News Sockel 939 läuft zum Jahresende aus

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Ich wünsche mir, dass die S939-CPUs noch ziemlich billig werden bis es dann endgültig aus ist. Dann könnte ich mir noch kostengünstig eine Dual-Core CPU in mein aktuelles Sys reinpacken! :)
 
Ist das etwa eine verspäteter 1. April scherz? Wenn schon dann ein sehr schlechter.
Die CPU's auf basis der Sockel 939 waren gut, sogar sehr, ich selbst würde momentan noch nicht auf DDR2 bzw. AM2 System wechseln, genau sowenig auf ein Sempron System mit Sockel 754 :o

Aber hoffen wirs mal dass die Preise dafür tiefer fallen damit ich noch ein X2 für billig aufschnappen kann.
 
Klar, am Liebsten wäre denen, wenn wir schon gestern alle uns neue Boards, CPUs und Speicher gekauft hätten!

Der Sockel A und AGP sind ja auch schon lange tot... ;)
 
damit hät ich echt nicht gerechnet und vor allem hätt ich mir was anderes erhofft. so finde ich 939 noch lange nicht veraltet und finde er hat auch seinen dienst sehr gut verrichtet. und als normalen "alten" DDRI sockel hätt man den ja mal lassen können und weiter produzieren können. aber es ist ihm ja nicht gegönnt.

sehr interessant auch deshalb da ja viele bei der vorstellung sich ausgerechnet haben dass der 939 eine doch etwas längere zeit verweilen sollte. (eingeschlossen mir) naja dann muss man sich wohl auf nem anderen sockel umgucken. hoffen wir mal dass AMD den AM2 ganz zügig in fahrt bekommt und schnell an die erfolge des 939 anknüpfen kann.

PS: sehr passend - 939. post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt das kotzt mich so an bei AMD für jede neue CPU gleich ein neuer Sockel! Ich dachte ich sei mit meinem 939er system zukunftssicher, doch weit gefehlt wa! :( Da überlege ich es mir das nächste mal 2 mal bevor ich einen AMD kaufe! Nicht jeder hat genug Geld um sich immer gleich ein neues system zu kaufen nur weil er auf eine schnellere CPU wechseln möchte!
 
Naja wieso Aprilscherz ... dass diese News eher früher als später kommen wird, war seit geraumer Zeit klar. Und bis dann 2007 endgültig Schluss ist, dauerts ja noch eine Weile.

Ich frag mich grad um wieviel eine CPU in nem knappen Jahr noch im Preis fallen kann?! :D
 
das glaubst du doch selber nicht :(
die preise werden stabil bleiben und gegen ende sogar steigen. bei ebay wirst du ab dezember/januar 939er prozzis zu astronomischen preisen finden!
heiss begehrt werden bei ebay dann auch nach jahren noch prozessoren wie der X2 4800+ sein - also die schnellsten für den 939er.

so geschehen bei intel p3 für BX440 (100MHz FSB), AMD socketA Athlon XP 333MHz FSB, ........
 
ich finds echt lächerlich!!!
die technik wächst viel zu schnell da kann man als normal verbraucher nur rumsitzen und zuschaun wie jede woche was neues rauskommt!
es wird viel zu sehr übertrieben!
 
Die Preise werden wieder steigen = Angebot und Nachfrage.
Und AMD verknappt gerade künstlich das Angebot.
 
@kuekue

Wie kommst du auf sowas? Bis jetzt sind die Preise immer gesunken wenn es soweit war und ich hab mir bis jetzt noch immer kurz vom Tod eines Sockels eine (ehemals-) HighEnd CPU für 100-200€ geholt. Warum sollte es beim S939 anders sein?

Da brauch ich nur an die XP3000+ und XP3200+ denken die gabs am Schluss bei Ebay um viel weniger als 200€
 
wieso lebt 754 länger?!? versteh ich nicht LoL
754 hat mehr nachteil als 939, find ich.
 
lol
Der Sockel A und AGP sind ja auch schon lange tot
Ich benutze noch ein Sockel A ..AthlonXP3200 mit 3Giga Ram,
ich muss dazu sagen das ER nicht TOT ist,meine AGP Karte hält auch noch 1-2 Jahre(6600GT)

NVIDIA und ATI bringen ja immernoch AGP Karten raus
 
@Isildurs Erbe
Die Sockelwechsel nerven natürlich, allerdings ist AMD im Moment recht human. Wenn du mal zu Intel guckst, sieht es viel schlimmer aus. Ich will gar nicht wissen auf wievielen verschiedenen Sockeln man einen Pentium 4 betreibern kann :lol:

Ansonsten finde ich es schade, dass es keine 65nm-CPUs für den Sockel 939 mehr geben wird. Bleibt weiterhin die Hoffnung auf ein paar neue Steppings.
 
Dann geht eine tolle Ära zu Ende...:heul:

Aber neues wird kommen...:D
 
oh man was manche wieder losbrüllen
es ist sowieso ein neues board fällig durch den speicherwechsel
warum soll man also nicht den sockel wechseln?
jetzt kommt nciht mit den sockel A
da brauchte man auch für jede kleinere änderung ein neues board
sei es die 3 fsb änderungen oder derwechsel von sdr auf ddr-ram

auch die konkurrenz ist kaum besser, dort wird auch alle nase ein neues board benötigt

das dann der alte sockel ausläuft ist doch wohl klar
wer kauft denn noch die alten wenn es neue gibt?
und das auch noch 2007 wo der neue lange etabliert ist und auch preislich interessant ist

desweiteren stoppt dann erst die auslieferung
die lager der großhändler sind immer noch voll
 
@ lordZ
Dies war mehr ein Ironischer Satz ;) Logisch weis ich das es kein April scherz ist.
Bin nur entsetzt was AMD da machen, wenn Sie Sockel 939 abschaffen möchten sollten sie die 754 auch abschaffen, oder nur die 754.
754 haben gegenüber der Sockel 939 doch keinen Vorteile! Sie sollten halt Sempron auf Basis der 939 Herstellen wenn das Ihr Grund sein sollten die Semprons weiter am Leben zu halten.
 
Na ja, AMD nimmt halt den neuen Sockel AM2 als Standardplattform. Da ist halt kein Platz mehr für den 939er Sockel. Leistungsmäßig wirds sowieso kaum Unterschiede geben. Haben ja erste Benchmarks von gleichen DualCore CPUs gezeigt. Hoffentlich sinken die Preise für die schnellen DualCore CPUs, so daß ich mir in 1 Jahr ca. dann das Maximum aus'm So939 rausholen kann.
 
Ich verstehe den Sinn nicht, warum man den Sockel 939 einstellt und den 754 beibehält. :freak:
 
Die Zeit wird immer Schnelllebiger. Früher entstand ein Prozessor noch am Reißbrett; Heute wird der Prozessor von einem
Prozessor (Computer) entworfen, bzw. konstruiert. Daher ist es nicht Verwunderlich, daß in immer kürzerer Zeit neue
Produkte auf den Markt kommen. Früher brauchte ein Konstrukteur Monate bis Jahre bis das Produkt fertig war, und heute
errechnet der Computer dies in einem Bruchteil der Zeit. Und dass die Produkte Billiger werden ist mitunter ein Trugschluß, wie
schon hier erwähnt ergibt die Nachfrage den Preis. Und wenn ein Produkt zur Spitzenklasse gehört, wie z. Bsp.
der "Athlon 64 x2 4800" dann geht der Preis nicht runter sondern im Gegenteil-> er steigt.
Und da sich an dieser Sachlage nichts ändern wird, sondern ganz im Gegenteil, neue Produkte und Technologien
noch schneller den Markt beherrschen werden wird sich daran nicht ändern, nur: Wie müssen uns daran gewöhnen
und gezwungener Maßen damit Leben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben