Problem: boot.ini verändert - PC startet nicht mehr

Flipstar

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.474
Ein Freund von mir hat ein dringendes Problem.

Er hatte einen Fertigrechner, bei dem WinXP schon installiert war.
Aber ganz zu Beginn hat er das anscheinend nicht gewusst und gleich beim ersten Starten die WindowsXP CD eingelegt und Windows gleich nochmal installiert. :freak:
Ob er es fertig installiert hat, weiß ich nicht.
Jedenfalls hatte er jetzt immer zwei Einträge, bei denen er beim Starten wählen musste.
Laut seiner Aussage, hatte er aber nur einen windows-Ordner in C.

Da den doppelten Eintrag weghaben wollte, hat er in der boot.ini einen Eintrag gelöscht, was weiß ich leider nicht genau.

Jedenfalls fährt Windows nicht mehr hoch, laut seinen Aussagen kommt er nichtmal mehr in den abgesicherten Modus.

Wie kann er seinen PC wieder zum starten bewegen?
 
Starte über eine Stardiskette -> mach nen FIXMBR

Was wirft er denn für eine Fehlermdung aus ?
Unable to boot ?

Check das mal.
 
Das ist eine Ferndiagnose, der PC steht bei meinem Freund. :(
Ich werde ihm das mit der Startdiskette sagen, nur kannst du das mit dem FIXMBR bisschen näher erläutern, sagt mir leider auch nicht so viel.
 
MBR = Master B00t Record

Wenn der MBR beschädigt ist, startet der PC im allgemeinen nicht mehr. Als erstes mal im BIOS nachsehen, ob hier vielleicht die falschen Werte vorliegen. Ist das der Fall, dann korrigieren und PC neu starten. Hat es nichts geholfen, dann braucht man eine bootfähige Diskette oder CD.

Hierzu gibt es unterschiedliche Tools. Die bekanntesten sind hier FDISK und FIXMBR (WinXP). Man gibt beide Befehle an der Eingabeaufforderung ein, bei WinXP heißt es hier “Wiederherstellungskonsole”. Der Befehl für FDISK lautet “fdisk /mbr” und bei WinXP “fixmbr”. Nun sollte der Master Boot Record neu geschrieben werden.

Startet der PC immer noch nicht, dann ist der Fehler an einer anderen Stelle zu suchen. WinXP liegt der fehler häufig an einer defekten Datei NTLDR.
 
das prob kenn ich du musst einfach das erste windows hochfahren dann öffnest du c und lässt bei ansicht alle dateien anzeigen dann öffnest du mit dem editor die boot.ini da steht dann ein satz doppelt ziemlich weit oben ,den zweiten löscht du einfach und gehst auf x bei der frage speichern oder nich speicherst du und schon gehts !
 
OK, vielen Dank! :)

Werde das mal vorschlagen.

edit:
@theinvader
Das Problem ist ja, dass Windows nicht mehr startet, da der falsche Eintrag gelöscht wurde.
 
Flipstar schrieb:
Jedenfalls fährt Windows nicht mehr hoch, laut seinen Aussagen kommt er nichtmal mehr in den abgesicherten Modus.

Wie kann er seinen PC wieder zum starten bewegen?

Du liest aber schon noch mit "theinvader" ? o.O LESEN bildet habe ich mal gehört. Flip, schlag das mal Deinen Froind vor, was ich geschrieben habe &und probiert das mal. Ansonst wieder hier fleisig tippen... ;) Gibt ne Menge anderer Leute die sicher noch ne Idee dazu haben werden, wenn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit FixMbr wird nix bringen. Es wurden die Einträge in der boot.ini verändert die Windows mitteilen wo und was gestartet werden soll.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Von der Windows CD starten
- Irgendwann kommt die Abfrage nach der Installationsart, hier Reparaturinstallation auswählen
- Dann die Wiederherstellungsconsole auswählen
- An der Eingabeaufforderung den Befehl "bootcfg" eingaben
Dieser Befehl erstellt die Boot.ini neu

2. Von der Windows CD starten
- Reparaturinstallation auswählen

gruß
pcnotdienst
 
Es wird laut meinem Freund immer nach "Ladeoptionen für das Betriebssystem" gefragt.
Was soll er da reintippen?

edit: habe hier http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD291980 folgendes gefunden: " /fastdetect"
Wenn er das eingibt, passiert aber nichts.

edit: Problem gelöst, er hatte einfach noch nicht neugestartet. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der pc ehh ganz neu ist kann er doch einfach noch mal installieren und vorher die patitionen auflösen und neue erstellen damit dar alte kram weg ist?
 
Zurück
Oben