Die beste/schnellste AGP Grafikkarte?

M

MondPrinzessin

Gast
Einigen wird dieses Thema sicher bekannt vorkommen, ich dachte eigentlich bis gerade eben, die ATI X850 XT PE und die NVIDIA 6800 Ultra wären die Könige der AGP Grakas und es wird wohl nur noch neue PCI Express Karten geben. Doch dann erzählt mir ein Kollege er hat sich eine 7800 GS geholt, ich dachte erstmal aha eine PCI Express Karte, da erzählt der mir die ist für AGP! Wiso zur Hölle werde noch weiter AGP Grakas entwickelt?
Naja egal ich muss wieder auf den neusten Stand kommen, wo im Feld der Grakas steht die 7800 GS? Zweitbeste? Wie ist die im Vergleich zu den PCI Express Karten und zu den alten AGP Karten? Kann mich da mal einer aufklären?

Die Reihenfolge so stimmt ja nicht mehr:

1. X850XT PE
2. 6800 Ultra
...

Wie ist die neue Reihenfolge der AGP Karten? Welche ist die flotteste? Wie ist die im Vergleich zur besten Graka allgemein, also auch zu den PCI Express Karten?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal! :D
 
die 7800GS ist jetzt die beste AGP-Karte. danach kommt die ATI
 
Die 7800GS ist die deutlich schnellste AGP-Karte. Hatten wir auf CB auch im Test glaube ich - schau dir da mal das Performancerating an, da kannste dir n recht gutes Bild von der Reihenfolge machen.
 
Die 7800GS ist in der Tat die schnellste AGP-Grafikkarte. Gainward war sogar so nett und hat teilweise 7800GT-Chipsets mit dem Bridge-Chip für AGP tauglich gemacht sie aber trotzdem als 7800GS gelabelt... Resultat: eine extrem schnelle AGP-Grafikkarte, die selbst die eigentliche 7800GS noch locker schlagen kann.
 
Bis jetzt ist und wird eigentlich die 7800GS als letzte AGP High-End Karte bezeichnet. Ob da noch was kommt, weiss niemand wirklich so genau. :D

Und zur Rangliste, ich hoffe dieser "Link" hier kann dir helfen.

mFg tAk
 
Na, da kann ich meinen Freund ja gleich gratulieren, hat er sich doch tatsächlich die beste gekauft dies gibt. :D

Wieviel besser ist die denn als die anderen AGP Karten? Bei dem Test hier im Forumbase wird die ja nur mit anderen ATI (PCI Express Modelle wenn ich nicht irre) vergliechen..leider nicht mit den anderen AGP Karten (oder hab ich das nur übersehen?)

Mich würde speziell interessieren ob mir die Graka noch nen Leistungschub bringen würde im Vergleich zu meiner aktuellen Graka, das wäre nämlich eine Upgrade Möglichkeit für mich, wo ich nur eine neue Graka kaufen müsste und nicht noch ein neues Mainboard wegen PCI Express.

Würd sich das lohnen? Würde man überhaupt einen Unterschied feststellen?
 
Also zwischen den selben Modellen (AGP vs. PCI mit dem selben Chip) gibt es keinen Unterschied. Eine X850XT PE AGP ist genau gleich schnell wie ne X850XT PE auf PCI-E. Der einzige Vorteil ist halt SM3.0, was im Moment noch so langsam im Kommen ist bei den neueren Spielen.

Meines Erachtens würde es sich für dich nicht mehr wirklich lohnen von deiner Radeon auf die GS umzusteigen. Spar dein Geld lieber und kauf dir gleich ein PCI-E System.

mFg tAk
 
Also die ATi Radeon X850 XT-PE gibts (gabs?) auch für AGP. Allerdings hat diese kein Shader-Modell 3. Aber es gibt auch noch 7800GS Karten die von Haus aus gepimpt wurden und so wohl dieser ATi Radeon X850 XT-PE davonziehen würden.
 
In anbetracht des ziemlich hohen Preises der 7800GS lohnt sich der Kauf imho nicht. Da würde ich eher zu einem neuen Mainboard und einer entsprechenden PCI-E-Karte greifen, was preislich ungefähr aufs selbe herauskommen würde.

Aber im Moment bist du mit deiner X850 XT PE imho noch schnell genug. Da würde ich mit Neukauf noch warten...
 
x850 XT PE
Geforce 7800 GS
x800 XT PE
Geforce 6800 Ultra
x800 XL
Geforce 6800 GT

Ich würde es im gross und ganzen etwa so zuortnen. Die 7800 GS ist zwar die neuste karte und hat Smart Shader 3.0 Support ist aber immer noch nicht die schnellste Karte.
 
Shir-Khan schrieb:
In anbetracht des ziemlich hohen Preises der 7800GS lohnt sich der Kauf imho nicht. Da würde ich eher zu einem neuen Mainboard und einer entsprechenden PCI-E-Karte greifen, was preislich ungefähr aufs selbe herauskommen würde.

Aber im Moment bist du mit deiner X850 XT PE imho noch schnell genug. Da würde ich mit Neukauf noch warten...

Wie kommts aufs gleiche raus? Das rechen mir mal vor :D
Und nein ich bin nicht mehr schnell genug, ich kann zum Beispiel kein Everquest II und kein Dark and Light zocken, ruckelt ganz ganz doll, also da reicht wohl gar nichts mehr. ;)

@xxx-max

Danke für den Link! :)
 
Dark Soul schrieb:
Wie kommts aufs gleiche raus? Das rechen mir mal vor :D


Ok:



Günstigste verfügbare 7800 GS (Club 3D) = 284,90 €


Günstigste verfügbare 7800 GT (AOpen Aeolus) =279,61 €
Günstiges PCI-E-Mainboard (Asrock Dual Sata) = 49,82 €

(Preise und Verfügbarkeit lt. Geizhalts.at/de)

Du hättest also dann eine schnellere Grafikkarte + Mainboard für 328,82 € und könntest dein altes Maibnoard bei Ebay verkaufen, was wahrscheinlich auch noch mal so um die 60 € bringen würde...
 
Naja die letzte wirds wahrscheinlich nicht sein die 7800GS. Es soll ja gerüchten zu folge noch
die 7600GS und GT für AGP raus kommen.:D
 
Shir-Khan schrieb:
Ok:



Günstigste verfügbare 7800 GS (Club 3D) = 284,90 €


Günstigste verfügbare 7800 GT (AOpen Aeolus) =279,61 €
Günstiges PCI-E-Mainboard (Asrock Dual Sata) = 49,82 €

(Preise und Verfügbarkeit lt. Geizhalts.at/de)

Du hättest also dann eine schnellere Grafikkarte + Mainboard für 328,82 € und könntest dein altes Maibnoard bei Ebay verkaufen, was wahrscheinlich auch noch mal so um die 60 € bringen würde...

Jo, das hört sich ganz vernünftig an. :) Frage ist nur, welche Qualität und Schnelligkeit würde so ein günstiges Board denn haben? Wenn ich ein neues kaufen würde, dann eines der besten, nach möglichkeit, sonst lohnt sich das ja gar nicht richtig. :D
 
Also das erwähnte Asrock 939 Dualsata2 ist wirklich mal gelungen. Zwar ist es nicht das absolute Übertakterboard (vcore und vdimm lassen sich nicht hoch genug stellen) aber trotzdem ist ordentliches Ocen (richtige Bios-Version vorausgesetzt) drinne und das ab 49,- Euro
 
Ralf B. schrieb:
Also das erwähnte Asrock 939 Dualsata2 ist wirklich mal gelungen. Zwar ist es nicht das absolute Übertakterboard (vcore und vdimm lassen sich nicht hoch genug stellen) aber trotzdem ist ordentliches Ocen (richtige Bios-Version vorausgesetzt) drinne und das ab 49,- Euro

Also die Übertaktfähigkeit interessiert mich gar nicht, mich interessiert wie so ein Board (oder beliebige andere Hardware) mit ihren Default Einstellugen laufen. :) Das ist für mich das entscheidende.

Haut das dann immer noch hin? Ein gutes Board + PCI Express Karte, kaum teurer als nur so eine 7800 GS AGP Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
Bei Alternate würde dich eine PCIe Nvidia 6800 Ultra (wäre ja aber eher ein Rückschritt zu deiner X850XT PE :D) + das AsRock 939Dual-Sata 2 auf 290 Euro inkl. Versand kommen.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXE17&

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHER01&

Allerdings könntest da ja gleich bei deiner alten Top-Grafikkarte bleiben ;) Denn das Board hat vollwertige AGP 8x und PCIe 16x Unterstützung.

Ah danke, super Info, das wäre natürlich Ideal, nur ein Board kaufen, also nur enie Ausgabe erstmal und man kann übergangsweise noch eine AGP Karte nutzen, das hört sich echt super an. Alternate ist eh ein Shop, dem ich vertraue, wo auch schon eingekauft wurde usw. :)

Da wäre dann nur noch eine entscheidende Frage, lohnt sich das Board da denn? Das ganze soll ja dann später ne richtig flotter PCI Express Gamer PC sein. :D

Ich seh gerade die Bewertungen das Board scheint ja eine Katastrophe zu sein, nee nee instabiler Mist kommt mir nicht ins Haus, wo ichs gerade mit viel Mühe und Not geschafft hab einen richtig stabilgen PC zu bekommen. (man muss nur meine Threads ansehen, sind fast alle rund um das Thema PC Stabilität bzw. Dinge die da halt nicht so waren wie sie sein sollten *gg*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben