News Sophos Viren-Top-Ten für März

Es ist schon traurig zu sehen wie wenig der Großteil der Menschen die heutzutage das Internet nutzen davon verstehen. Eigentlich alle Viren/Würmer/Trojaner dieser Liste sind schon lange bekannt und werden von jedem AKTUALISIERTEN Virenprogramm bekämpft. Wie kann man heutzutage noch immer nicht mitbekommen haben wie wichtig das ist? Und dann stehen auch noch Trojaner die per Spam kommen in den Top Ten, also sorry aber manchmal zweifelt man doch an dem Verstand mancher Menschen...inzwischen sollte jeder gehört haben wie man mit "Phishing" und "unbekannten Anhängen" unmzugehen hat...schon krass, und das obwohl die meisten heutzutage auch beruflich am PC arbeiten und deshalb doch geschult sein sollten.

Homer
 
wenn man keine dateien ausfuehrt wo man nicht genau weiss was es ist und wo es herkommt kann bekommt man auch keinen virus
wenn man auf keinen schmuddelseiten rumsurft .. bekommt man ebenfalls keinen virus
und wenn man einen anstaendigen router mit firewall zwischen lan und dem internet hat bekommt man auch keine vieren
.. im grunde kommt man ohne vierenscanner und natuerlich ohne vieren aus wenn man die 3 kleinen dinge beachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
@me_ver_1.0:

genau das meine ich, hat man ein bißchen ahnung dann bekommt man (so gut wie) nie einen virus, und wenn doch mal einer durchkommt so einmal im Monat, dann bemerkt mein Sophos AV (Ich weiß passt ja wie die Faust aufs Auge) den sofort und gut ist...es ist ja nicht schwer also warum kriegt das die breite masse nicht hin

Homer

PS: Und um eins klarzustellen, ich bin bestimmt NICHT der Computer-Fachmann oder so, aber sowas ist doch heute Standard
 
@3 klar und immer schön brav mit dem internet explorer surfen :o)
 
Hi Leute,

Wenn nicht jeder der einen PC an aus machen kann, sondern nur leute die darüber hinaus es auch schaffen ihre antivirus Software und sonstiges auf dem neusten stand zu halten einen PC haben dürften, dann wäre der vernichtung der Viren ein großen schritt entgegen getan! :D :evillol:

Ich mein ja nur mal so ;) :king:


MFG: Captain
 
Keine Dateien aufrufen die man nich tkennt und keine "Schmuddelseiten" ist ja schön und gut. Aber mit einem ungepatchten Windows oder IE reichts schon, nur eine Verbindung zum Internet zu haben. Und die "Schmuddelseiten" können genauso als Popup auf einer harmlosen Seite auftauchen. Außerdem dürfte man keine einzige Datei runterladen, da man ja nie weiß wo es herkommt.

Einmal im Monat scannen kann im zweifelsfall schon 30 Tage zu spät sein und man hat nen Monat ne Viren- und Spamschleuder gehabt.

Viele Sachen verbreiten sich eben doch relativ schnell. Man bekommt von Freunden jeden Tag irgendwas lustiges geschickt und irgendwann ist mal ein Virus dabei. Oder (gerade Neulinge) fallen öfters in die "schöne bunte Smilies für Dein MSN"-Falle. Usw ...

Die besten sind dann immernoch die "ich weiß doch was ich tue, ich brauche keinen Virenscanner" und dann schaut man denen ihren IE an und schon beim öffnen poppen 10 Fenster auf und es sind so viele "Toolbars" installiert, das man kaum noch surfen kann.

Also ich finde auf jeden Computer gehört ein Virenscanner. Hoffe MS tut das bald mal. Nicht das ich großer MS Fan bin, aber die Mehrzahl der Rechner ist einfach noch ungeschützt unterwegs und dadurch verbreitet sich sowas immer wie ein Lauffeuer.

Wobei zu sagen ist, das sich viren schon damals als es noch kein Internet gab sehr gut über Disketten verteilt haben. Nur jetzt gehts eben schneller.
 
Nunja, nicht jeder ist eben mit dem Werkzeug "Computer" so gut bewandert wie professionelle Admins oder semiprofessionelle Hobbyuser. Die haben dafür eben andere Qualitäten. Irgendwie entwickle ich dafür sogar Verständnis, das Leute sagen, das Ihr Computer einfach nur gehen soll und sie sich nicht um Ihr Werkzeug kümmern wollen. Z.B. sind einige meiner Kollegen nicht bereit sich mit dem Firefox anzufreunden, weil man sich mit der Software (Profil, Erweiterungen, Plugins, usw.) beschäftigen muss. Dinge die der IE dank ActiveX meist selbst von sich aus erledigt. Das damit dem Einbruch der Schädlinge Tür und Tor geöffnet wird, ist mir schon klar, wird aber üblicherweise nicht verstanden! Ergo bleibt der IE bei Vielen das Non- Plus- Ultra.

Dito mit Virenscannern. Warum auch, ein Computer kriegt ja auch keinen Schnupfen. Einige in meinem Bekanntenkreis waren dann ganz erstaunt, welche Folgen ihr Tun haben kann und das Unwissenheit ggf. eben nicht vor Strafe schützt. Wenigstens haben die Meisten jetzt einen Virenscanner drauf. Dieser sollte, schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb, sich jedoch selbst aktuallisieren! Doch schockschwere Not, die Aktualliserungrouutine wird von der, meist von irgendeinem 2. Bekannten draufgespielten, kostenlosen Firewall blockiert, weil man mal gehört hat, Microsoft würde einen ausspionieren.

Was rege ich mich auf. Seid ich meine Klappe halte, hab ich weniger Probs mit stundenlangen, unentgeldlich geleistenten Virendesinfektionen, lache mir stets genüsslich ins Fäustchen und empfehle den Gebrauch von "HiJackThis" und "eScan" um die Schädlinge sicher zu identifizieren und die "KillBox" um diese dann zu desinfizieren.
 
@ Spielkind:
Irgendwie erinnert mich das an was...unentgeltlich geleistete Virusdesinfektionen...haha

Nein aber ernsthaft niemand verlangt das man sich sonstwie lange mit dem Kram beschäftigen muss. Man kann auch mit dem IE relativ sicher surfen wenn man wenigstens die Basics beachtet: Sprich aktueller Virenscanner + aktuelles Windows + einmal eingestellte Firewall. Mit den heutigen Tools lässt sich doch eigentlich alles kostenlos sicher machen, und das ganze lässt sich per Update-Routinen auch noch automatisieren. Ich verstehe nur nicht das manche da so die Augen vor verschließen, immerhin ist die Problematik heutzutage dauernd in den Medien, und wenn ich dann sehe das teilweise Leute mit Firmenrechnern im Netz sind ohne auch nur nen Scanner draufzuhaben dann frag ich mich wo die leben! Besonders weil das die gleichen Leute sind die sich sonst bei jeder Kleinigkeit über Sicherheit aufregen.
 
Interessanterweise muss ich sagen, daß letztens 8 trojaner und backdoor-progs es an kaspersky vorbeigeschafft haben. Lustigerweise hat kaspersky nichts erkannt,
dämlicherweise hat norton das aber getan...verrückte welt.
 
@EvilHomer
Wenn man mit treu- doofen Hundeblick angebettelt wird... da kann man(n) einfach nicht nein sagen.

> Mit den heutigen Tools lässt sich doch eigentlich alles kostenlos sicher machen...

Genau das ist unheimlich schwer! Wer organisiert die Programme? Wo kommt das Wissen her? Wer konfiguriert und pflegt das Ganze? Sobald man sich mit irgendwas beschäftigen muss sind manche überfordert! Als Bsp. wieviele gibt es, die keinen Ölstand am Auto prüfen können oder keinen Reifen wechseln? Fast genausso ist es mit dem Computer auch. Nur beim Auto sind wenigstens manche bereit, Geld für einen Spezialisten auszugeben. Beim Computer leider oft net. Verlangte letztens ein Bekannter, ich solle ihm meine Windows- Lizenz auf den Rechner überspielen. Was ich natürlich nicht tat. Aber er hat einen gefunden, der ihnen das gemacht hat...

@DukeGosar
Die Erkennungsrate eines Virenscanners ist von der Aktuallität seiner Virensignaturen abhängig. Ein tagesaktueller Norton findet freilich mehr als ein Kaspersky mit 1, 2 Wochen alten Signaturen. Tatsache ist, das der Kasper seid längerem ein Abo auf's Siegertreppchen hat. Naja, ich bin kein Freund der Produkte aus den gelben Schachteln.

Passend dazu der Kommentar eines Kollegen: "Ich verwende AntiVir und habe noch nie Probleme mit Viren gehabt", dann zum Kasper bekehrt und siehe da: So um die 10 Stück Bazillen gefunden. SCNR

Trojaner, Backdoors, HiJacker, usw. sperrt man imo am effektivsten durch die Verwendung von Firefox/ Seamonkey in Verbindung mit NoScript und AdBlock Plus aus. Denn was erst gar nicht auf den Rechner kommen kann, braucht nicht desinfiziert werden.

BTW: Trojaner und Backdoors = sofortiges Neuaufsetzen
 
Also ich brauche auch keinen Virenscanner und keine Personal Firewall. Ich setze auf ein gepachtes System und Software und vor allem das kleine Programm Brain.exe. So habe ich seit Jahren keinen Virus/Trojaner etc. mehr.
Und wie einige von euch schon festgestellen haben ist es für Trojaner/Viren ein leichtes an Personal Firewalls und Vireprogrammen vorbeizukommen! Das dies einige noch nicht begreifen, oder besser begreifen wollen, kann ich nicht verstehen. Für einige mal was zum lernen => ein Video (2 Stunden) vom CCC (Chaos Computer Club) zum Thema Firewall und so ;-)
 
Brain.exe ist goil(er Spaß). Bietet aber nur bei Viren, Würmern usw. Schutz. Trojaner, HiJacker und ähnliches Gesocks kommen heimlich über's IE (ActiveX) Hintertürchen ins System. Da hilft Brain.exe net viel. Es könnte nähmlich jede (!) Seite im Netz betoffen sein. Das ist das Problem und wird sich zukünftig noch verschärfen. Ohne stark reglementierten Browser sollte heute niemand mehr ins Netz gehen. Nur komfortabel und elegant wie mit dem IE ist es nicht. Daher ist ein tagesaktueller und aktiver Virenwächter Pflicht...
 
Brain.exe funktioniert aber nur, wenn in der zugehörigen Erfahrung.ini die Einstellung "Computer=mindestens Anfänger" eingetragen ist. Das beste Nachdenken nutzt nichts, wenn man ahnungslos vor der Kiste sitzt und nicht weiss, was man wo findet.
 
Zurück
Oben