graka für CAD arbeitsplatz

ich weis nciht ob diese karte geeignet ist (es gibt sie ab 55euro http://geizhals.at/a150378.html ) es gibt doch extra cadkarten aber die sind sehr teuer!
 
Ich kenne mich da auch nicht so aus, aber wenn du CAD professionell machen willst, dann würde ich mir für den Anfang eine der günstigen für CAD konzipierten Karten kaufen. Die Treiber für diese Karten sind extra auf CAD ausgelegt.

nVidia: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GR13&

ATI: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GAF8&


Welche besser ist kann ich dir nicht sagen, hab auch keine Ahnung was so CAD Programme so performancemäßig den Karten abverlangen.


MfG,

Rukola
 
also es gibt von den beiden bekannten herstellern jeweils extra grafikkarten zur CAD-Bearbeitung, diese wären die FireGL-Chips (ATI) oder die Quadro-Chips (NVidia), die aber jeweils mindestens 200,-eu kosten. heisst aber nicht, dass du mit deiner auserwählten nicht auch arbeiten könntest, nur halt nicht ganz so flott.

edit: da war noch jemand schneller, siehe oben :)
 
für CAD Arbeiten kannst du nicht normal durchschnittsverbrauchkarten nehmen da musst du schon die quadro FX von Nvidia oder die Fire von ATI nehmen. klar geht das auch mit den normalen aber es gibt teilweise aufwendigere stellen was ewig zuladen dauert ODER gar nicht erst klappt! der Preisrahmen der Karten beläuft sich von 200 Euro bis zu 4000 Euro!
da musst du halt sehen was du machst, um so mehr um so teuer!

Für durchschnittliche Arbeiten reicht FX 500 oder 1050!
 
bei uns steht n CAD rechner mit ner matrox G550 is das glaub ich (64mb) und das läuft deluxe!!

von daher brauch ich kein 200euro schlachtschiff was auch nicht schneller oder langsamer ist, da es ja auch so schon verzögerungsfrei funzt
 
Rukola schrieb:
Lies dir doch mal die Empfehlungen in diesem Forum durch: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro&category=48&BypassCookie=true&mystyle=

Ich glaube da findest du etwas handfestere Informationen als wir sie dir hier geben könnten.


danke für den link, aber ich tu so als würd ich nebenbei arbeiten und die karte muss heute noch bestellt werden.....
von daher wollt ich nur ne info haben, ob nich vllt ATI oder n anderer herrsteller mit Nvidia-chip ein ähnliches gerät hat, was endweder gleichteuer und besser, oder gleichgut und günstiger ist!
 
Zitat aus dem genannten Forum: (Thema, Geforce oder Quadro FX)

"Hallo Andreas,
Während die Hardware der Karten bis auf ein paar entscheidende Kleinigkeiten identisch sind, macht der Treiber dann aus diesen Kleinigkeiten einen Riesen Unterschied.

Bei 3D-CAD und OpenGL macht sich am dramatischesten bemerkbar, dass bei Geforce nur 1 Fenster hardwarebeschleunigt wird, und alle weiteren über Softwarebeschleunigung (also sehr viel langsamer) laufen. Nur ein Neustart der Applikation kann dies beheben.

Modernste 3D-CADs laufen auch auf Direct3D, und auch da sind den Herstellern ein paar Features eingefallen, die Geforce nicht unterstützen.

Also wenn man professionell arbeiten will, kommt man um eine Quadro (FX-) Karte nicht herum.

Als Student müsste man wirklich im Einzelfall prüfen, ob ev. eine Geforce reichen würde. Aber dieses Prüfen ist mühsam, da kommts auf sämtliche Hardwarekomponenten und deren Zusammenspiel, incl. BIOS, Treiberversionen, und die konkrete Software drauf an.

Und dann gibt's ja noch Rivatuner und so Sachen, die eine Geforce tlw. aufbohren (aber nicht ganz)."
 
Steht ja drin ;) alles mit 3D-CAD.

Hier mal die Beschreibung von Problemen wie sie bei 3D-CADs und ner Geforce auftreten:

"Trotzdem hier das Erscheinungsbild einer Geforce-Karte wie's sich im 3D-CAD zeigt:

Man startet die Software, öffnet eine Datei.
Alles super und schnell.
Man öffnet eine weitere Datei.
Diese zeigt sich ruckelig und langsam in der Grafik.
Man schliesst die erste Datei.
Nix ändert sich an der zweiten Datei, die bleibt ruckelig.
Man schliesst alle Dateien, und öffnet wieder eine.
Jetzt bin ich nicht ganz sicher ob gleich die erste, oder jede weitere geöffnete Datei wieder ruckelig wird.
Jedenfalls ein Neustart der Software lässt Dich wieder von vorne beginen: Erste Datei ist schnell, jede Weitere ruckelig."

Ich glaube es handelt sich dabei konkret um diese Programme: solid works, inventor, autocad

In dem Forum meinen aber auch einige das sie mit einer einfachen Geforce ~6600/6600GT 256MB auskommen. Aber man weiß ja nicht was die damit genau machen. Dein Programm sieht ja nicht wirklich nach nem Leistungsfresser aus. Insofern könnte ich mir vorstellen reicht eine Midrange Geforce 6 aus. Möchte dir da jetzt aber auch keine Flöhe ins Ohr setzen, da ich mich wie gesagt mit diesen Workstation Sachen überhaupt nicht auskenne.
 
Zurück
Oben