WinME 2000 & XP

Thomaswww

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.231
Hallo,

ich habe einen Bekannten, der felsenfest behauptet Windows ME basiere auf 2000 Technik und WindowsXP noch auf DOS.

Begründung: ME = Millenium Edition = 2000 = WinME = Win2000, ist klar oder?

Begründung: XP basiert auf DOS, denn wenn man Start --> Ausführen --> cmd.exe eingibt kommt das DOS Fenster. Also ist WindowsXP = DOS. Sicher dicker.

Als ich ihm sagen wollte, dass WinME genauso wie Win95 und 98 auf DOS aufsetzt meinte er, nein das sei ganz klar falsch. WinME sei genauso stabil / besser als Windows2000.

Dann sagte ich zu ihm, XP hat den NT Kern, meint er, nein, XP ist DOS.



Ich könnt so kotzen wenn ich solche Leute treffe. Echt. Diese verbreiten Unwissenheit en massé und sind dermaßen überzeugt davon. Am liebsten hätt ich dem mal nen Vortrag für Windows gehalten, aber im Restaurant hab ich mich dann mal zurück gehalten.


Genau diese Person meint auch, seine "Checkkarten DigiCam" mache 3000 ( dreitausend ) Bilder mit einer Akkuladung. Es hat ja auch ein 2,5" TFT Display. Also ist es gut. Meine DiMAGE A1 von Minolta hat nur ein 1.5" Display und ist deswegen schlecht.

Solche Leute die den ganzen Tag nur Müll labern (sorry aber is so) könnt ich sowas von ...


Oder bin ich der Dumme und WinME ist das über OS, super stabil und top modern dank NT Kern?
 
Öh, nö, Windows ME ist nen weiterentwickeltes Windows98 und basiert auf DOS und Windows2000 sowies XP auf WinNT, basieren also nicht auf DOS. Haha, aber das schon geil mit der Begründung, weil man ja "cmd" eingibt und dann auf die Dosebene kommt. Leider ist das kein echtes Dosfenster sondern WindowsNT, 2000 und XP emulieren das nur. Frag mich jetzt nicht genau wie, aber dein Bekannter redet grütze!
 
Ja, er redet Grütze sobald es um PC und Hifi geht. Er macht so einen auf dicke Hose, und ich weiss alles besser und beweisen kann ichs auch (cmd.exe in XP). Wenn er nur einmal Googlen würde, sähe er sofort dass ALLES falsch ist was er sagt. Aber nein er hat eh Recht, deswegen braucht er nicht googlen.

Wenn ich ihm Links schicke, wo genau das Gegenteil steht was er behauptet (nämlich das Richtige), dann zweifelt er einfach die Quelle an. Punkt. MAN!!! :grr:
 
Ne, Du hast schon recht... ;)

Windows ME war die letzte Ausbaustufe von Windows 9x mit einer Windows 2000 ähnelnden Oberfläche (bis auf den Mausschatten und die Einblendeffekte).
Die GUI von Windows ME trägt übrigens die Versionsnummer 4.9, die von Windows 2000 die Versionsnummer 5.0.

Der Kern von ME ist daher eher noch mit 9x denn mit 2000 vergleichbar, wobei das Treibermodel schon das gleiche war (WDM).

Windows 2000 (oder auch Windows NT 5.0, wie sich der Kern selbst gerne vorstellt) ist die konsequente Weiterentwicklung von Windows NT 4.0 und besitzt auch ein dementsprechendes Rechtesystem. Bei allen 9x Varianten (inkl. ME) gibt es das nicht.

Windows XP ist nun wiederum die konsequente Weiterentwicklung von Windows 2000, wobei hier einige Aspekte von ME mit aufgenommen wurden (z.B die Systemwiederherstellung) und neue Techniken eingeführt wurden (z.B. neues Treibermodell). Auch gibt es hier (technisch gesehen) keinen Unterschied zw. Home und Pro, lediglich das Rechtesystem ist in XP Home (für den Besitzer) deaktiviert (im abgesicherten Modus als Admin kann man jedoch voll darauf zugreifen).

Ein weiterer Unterschied, der 9x von NT trennt, ist die Unterstützung "modernerer" Filesysteme (z.B. NTFS). Kein 9x unterstützt dieses Filesystem.

DOS (im Sinne von MS-DOS) gibt es seit Windows 98 Second Edition nicht mehr. Da aber jedes Betriebssystem natürlich erstmal einen "Urlader" ohne Oberfläche hat, wird das oft mal mit DOS verwechselt. Es mag ähnlich aussehen, ist technisch aber was ganz anderes.

Die Konsole unter NT, 2000 oder XP (cmd.exe) ist kein DOS Fenster, sondern der Kommandozeileninterpreter von NT (vergleichbar mit 'ner Shell oder 'nem Terminal bei Linux)

So, das sollte doch jetzt einleuchtend sein für Deinen Kumpel, oder ;)

Edit: Gut, dass Dein Kumpel OS/2 nicht kennt... Am Ende würde er behaupten, dass es neuer als Windows 2000 ist, weils so anders aussieht :freak:
Und DOS heisst nichts anderes als Disk Operating System, was nur ausdrücken soll, dass das Betriebssystem von einem Datenträger (Disk) gestartet wird und nicht irgendwo im ROM liegt. So gesehen ist jedes Windows ein DOS, aber eben nicht MS-DOS (das war der Markenname für ein DOS aus dem Hause Microsoft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Win ME = Müll Edition, Win ME = More Errors! :D

hab selten ein so instabiles system wie WinME gesehen, und glaub mir ich habe viele
PCs in der Arbeit am richten, und die ME kisten machten die meisten mukken, mittlerweile
zwar kaum noch anzutreffen, gottseidank.

lieber win98se oder win2000, NIE ME! :) erste wahl wenn die hardware stimmt ist natürlich XP.

die dosbox in win2k und xp is emuliert, also keine echte 16bit umgebung, sowas in der art
wie vmware. win2k und xp basieren auf NT technologie und sind reine 32bit systeme.

win me enthält keine dosbox, deswegen wird er das behaupten. :D
man kann aber die dosbox auch wieder reaktivieren unter win ME. siehe google,
aber wozu, läuft ja eh nicht stable das ME. ME war das instabilste windows
das jemals den markt erreicht hat. jeder mit nur einem funken ahnung kann
dir das bestätigen. ich bezeichne es als pr-gag von ms zur jahrtausendwende,
hört sich ja so geil an: millenium edition *g*

sag deinem bekannten er soll sich mal informieren, oder besser noch sich hier
auch reggen. da wird ihm dann schon geholfen wenn ers wieder mal ned peilt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt nictht ganz zum Thema, aber bei mir war es damals so, dass auf meinem PC damals nur WindowsME stabil lief und Windows98 kein Stück. Echt absurd. Naja, der PC war sowieso eigenartig *g
 
Danke für Eure zahlreichen Antworten :).

RiESENHiRNi schrieb:
sag deinem bekannten er soll sich mal informieren, oder besser noch sich hier
auch reggen. da wird ihm dann schon geholfen wenn ers wieder mal ned peilt.

^^ werd ich machen. Da ist auf jeden Fall Bedarf. Nunja er ist halt Baujahr 54...
 
RiESENHiRNi schrieb:
die dosbox in win2k und xp is emuliert, also keine echte 16bit umgebung, sowas in der art wie vmware
Falsch. Die "dosbox" bei NT, 2k und XP ist keine Emulation von irgendwas, sondern einfach nur das Kommandozeileninterface des Betriebssystems. Durch einen "Trick" (bitte jetzt nicht verlangen, dass ich das haarklein erläutere, glaubt einfach mal einem alten Hasen) ist das Ding weitestgehenst kompatibel zu "alten" 16 bit Applikation, solange die nicht irgendwie mit dem Speichermanagement rumspielen oder anderweitig tricksen.

RiESENHiRNi schrieb:
win me enthält keine dosbox, deswegen wird er das behaupten. :D
man kann aber die dosbox auch wieder reaktivieren unter win ME.
Auch falsch. Der ensprechenden Befehl unter ME lautet (wie übrigens bei allen 9x Versionen) einfach anders, nämlich "command.com"

@merv: Hatte mit 98 auch nur Probleme, ME war stabil... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben