[MS Access] Auswahlliste für Filter

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!

ich bin wieder einmal dazu verdammt worden, mit Access zu spielen.

Heute: Adressdatenbank

Ich habe hier eine Accessdatenbank mit über 1700 Adressen (yeah)! Nun hätte ich das bitte gerne so, dass ich in dem Formular dazu über eine Drop-Down-Liste direkt nach der Stadt filtern kann.

Also als Beispiel:

Wenn in der Datenbank z.B. die Städte Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Köln, usw. vorhanden sind, sollte es eben eine Liste geben, in der man dann einfach "Frankfurt" auswählt und daraufhin nur noch die Adressen aus Frankfurt angezeigt bekommt.

Kann mir da jemand den notwendigen Geistesblitz übermitteln?
 
Hi b-runner!

Muss das unbedingt in Access passieren? In Excel würde das auch ganz einfach funktionieren ;)
 
Hi, Cheffe!

Nee, sollte schon Access sein; in Excel wäre das zwar einfacher, aber die Datenbank soll später mal Teil einer "großen" Datenbank werden.
 
Aso - schade! Hmm, muss mich auch manchmal mit Access rumärgern :mad: - ich bastel mal was...vielleicht komme ich auf eine Lösung!
 
ich bastel mal was...vielleicht komme ich auf eine Lösung!
Wäre klasse, ich hab schon einiges probiert; komme aber nicht weiter. Muss wohl noch 'ne Abfrage dazwischen, aber bislang hab ich das nur so hinbekommen, dass alle Datensätze auftauchen, d.h. die Städte werden mehrfach angezeigt, was nicht wirklich sinnvoll ist.
 
Hi b-runner!

Sorry, bin bis jetzt nicht wirklich weitergekommen - bin aber am Ball! ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben