Neu Aufsetzen

flexsi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
18
Hiii an alle =D

wäre sehr dankbar wenn ihr ein paar tipps hättet wie ich das machen könnte

folgendes Problem:

Hab eine chaotische Partition bzw. System weiss nicht mehr wie da zustande gekommen ist: :freak:

Primary Master: 40 GB ( 3 Partitionen)
- C: 12,6 GB
- E: 11,7 GB
- F: 4,62 GB

Primary Slave: 80 GB (1 Partition)
- D: 80 GB


OS: WinXP, Win2K, Win98, Suse Linux 8.1

auf LW C: ist Win98 und Win2K
auf LW E: ist XP obn drauf

irgendwo Versteck ist noch ein LW das von Linux benutz wird auf von den 40 GB

---------

ich benutz eigentlich nur noch hauptsächlich XP und würde die andren OS gerne löschen
also würd ich gern alles formatieren nur noch statt den 3 partitionen eine ganze 40 GB partition machen

nur möchte ich irgend wie wenn ihr da ideen hab wie ich NUR das XP backuppen kann da ich da ja schon meine optimalste einstellung habe und alle neusten updates hab
(das updaten ist mühsam)

da aber das auf LW E: und nicht C: bin ich mir nicht ganz sicher ob es da nicht irgend welche Komplikationen gib.

externe HDD mit 250 GB ist vorhanden

hab mir shcon überleg das ich das ganze LW E: mit dem XP einfach auf die Externe rüberziehe und auf die neu formatiere platte (LW C: )zurück ziehe und mit systemwiederherstellung wieder zum laufen bringe. (so einfach hätt ichs mir irgend wie ähnlihc vorgestellt)

hoffe ihr könnt mir wenigstens ansatzweise helfen :(



thx schon mal im vorraus =D

lg fLeXsI
 
Äää, wie jetzt ? Sorry, aber ein paar Punkte und Kommas hätten der Verständlichkeit gut getan. (Ich mach jetzt keine Witze drüber, wie die chaotische Partition hätte entstehen können :D )

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du neu formatieren, aber zuerst die XP-Updates sichern.

Zieh zuerst also Kopien der Daten deiner Partitionen auf der HD1 (C, E, F) auf die externe HD.
Dann formatiere HD 1
OS wieder drauf, Windows XP einrichten, exteren HD im Netzwerk neu anmelden bzw. Dateizugriff erlauben
Benötigte Dateien fürs Update rüber ziehen. Dabei gehe ich von der Annahme aus, dass du beispielsweise DirectX oder SP2 als ausführbare Dateien aus dem Netz auf deinen Rechner geladen und dann selbst ausgeführt hast (also nicht Live-Update oder ähnlich über Netz).
Falls nicht: mach es. Das ist viel komfortabler, wenn man nicht an einer sehr schnellen Internet-Verbindung hängt. Mach es also VOR dem Neuformatieren.

Deine Idee mit dem Speicherpunkt rüberspielen wird nicht funktionieren.
 
Du musst aufpassen wenn sich die Laufwerksbuchstaben ändern. Dann stimmen die Einträge in der Registrierung nicht mehr.

Es gibt aber ein Programm von Acronis (DiskDirector) mit dem kannst du komfortabel alles machen so wie du es willst.

1. Die Partitionen löschen die du nicht mehr brauchst.
2. Die bestehende Partition vergrößern, verkleinern und löschen oder anlegen
3. Evtl. Laufwerksbuchstaben ändern und Systemeinstellungen anpassen lassen


gruß
pcnotdienst
 
zazie schrieb:
...exteren HD im Netzwerk neu anmelden bzw. Dateizugriff erlauben
Benötigte Dateien fürs Update rüber ziehen. Dabei gehe ich von der Annahme aus, dass du beispielsweise DirectX oder SP2 als ausführbare Dateien aus dem Netz auf deinen Rechner geladen und dann selbst ausgeführt hast (also nicht Live-Update oder ähnlich über Netz).

diesen Teil versteh ich nicht ganz mit dem updates rüber ziehen

ich würd gern das so machn also so wie ich das jetzt eingestellt hab alles also Desktop Verknüpfungen, dateien in den eigenen ordner usw. so wieder drauf habn so wie ich es jetzt hab.

MarvLeo schrieb:
Mach ein Image (Abbild) von deiner XP Partition und schreib es später wieder zurück.
Ich benutze für sowas Drive Image - als Freeware könntest du evtl. Partition Image 2.2e nehmen.
http://www.toolsandmore.de/Central/P...rtition_Image/

wäre da nicht das problem weil ich von LW E: auf C: transferiere
mag ma ja nicht die daten zerschissn

pcnotdienst schrieb:
Du musst aufpassen wenn sich die Laufwerksbuchstaben ändern. Dann stimmen die Einträge in der Registrierung nicht mehr.

Es gibt aber ein Programm von Acronis (DiskDirector) mit dem kannst du komfortabel alles machen so wie du es willst.

1. Die Partitionen löschen die du nicht mehr brauchst.
2. Die bestehende Partition vergrößern, verkleinern und löschen oder anlegen
3. Evtl. Laufwerksbuchstaben ändern und Systemeinstellungen anpassen lassen

Wie soll ich dann die andren Partitionen löschn?

einfach über WinXP formatieren, dann partitionieren?

funktioniert das eventuell auch mit Partition Magic


thx schon mal für die tipps ;)
 
Die Löschen der Partitionen sowie Größenänderungen etc. kannst du alles auch Partionmagic machen. Ich hier den Funktionsumfang nicht genau, das Programm funktioniert aber in etwas das von Acronis.

gruß
pcnotdienst
 
Zurück
Oben