Farbmanagment + Drucker synchronisieren

Michl

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
63
Hallo Freunde. Bestimmt kennt Ihr das Problem: Man zaubert auf seinem Bidschirm (hier Samsung Syncmaster 172T)die tollsten Bilder und will sie dann ausdrucken (hier Canon i865)Die Überraschung ist groß, die Farben stimmen überhaupt nicht. Selbst das Farbmanagment in meinem Photoshop Elements 3.0 half mir wenig. Mir ist die Komplexität dieses Themas schon bewußt, deshalb reichen mir schon Links auf Seiten, die das Kalibrieren von Monitoren und das farbliche Synchronisieren zum Drucker als Schwerpunkt behandeln.
 
AW: Farbmanagment+Drucker synchronisieren

Naja, kommt ja auch darauf an, wie groß der Farbunterschied ist. Ich denke mit keinem Drucker für Privatanwender wirst du 100% Farbgleichheit hinkriegen.
Vielleicht machst du mal folgendes: Setz das Bild im Original hier rein und wenn es geht den eingescannten Ausdruck davon. (Bilder dürfen aber hier höchstens 150kb groß sein, ansonsten setz es bei imageshack rein)
Dann kann man sich vorstellen, was du meinst.
 
AW: Farbmanagment+Drucker synchronisieren

Zunächst:
Bei einem Tintenstrahldrucker hängt die Farbwidergabe sowohl vom verwendeten Papier als auch von der Tinte, d.h. die mitgelieferten Farbprofile funktionieren nur mit den Original-Verbrauchsmaterialien. Kompatible Verbrauchsmaterialien führen zu mehr oder weniger großer Farbverfälschung.

Das Stichwort für die Suchmaschine ist "Farbmanagement".
http://www.filmscanner.info/Farbmanagement.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbmanagement

Photoshop Elements ist für ein Farbmanagement, welches Monitor, Drucker und die Eingabegeräte wie Digicam und Scanner umfasst, nicht geeignet. Da muss man schon den großen Bruder nehmen.
Für professionelle Ansprüche muss man einkaufen:
Für die Erstellung von Farbprofilen für Scanner und Drucker benötigt man lichtbeständige Farbtafeln.
Für die Kalibrierung des Monitors Messgerät + Software wie z.B. den Colorvision Spyder
http://www.digitalkamera.de/Info/Da...ntieren_den_neuen_ColorVision_Spyder_2409.asp

- Ist der Monitor bereits farbkalibriert?
Für nichtprofessionelle Ansprüche reicht die korrekte Einstellung mit Hilfe des Auges und geeigneter Testbilder.
http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm
 
AW: Farbmanagment+Drucker synchronisieren

Danke an Interlink. Da sind einige brauchbare Infos dabei. Info an Sublogics: Was war denn das für ein Ratschlag? Farbfehler sind Farbfehler, da muß man nix zeigen - aber der gute Wille reicht und trotzdem vielen Dank
 
AW: Farbmanagment+Drucker synchronisieren

Man hätte dir dann sagen können:
"Hey, du hast scheiß Tinte genommen, teste ne andere Marke"
oder
"Mann, das ist völlig normal, da kannste nix dran ändern"
oder aber auch
"Jesus, dein Druckkopf ist im Eimer"
Aber sorry, nach deiner Beschreibung kann man sich die Tragweite deines Problems nicht vorstellen. Und du kannst nicht immer Glück haben, daß sich einer auf deinen Thread meldet, der scheinbar soviel Ahnung von dem Thema hat wie Interlink. Ist ja schließlich nich so nen Standard-Quatsch wie "Welche GraKa ist besser - die oder die?" oder "kann seit Norton IS nich mehr surfen. Was is los?"
Also bitte...
 
Zurück
Oben