News Plextor mit neuen (Netzwerk-)Festplatten

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Insgesamt drei neue Festplatten stellt der belgische, früher auf optische Laufwerke spezialisierte Hersteller Plextor heute vor. Die silbernen Modelle PX-SP08U und PX-SP12U mit 80 und 120 GB Kapazität finden am USB2.0-Anschluss des Rechners Kontakt und wurden auf Stoßfestigkeit getrimmt.

Zur News: Plextor mit neuen (Netzwerk-)Festplatten
 
"Zusätzlich nimmt Plextor ein Laufwerk mit 160 GB Kapazität in das professionelle Network-Attached-Storage-Sortiment (NAS) auf. Das Modell PX-EH16L bieten einen 100 Mbit/s Ethernet-Anschluss sowie alle praktischen Funktionen der größeren Brüder "

na toll...jetzt kommt sowas nachdem ich mir erst eine externe festplatte geholt hab...
wieviel das ganze kosten soll würde mich allerdings mal interessieren
 
Hört sich doch alles in allem ganz gut an... Der Preis jedoch interessiert mich auch!
 
Nur 100 MBit/s? Da ist ne USB-Platte ja schneller :/

Also für Festplatten ist scho ein Gigabit-Interface von Nöten, was will man bitte mit theoretisch maximalen 12,5 MB/s?
 
Ein Privatanweder hat evtl. Gigabit Ethernet zu Hause, aber ein kleines Unternehmen wird imo weniger auf Gigabit setzen (evtl. irre ich mich).
Die Reichweite ist imo ja nicht so hoch, mit Cat 5 Kabel nur 50m.
MfG
 
Das Alu-Gehäuse entspricht meiner Meinung nach dem aus dem Conrad-Katalog hmm
 
Hallöli,

@meph!sto: Die Reichweite von CAT5-Netzwerkkabel beträgt 100m. Dann ein Switch
und wir haben noch mal 100m. USB-Kabel: 5m.

@mat3000: Nicht bestmöglich. Diese Übertragungsrate erreiche ich standardmäßig
mit LAN 100 mb/s (1min=500 Mbyte).

@AndrewPoison: Stimmt bei USB 2.0. Aber die Netzwerkplatten sind größtenteils für
Datensicherungen bestimmt. Da macht es auch nichts, das die Übertragungsrate
niedriger ist, da vorher komprimiert wird.

Insgesamt, aufgrund meiner Erfahrungen mit USB-Platten/Gehäusen, werde ich mir
eher eine langsamere Netzwerkplatte zulegen als nochmal diesen USB-Sch**ß.

Greetz
BlindHai
 
Plextor ist Japanisch? Wusste ich auch noch nicht...


Die platte klingt interessant, aber mich würde interessieren was darin verbaut ist, ich denke mal nicht das px jetzt auch hdds baut. Da ich mir eh schon lange eine NAS Platte holen wollte wäre das ne gute alternative, wenn der preis stimmt. Schade nur das die nur 100Mbit haben :(
 
also ich glaube, dass 1000Mbit auch nur unwesentlich schneller sein wird, der Flaschenhals bei solchen NAS ist doch die CPU, bzw. das ganze Chipsatz geraffel.....machbar wäre es sicherlich was schnelleres reinzubauen...preislich dann aber bestimmt teurer......so denk ich
 
die LAN platte hat ja 2 usb anschlüse einen fürn drucker und den 2. für ne andere usb platte kann man dann auf die 2. usb platte auch zugreifen oder dient die 2. dann wirklich nur als backupplatte?
weil wenn die 2. dann auch übers netzwerk erreichbar wäre, wäre das teil fast ne überlegung wert
 
Hab ich doch gern gemacht, den ehemals guten Ruf von Plextor zu zerstören.


MfG
Nameless
 
Zurück
Oben