: etwa 81 FPS im Durchschnitt
Timedemo mit SMP: 94 FPS
Delta = 13 FPS

Wenn das doch bei jedem Spiel so eingepflegt werden würde...
 
S1ru9p schrieb:
wär quake 4 1.1 das erste game mit voller unterstützung für dualcore prozzis?

CoD2
mit richtigen settings und patch 1.01 hab ich 80-100% auslastung insgesamt
 
King Konk hat bei mir auf beiden Cores volle auslastung !
 
nach 5 monaten kommt ein patch...ist echt ne hammer frechheit von id.

ich bin von anfang an dabei gewesen und spiele q3 seit knapp 6 jahren, aber quake 4 war bis jetzt echt unspielbar...

ich werds gleich mal testen...auch wenn die community durch 5 monate fast ausgestorben ist.
 
Na dann, bin gespannt ob das so einfach klappt.

Werd's wohl am Wochenende mal ausprobieren.

Gruss Seft
 
Zuletzt bearbeitet:
was ware den das prob bei Q4 ich hatte da keine leistungs probs.
das es nicht wie Q3 läuft sollte ja klar sein oder ^^

finde ich super das die so was machen :-) könnten andere hersteller auch mal tun.
 
Ein paar Bots wären viel besser. Oder zumindest zusätzlich wünschenswert.
 
Nosferatwo schrieb:
Ich kann mal Ergebnisse von meiner Mühle (P4 Northwood 3,0GHz, HyperThreading aktiviert) geben:

Timedemo ohne SMP: etwa 81 FPS im Durchschnitt
Timedemo mit SMP: 94 FPS
Delta = 13 FPS

Wenn das doch bei jedem Spiel so eingepflegt werden würde...

Na das ist doch schomal was. 13FPS sind doch schon beachtlich. Mal sehen, wie sich die ganze DC-Geschichte weiterentwickelt.

mFg tAk
 
@shanks

Es gibt schon seit geraumer Zeit Beta-Patches für Q4, darunter der Patch 1.05, der glaube ich schon im Dezember zu haben war und ebenfalls SMP-Support geboten hat. (Damals musste der Konsolenbefehl r_useSMP 1 eingetippt werden, weil der Punkt im Menü fehlte...)
 
Endlich, endlich mal ein Spiel, das HT unterstützt, soviele Jahre nach der Einführung...
 
@ Ycon...

Da muss ich dir recht geben, kommt mir so vor, als wenn die HT irgendwie übersprungen hätten, bis auf 1 bis 2 spiele bei denen in den Intros von HT CPU's geredet wird unterstützt das kein Game... lol und jetzt fängts schon mit Dual Core an.
irgendwie hat sich HT bis jetzt nur für andere anwendungen gelohnt.


MFG: Captain
 
Zurück
Oben