Massiver Performanceeinbruch bei 6800GT (AGP)

tiger1e

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
145
Ich hab da ein Problem. Mir ist letztens aufgefallen, dass ich einen massiven Performanceeinbruch bei 3dmark hab z.B. beim 05er vorher ca.4800, jetzt 2700!:o
Ich hatte(hab) den 81.98er installiert. Gut, hab ich gedacht, nimmst halt wieder nen älteren.
Also Treiber deinstalliert und mit Drivercleaner die Reste entfernt, danach hab ich den 71.89er
installiert und.....nichts passierte!:grr:
Er bootete zwar, aber danach blieb der Bildschirm schwarz.:mad:
Also in den abges. Modus gegangen und den 81.98er wieder drauf und voilà es löppt wieder.
Die Perfo-Probs bestehen aber immer noch.

*Spekulationsmodus an*
Ich hab so das Gefühl, dass der Treiber die Einstellung "hohe Leistung" irgendwie nicht übernimmt, daher der Leistungseinbruch.
Ich hab auch das Gefühl, dass nvidea den Treiber extra so programmiert hat, dass ältere Karten mit neuen Treibern schlechtere Benchmark Ergebnisse erziehlen, um die neuen Karten besser zu positionieren. Vielleicht gibt es da auch eine softwareseitige Sperre, die das Installieren von älteren Treibern verhindert...nur ne Idee...:rolleyes:
*Spekulationsmodus aus*

Was meint ihr?


Mein System:
P4 2.66
6800GT (AGP)
1Gb Ram
 
kühler putzen, kann sein das durch hitze die karte runtertaktet. festplatte defragmentieren. also habe bei dem 84er driver null leistungsverlust bei ner 6600GT.
 
wenig Leistung ist besser als garkein LOL
 
vielleicht ma den 3dmarks 05 de-und wieder installieren
 
Logge doch einmal mit RivaTuner die Temperaturen während einer Spielesession.

Und lass mal deinen Spekulationsmodus aus :p

Zwar wird meistens nurnoch auf die neueste Serie explizit optimiert, allerdings brechen dir dadurch die Punkte nicht um 2000 3DMarks ein :lol:
 
Nein das Prob muss mit dem Treiber zutun haben. Temperaturen (win idle 53°C/ last ca. 68°C)sind alle i.O.
Ich hab ja auch keine Bildfehler etc.
Außerdem erklärt das nicht, warum ich keinen alten Treiber(der vorher funktioniert hat) zu laufen bekomme.
 
Wirklich sorgfältig entfernt??

Sprich zusätzlich mit DriverCleaner PE im abgesicherten Modus??
 
tiger1e schrieb:
Ich hab auch das Gefühl, dass nvidea den Treiber extra so programmiert hat, dass ältere Karten mit neuen Treibern schlechtere Benchmark Ergebnisse erziehlen, um die neuen Karten besser zu positionieren. Vielleicht gibt es da auch eine softwareseitige Sperre, die das Installieren von älteren Treibern verhindert...nur ne Idee...:rolleyes:

...also den Gedanke hatte ich auch schon, zumindest bei ATI, z.B.: Mit meiner alten ATI (X850XTPE) kam ich beim Doom 3 Bench seit dem Zeitpunkt, ab dem es die X1000-Serie gab und zugehöriger Treiber, den ich auch drauf gemacht hatte, weil er ja neuer war, nur noch auf 70fps, vorher 84fps. Hab ich mir gedacht, gut, wartest du auf den Nächsten, aber wurde auch nicht besser, mit dem Älteren hatte ich wieder die gewohnten 84fps. ...Jaja...so sind Sie, die guten Großkonzerne...

Aber da das gleich mal an die 50% einbricht, glaube ich nicht, dass der Treiber der Übeltäter ist. Wie ich immer zu helfen pflege: Format: C :D
 
@Giga reloaded
wer lesen kann ist klar im Vorteil:"...Also Treiber deinstalliert und mit Drivercleaner die Reste entfernt...":D
Letzteres natürlich im abgesicherten Modus.

@Mardy2802

Der Gag ist, ich hab das System erst vor ca.3 Wochen neu aufgesetzt...:freak:
Das Prob ist ja, das ich auch keinerlei Anzeichen von wegen kaputte Graka oder so hab.
Keine Bildfehler, keine zu hohen Temps, nüscht...:(
Deswegen hab ich´s auch relativ spät mit bekommen, erst als ich nen neuen Treiber installiert hab, da ich immer die Performance von neuen Treibern mit dem 3dmark teste.


€dit: Ich hab den 3dmurks noch mal durch laufen lassen: wieder 2715 Pkt.
-hohe Leistung
-Firewall aus
-Antivirenprog. aus
-vert. Sync. aus

Komisch ist halt wenn ich hohe Qualität einschalte, bleibt das Ergebnis(2609 Pkt.) etwa gleich.

nochmal edit:
77.77er ging zu installieren und läuft auch. Allerdings alles wie gehabt 2690Pkt.

Langsam denke ich auch, dass es ein anderes Prog ist, welches soviel Leistung zieht...

Oder hab ich etwas im Treibermenü falsch eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur in 3DMark weniger Punkte, oder laufen auch die Spiele schlechter?
Hast du vielleicht auf 1280 gebencht, oder erzwingst du AA & AF im Treibermenü?
 
Achte auch mal im Treibermenu darauf, dass die Karte nicht im PCI-Modus läuft !

Das kommt schonmal vor, dass etwas mit den AGP-Treibern nicht stimmt, und dann hat man drastische Einbrüche.
 
also Hohe Leistung und Hohe Qualität nimmt sich bei ausgeschaltetem AA und AF nicht wirklich viel, sind nur paar Pünktchen im 3dMark.
 
Ne, alles auf default bei 3dmark05, also
-1024x768 85Hz
-Hohe Leistung
-AGP 8x(was anneres geht gar nicht)
-V.Sync aus
- AA und AF anwendungsgesteuert


Gibt es irgend eine (bekannte) Anwendung, die im Hintergrund läuft und vielleicht soviel zieht?
Oder sollte meine Graka doch irgendeine Macke haben?:confused_alt:
Kann ich mir allerdings nicht so wirklich vorstellen...
 
So, löppt wieder!:cool_alt: Fragt mich aber nich wieso...:freak:

Ich hab noch mal versucht den 66.93er zu installieren->ging nicht. Danach hab ich den
84.12er installiert und nun funzt´s wieder: ca. 4600PKt.
Ich hab dieses Mal mal das "3dmark05" Profil anstatt "globale Treibereinstellungen" gewählt.
Ob es nun daran wirklich gelegen hat, kA...

Trotzdem Danke für die Antworten.:)


Kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben