News Fujitsu stellt 2,5"-Festplatte mit 200 GB vor

Laufruhig ist die sicher bei nur 4200 u/m, aber sicher nicht schnell.
Selbst die derzeitig schnellste Notebookplatte ( Hitachi 7K100 ) ist mir ein wenig lahm,
bringt aber schon deutlich mehr "Desktop-Feeling" als deren Konsorten.
 
20.000 stunden is jetzt aber bischen mager :-(
 
was ist denn daran mager ... ist ne notebookfestplatte ...
bei angenommenen 8h Betrieb/Tag sind das immer noch > 6 Jahre
 
Hab zurzeit ne 100GB platte mit 4200 u/min (Hitachi) in meinem neuen NB, und muss sagen, das es echt das ganze system lahm legt :freak: ......... Darum kommt bald ne Seagate mit 5600 u/min rein........ Also finger weg von 4200er platten :( .
 
ok muh2k4...hab die 20.000 stunden wohl mit der mtbf gleichgesetzt
 
MasterGizmo schrieb:
Hab zurzeit ne 100GB platte mit 4200 u/min (Hitachi) in meinem neuen NB, und muss sagen, das es echt das ganze system lahm legt :freak: ......... Darum kommt bald ne Seagate mit 5600 u/min rein........ Also finger weg von 4200er platten :( .

Ich würde dir empfehlen gleich eine 7200 Platte zu nehmen, falls dir die Gerauschentwiklung nicht so wichtig ist. Ich habe in meinem Notebook eine 80GB SATA mit 5400 U/min von FujitsuSiemens und die kommt mir auch wie eine lahme Gurke vor im Vergleich zu meiner 0 8 15 Festplatte im Desktop mit 120GB und 7200 U/min. Gerade beim Hochfahren, wo die Festplatte oft hin und her springen muss merkt man das deutlich. Und leise ist 5400er auch nicht wirklich(im Vergleich zu 4200)

Aber 160-200 GB mit 7200U/min das wäre schon was im mobilen Bereich. Eine Platte mit großer Kapazität und nur 4200 U/min bringt doch nur eine höhere maximale Datentransferrate, aber die Zugrifszeit bleibt doch genau so schlecht wie bei einer 40 GB 4200U/min. Da frage ich mich was da zu einer Desktop Festplatte vergleichbar ist außer der Kapazität.
 
diese technik ermöglicht doch die magnetische Ausrichtung einer horizontalen Platte in Vertikaler Richtung. Dann kann es durchaus sein dass 4200 UPM sehr schnell sind, wenn pro Umdrehung, 2 oder mehr "Daten-Schichten" überfahren werden.
 
triumvirn schrieb:
diese technik ermöglicht doch die magnetische Ausrichtung einer horizontalen Platte in Vertikaler Richtung. Dann kann es durchaus sein dass 4200 UPM sehr schnell sind, wenn pro Umdrehung, 2 oder mehr "Daten-Schichten" überfahren werden.

Das kann schon sein, aber wie gesagt dann erhöht sich die Datentransferrate. Eine Scheibe mit 4200u/min braucht ca. 14ms für eine Umdrehung und eine 7200er nur 8ms, das sind satte 75 % Unterschied. Zu dieser Zeit muss man noch die Positionierzeit des Kopfes addieren und dann erhält man die mittlere Zugriffszeit. Und gerade die ist wichtig wenn Daten auf der Festplatte nicht unbedingt alle nacheinander angereiht sind.
 
triumvirn hat da durchaus Recht!

Beim Perpendicular Recording sind die Bits nicht mehr parallel zur Rotationsrichtung ausgerichtet, sondern senkrecht. Dadurch überfliegt der Schreib-Lesekopf bei gleicher Geschwindigkeit wesentlich mehr Bits! Ich weiß nicht, inwiefern es möglich ist, die Bits auch so schnell auszulesen aber sollte das kein Problem darstellen, dann wäre eine Platte mit Perpendicular Recordingtheoretisch 'ne ganze Ecke schnelle als ältere Platten ohne dieser Technik!

Seagate hat damals neben Speicherplatz auch mit einem Geschwindigkeitszuwachs als großen Nutzen dieser Entwicklung geworben! Wäre durchaus zu denken, dass da was dran ist!

Hier zum Nachlesen der Technik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Perpendicular_Recording
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
@Snoop83
Neben der Datentransferrate ist auch die Zugriffszeit sehr wichtig, teilweise ist diese eigentlich gar wichtiger. Also wird es nicht allzu viel bringen.
 
Da hast' Recht!

Aber beim Schreiben großer Datenmengen beispielsweise könnte es einiges bringen.

Im Falle von stark defragmentierten Daten bringt es natürlich eher wenig bis gar nix.
 
Wenn ich 10.000 Pix a 2MB auf der Platte habe, ist das Ding dann schneller?

Also kann ich die Bilder schneller in IrfanView laden mit dem Teil?

habe Centrino Notebook
 
schneller im Vergleich zu welcher Platte?

Also ich würde mir keine 4200er holen, auch nicht mit dieser Technik! Bin selbst beim Laptop auf 5400 umgestiegen (40 GB Samsung) und habe deutlichen Geschwindigkeitszuwachs gemerkt! Eine 7200er wäre selbst für einen Laptop nicht verkehrt! Am besten also 7200er mit Perpendicular Recording-Technologie. Sind dann meist nicht die leisesten und stromsparensten, aber den Geschwindigkeitsunterschied zu einer normalen 4200er Platte merkt man sehr deutlich!
 
Auf Krawall kann man lesen, dass diese neue Platte von Fujitsu eben nicht auf Perpendicular Recording setzt, sondern 3 Plattern zur Steigerung der Kapazität nimmt. Damit hätte sich ein eventueller Geschwindigkeitsvorteil wohl erledigt. Durch die 3 Plattern ist die Bauhöhe auch etwas größer.
 
die neue anordungstechnik beeinflusst wirklich nur die datenrate und -dichte aber nicht die zeit, bis sie zur verfügung stehen (zugriffszeit),dafür ist alleine die umdrehungsgeschwindigkeit verantwortlich - annahme, dass ein byte ausgelesen werden muss, das vor 1us zuvor unter dem lesekopf hindurchflitzte (also genau ein bischen zu spät), dann muss sich die platte genau einmal drehen, bis diese wieder unter dem lesekopf ist, um ausgelesen werden zu werden. dabei spielt es absolut keine rolle, wie die bits abgespeichert sind ;)
 
Also die bessere Wahl, wäre dann eine Seagate Momentus 5400.3 (160GB,100GB usw. / 5400U/min / Perpendicular Recording)
 
--Sirius-- schrieb:
Auf Krawall kann man lesen, dass diese neue Platte von Fujitsu eben nicht auf Perpendicular Recording setzt, sondern 3 Plattern zur Steigerung der Kapazität nimmt. Damit hätte sich ein eventueller Geschwindigkeitsvorteil wohl erledigt. Durch die 3 Plattern ist die Bauhöhe auch etwas größer.
Scheint zu stimmen. Zumindest kann man bei Fujitsu nix über Perpendicular Recording lesen und auf dem Bild scheint es, dass man 3 Platter sehen kann.

Also besser erstmal auf eine 200 GB HDD mit PR warten und bei Artikeln sehen, welche Methode besser, leiser und stromsparender ist. Könnte man zumindest jetzt schon bei den 120/160 GB Modellen testen. Auf alle Fälle bringt eine höhere Datendichte eine etwas schlechtere Zugriffszeit mit sich, was des Öfteren festgestellt wurde.
Je mehr Speicher das Topmodell hat, umso billiger können nur die kleineren Varianten werden. ^^

@MasterGizmo
Sofern du soviel zahlen willst, eine 5400.3 160 GB ist derzeit noch unverhältmäßig teuer (mind. 260-280 €). Eine Samsung oder Western Digital 120 GB kommt da weitaus billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon manch anderen gesagt haben, würde ich auch nie wieder eine 4200er nehmen. Lieber verzichte ich auf paar GB zu gunsten der Geschwindigkeit. Macht einfach mehr Sinn wie ich finde.

Den Unterschied zu einer 5400er empfinde ich schon als enorm.

Nelson
 
das würde sich mit ner news decken die ich anfang der woche gelesen hab
da stand nämlich das 100gb platter(2,5") für ende des jahres geplant sind
 
Zurück
Oben