Passiv-geeigneter Kühlkörper für alte Slot-CPUs?

maXity

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
83
Hallo,
ich habe noch einige alte Rechner mit Slot-1/A-CPUs inkl. den üblichen völlig überdrehten 40mm-Lüftern mit hoffnungslos kaputtem Kugellager rumstehen. Daß das anders geht haben sogar große OEMs wie Compaq, Siemens und Dell zu dieser Zeit mit entsprechend dimensionierten Slot-Kühlkörpern bewiesen (meist mit-ventiliert durch das Netzteil), aber ich habe keine Ahnung wo man sowas noch herbekommen könnte.

Eine interessante Idee zu dem Thema habe ich gehört: Es soll möglich sein, einfach einen dieser älteren flachen Passiv-Kühlkörper für Grafikkarten (Zalman ZM80D-HD oder sowas) an der Slot-CPU zu befestigen, Sandwich-Bauweise sozusagen :)
Klingt bei näherer Überlegung auch eigentlich ganz einleuchtend.. hat jemand Erfahrungen damit oder Artikel zu dem Thema?
 
Also ich betreibe seit etwa 4 Wochen einen 800 MHz Pentium III (Slot 1) mit passivem Kühler drauf (dient mir als Streamingserver). Es ist ein relativ großer Aluminiumblock mit Kühlrippen. Das Ding wird auch ziemlich warm - ist aber auch Sinn der Sache ;)

Der Pentium III soll bis 90 Grad problemlos mitmachen. Angeblich hat er sogar eine automatische Abschaltung bei zu hoher Temperatur. Dieser Fall trat bei mir bisher nicht ein (*auf Holz klopf*) :)

Es gibt keinen Gehäuselüfter (war nie vorgesehen in dem alten Teil), lediglich der Lüfter im Netzteil bläst die Abwärme raus.

Such einfach mal bei eBay in der entsprechenden Rubrik (Slot 1 CPUs) - da gibt es etliche Auktionen mit Bildern von passiv gekühlten CPUs.

Insofern würde ich mal behaupten, das sollte auch bei Dir relativ problemlos laufen. Wünsche viel Spass und Glück dabei :D
 
Habe einen Titan TTC-D5T auf einem PIII Coppermine 550@733 Slot 1. Für OC braucht es eine Lüfter (@5V), @default geht es auch ohne.
 
Zurück
Oben