News Sharkoon: Golfball-Lüfter als 120-mm-Variante

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Sharkoon stellt ein neues Modell seiner Golfball-CaseFans vor: Der Silent Eagle ist ab sofort auch als Variante mit 120 mm Kantenlänge erhältlich. Laut Sharkoon entspricht die Lautstärke des größeren Modells mit mehr Luftdurchsatz bei gleicher Drehzahl der des 80-mm-Lüfters.

Zur News: Sharkoon: Golfball-Lüfter als 120-mm-Variante
 
sieht doch mal geil aus
 
Nuja, aber bei 36 db möchte ich den nich auf 100% laufen haben. Allerdings habenja die meisten, die sich solche Gimmicks kaufen, auch ne Lüftersteuerung :p
 
Wie sind diese Lüfter im Vergleich mit einem Papst gleicher Grösse? Kann da jemand was dazu sagen?
 
hab von sharkoon andere lüfet in 120mm zum kühlen meines radiators.

drei stück auf ca. 10 volt in einem gedämmten gehäuse = praktisch nicht zu hören.

19db sind so schön kaum zu hören dann noch auf weniger als 12 sollte perfekt silent sein :-)
 
Also ich hab die 80iger Variante von dem silent eagle 2000 und bin zufrieden damit
sind auch nicht wirklich hörbar.
36dB bei fullspeed ok bisschen viel aber die 1000er variante mit 19db reicht doch voll aus wenn man keien öüftersteuerung hat
 
ich weiß nicht, was sich sharkoon dabei denkt, aber nur weil sie sagen, dass da ne andere oberfläche ist sind die net gleich leiser, schon 19 db sind zu laut, andere haben da 12 oder gar 9 db...
 
also ich wage zu bezweifeln ob dimples auf einem lüfter einen vorteil bringen. dient wohl eher der optik - also was für golf-FANS ;)
ein golfball mit dimples fliegt immerhin 4x weiter als ein golfball ohne dimples ;)

gpm
 
Mh... bei Golfbällen sind die Dimples ja essentiell, um Luftwirbel die den Ball abbremsen zu vermeiden. Die Form eines Lüfterblatts ist da aber anders, und ich bezweifle das hier durch Verringerung der Wirbelbildung Einfluss auf den Luftdurchsatz genomen werden kann.
 
Naja, ich denke es ist schon teurer die Rotorblätter mit den Löchern zu produzieren, also machen die des nich einfach so zum Spaß, denk ich mal.
 
Fakt ist das dimples kleiner verwirblungen erzeugen, quasi ein Luftkissen, auf der die vorbeiströmende Luft besser "gleiten" kann, wodurch eine geringere luftreibung und Luftwiederstand entsteht. Man hat auch schon im Luftkanal versuche mit von dimples überzogenen Zugmodellen gemacht, mit erfolg.

Ob das bei einem so kleinen objekt, wie einem Lüfter etwas ausmacht, wage ich zu bezweifeln. Der Luftdurchsatz hängt ja nicht von der Aerodynamik, sondern von der Schaufelform und der Drehgeschwindigkeit ab.
 
Also die 80er Variante der Lüfter war richtig schlecht. Hatte mal einen zum Testen bekommen. Zwar hörte man die dinger nich, aber der Luftdurchsatz war serh sehr dünn gewesen.
 
Also die Tests, die ich gelesen habe sollen ergeben haben, dass der Lüfter zwar ziemlich leise sei, allerdings auch fast keine Luft geschaufelt hat, wie twin gerade schon schrieb :)
 
schätze mal, Staub und Dreck freuen sich schon auf die "Dimples"...
 
Wie schon vormir ein paar Leute schrieb sind die Dimles bei der Golfbällen echt von nutzen, sowie die Praktischen Tests bei denn Zügen und Transportmittel bringt vorteile.
Habe neulich eine Dokumentation darüber gesehen und deswegen kann ich es auch bestätigen.
Aber wie auch andere schrieben zweifle ich an die Effektivität sollcher Dimles an der Lüfterblatts. Lasse mich aber gerne überaschen.

Und tja, 19db sind o.k! Meiner 3x 120mm Lüfter für mein Radiator @ 5 Volt schauffeln alle zusammen gerade ca. 100 Kubikmeter Luft die Stunde, aber dafür sind Sie auch sehr leise.
Meine Noiseblocker Lüfter 120mm auf 12 V haben auch 19db, und das ist eine gute Lautstärke/Leistungs Wert.
 
Ich bin auf der suche nach 2 neuen 120mm Lüftern für meine Waküh! Hat jemand erfahrungen welche den meisten Durchsatz haben?
Lautsärke ist nicht relevant! Gruß Fabi
 
koennt ihr bitte mal aufhoeren euch zu sehr auf db werte zu fixieren?
fakt ist dass die eh alle total verfälscht sind
moechte den herstellern nicht unterstellen dass sie da irgendwas faken
aber es gibt keine norm zur messung von lautstärken
dh die können die lautstärke auch aus 250 metern entfernung messen
und da wäre selbst ein 120er bei 5k rpm leise!
 
also ich kann mir da nur vorstellen, dass der besser durch die lüfte gleitet mehr nicht.
 
Zurück
Oben