Umstieg von AGP auf pci-e

thedave

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
9
Hallo Forum!

Ich weiß, das Thema gibts immer wieder. Aber glaub bei mir ist das nochmal etwas spezieller, da mein Rechner schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat :)

Ich frage mich, ob ich nochmal in eine AGP-Karte investieren sollte, oder doch lieber gleich auf pci-e umsteige?

Mein Rechner bisher:
AMD Athlon 2400+
1GB Ram
Ati Radeon 9600 pro

Der bringt leider überhaupt nix, da ruckelt und zuckelt fast jedes neuere Spiel. Aber sonst funktioniert der noch super.

Wenn ich mir da jetzt ne neue AGP Karte reinstecke, z.B. 7800GS, verkraftet der Rechner das dann überhaupt? Für die würde ich ja auch 300-400 € hinblättern, ein neues System kostet da gleich bestimmt 1000€.

Andere Frage: Lohnt sich ein Athlon 64 X2? Wird das überhaupt schon unterstützt?

Danke für eure Hilfe!
 
hi thedave,

also ich hatte in meinem alten rechner (P4 2,66 Ghz/ 1,5 gb Ram) ursprünglich eine Geforce 4 MX 420 verbaut.
war mir auch zu lam und bf2 konnte man dank pixelshader auch nicht spielen.
deshalb holte ich mir die saphire x800gt- 256ram AGP für etwa 180,-€.
eine andere bessere hätte, denke mal, nicht viel sinn gemacht , da der prozessor sie ausbremsen würde.
bf2 läuft nun (fast alles auf hoch gestellt/ auflösung 1280x960) ohne ruckler.
3d mark 03 knappe 9000 punkte.

also ich würde an deiner stelle, wenn du im unteren preiramen bleiben willst mir entweder eine 6600er (vielleicht auch eine 6800er)
oder höchstens eine x800er kaufen.
mehr hätte keinen sinn. 7800er= wäre schade drum:( käme nicht auf volle turen.
aber wenn du schon überlegst 4-500 € zu investieren würde ich an deiner stelle noch sparen und mir ein neus system zulegen!;)

hoffe konnte dir ein bisschen helfen

gruß
der tekt2008
 
Für eine 7800GS sind die Kernkomponenten deines Systems leider nicht "passend" - diese würden die GraKa ausbremsen!
Wie tekt2008 schon sagte, entweder eine neue AGP-Karte im Midrangebereich, oder sofort auf ein PCI-E-System aufrüsten.

Gib uns bitte mal die genauen Angaben zu deinem verwendetem Speicher - vielleicht kannst du den für auch im neuen Sys einsetzen.

Rechenbeispiel für ein neues Sys auf PCI-E-Basis:

Board: 80€
RAM: aus momentanem Sys
CPU+Kühler: ~130€
GraKa: 180€ -> GF7600GT

ggf. eine neues Netzteil: dann bist du bei etwa 450€, abzüglich dem Preis, den du erhälst, wenn du deine "alten" Komponenten bei ebay verkaufst :)
 
Hi Leute, danke für die schnellen Antworten!

Danke für die Antworten. Das mit der AGP Karte hab ich mir schon gedacht. Ich denke ich werde den Schritt zu pci-e wagen, wenn ich mir jetzt eine Karte aus dem Mittelfeld kaufe - kann ich vermutlich in einem Jahr wieder was neues kaufen.

Hab mich jetzt (fast) entschieden für:

- MSI K8N Neo2 Platinum (nur NForce3 Chip, macht das was?)
- Athlon 64 3700+ (doch kein X2, brauche ich nicht, glaube ich)
- MSI NX7800GT-VT2D256E

Was sagt ihr zu der Konfiguration? Ist glaube ich, schon genug diskutiert worden hier.
Mit 450€ komm ich dann nicht mehr hin :) aber passt schon.
 
Ich würde mir definitiv ein Board mit dem aktuellerem NF4-Chipsatz kaufen -> Beispiel

Der A64 3700+ und die 7800GT sind sehr gut gewählt!

Welchen Speicher hast du momentan?
 
[Chefkoch] schrieb:
Ich würde mir definitiv ein Board mit dem aktuellerem NF4-Chipsatz kaufen -> Beispiel

Der A64 3700+ und die 7800GT sind sehr gut gewählt!

Welchen Speicher hast du momentan?

Ich hab leider keine Ahnung, kann man das rausfinden ohne die Kiste aufmachen zu müssen?
NForce4: Ich hatte gedacht, ich kaufe das MoBo passend zur Grafikkarte. Deswegen das MSI Board.
 
Grequaid schrieb:
Lade dir mal Everest herunter, da kannst du das auslesen. Wieviel kostet die 7800GT denn? Vll könnte man dafür auch schon eine 7900GT nehmen.

Ja das ist die grosse Frage. Die 7900GT ist ja so neu, da bekommst auch noch nicht so viele Reviews oder wie sieht das aus?

Also die 7800GT kostet ca. 290€, laut PCGH. Die 7900GT ist dort noch nicht aufgeführt.

Edit: Mein Speicher, was immer das auch heissen mag (1GB insgesamt)

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Infineon 64D64320GU5B
Seriennummer 07280A14h
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Glaube jetzt hab ichs :)
Ich werd einen Bericht posten, wenn vollzogen. Bin schon ganz kribbelig...
 
Einsparoption: 7600GT anstelle 7900GT -> aber Preis- und Geschmackssache ;)
 
Zurück
Oben