Geforce 6800 (AGP) - BlackScreen und blinkender Cursor

Uturn

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
120
Hallo,

ich habe ein Asus A7N266-C (Nforce 1) und betrieb es bis jetzt mit einer ATI 9000.
Nun hab ich durch glueckliche Umstaende eine Asus V9999 (6800 AGP) bekommen.
Ich weiss, dass diese Karte fuer das Board + 2200XP overkill ist, aber besser als die
9000 in jedem Fall. Das Problem ist, in dem Moment, wo ich den Treiber installieren
will (ungefaehr bei der Haelfte des Installationsbalkens), bekomme ich einen schwarzen
Bildschirm mit einem weissen blinkenden Cursor oben links. Dann passiert nichts mehr,
egal wie lange man wartet. Sollte ich die Installation ueberlisten koennen und das ganze
nicht per Setup.exe machen, sondern per Angabe der .inf Datei, dann installiert er brav,
meldet, dass die 6800 installiert sei und schreibt "Fertig stellen". Ich klicke und nach dem
Neustart, an der Stelle, wo der Windows 2000 Bildschirm erscheint, haengt sich der kleine
blaue Balken in der Grafik auf (nicht der Ladebalken unten, sondern der in der Grafik).
Auch hier kann man getrost 30 Minuten warten...es tut sich nichts mehr. Nun wichtige Daten:

Bios 1003 (ich seh bei den neuen Bios-Versionen nichts, was mein Problem betrifft; ich will
ja keine andere CPU; alle Einstellugen normal; bzgl. AGP kann ich nur "Aperture Size" einstellen)
Athlon XP 2200 (nicht uebertaktet)
512 RAM Kingston
frisch installiertes Windows 2000 (extra fuers Testen)

Treiber hab ich alle moeglichen getestet:
- Forceware: 67.03, 77.77, 78.01, 78.03, 84.21
- Nforce: 4.21 4.27

auf der original CD des Mainboards, ist der Nforce-Treiber und als 2-tes ein AMD Chipsatztreiber;
macht doch keinen Sinn, da doch sowohl North-/Southbridge von Nvidia sind (Nforce)? Oder?

Vielen Dank, ich mach hier bereits seit 2 Tagen rum
 
hast du deine AGP Rate mal auf 4x gedrosselt?
 
Leider hat das Bios diese Moeglichkeit nicht. Die einzige Moeglichkeit
etwas mit AGP einzustellen ist "Graphics Aperture Size". Diese ist auf
64. Danke trotzdem.
 
Was hast du für ein Netzteil?
 
Ach ja, sorry...wichtiger Punkt.

Das Netzteil ist ein Be Quiet 420W P5. Den blauen VGA/HDD Stromstecker
hab ich in die Geforce 6800 gesteckt.

Hab mittlerweile auch das neuste 1005 Bios drauf....erneut nichts. Schwarzer
Bildschirm mit einem blinkenden Cursor oben links in der Ecke. Hab jetzt mit
einer alten Geforce 4 getestet....laeuft alles wunderbar. Dann den Rechner wieder
runtergefahren -> 6800 rein, hochgefahren -> haengt am Windows 2000 Logo
 
Solange du nicht mehrere Festplatten im System hast, sollte das Problem nicht am Netzteil liegen. Probiere mal die neuesten Nvidia-Chipsatztreiber.
Und wenn das auch nicht hilft ein anderes Betriebssystem, sofern vorhanden.
 
Ne, ist nur eine HDD. Windows XP hab ich nicht, aber ob das der Grund ist? Das
OS ist ja noch neuer als 2000 in Bezug auf das Mainboard.
 
Ich meinte nicht zwingend XP, das ist ja praktisch nur ein aufpoliertes Win2k. Besser wäre Win98 oder ME.
(Oder falls der Internetzugang und die Fähigkeiten es zulassen die Linuxdistribution Yoper, die von Haus aus 3D-Beschleunigung mitbringt. Dummerweise ist das zu weit von einem praxisnahen Einsatz entfernt und daher eher nutzlos.)
 
Ich hab etwas gelesen, wo jemand meinte, dass die Treiber Probleme mit den alten
Mainboards (und BIOS) haetten, und beim Initialisieren der Karte eine viel zu hohe
Aufloesung ansteuern; dadurch erscheint dann der schwarze Bildschirm mit weissem
Cursor in der Ecke. Evtl. kann ich die Karte auf einem Nforce2 mit 8x AGP testen;
vielleicht ist das Board wirklich der Knackpunkt.
 
Hatte gerade die Moeglichkeit die Karte in einem Nforce2 Mainboard zu testen.
Gigabyte Mainboard + 2400XP, 1GB RAM => selbes Problem. Windows erkennt
eine neue Grafikkarte, man gibt die Treiber an und der Bildschirm wird schwarz
mit einem weissen Cursor oben links.

Vielleicht hilft das jemandem weiter
 
Ein neues Mainboard würde dein Problem bestimmt lösen. Ich finde es aber schade, dass Nvidia nicht in der Lage ist, ihre aktuellen Grafikkarten auch auf älteren Platinen mit hauseigenem Chipsatz lauffähig zu machen. Es ist auch schade um dein Board, da es doch sogar den 166er FSB stabil fahren kann, obwohl offiziell gar nicht supported.
 
So, hab nun auch ein weiteres Mainboard zum Testen verwendet. Ein Asus A7N8X-X
mit Nforce2. Das System laeuft normalerweise mit einer FX5200. Kaum war die V9999
eingebaut -> schwarzer Schirm mit weissem blinkendem Cursor.

Fuer mich hat es sich damit erledigt. Die Karte ist scheinbar kaputt.

Gruss und danke nochmals
 
Teste nochmal mit einem anderen Netzteil, ansonsten werden die Spannungswandler der Grafikkarte wohl die Schuldigen sein.
Vielleicht ist die Karte auch eine 6800le mit neuem Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam pack ichs nicht mehr. Bin ich denn Bauteil-Tester fuer die Hersteller?

Nachdem die 6800 nicht funktionierte, hab ich testweise einen 6600GT eines
Kollegen eingebaut (mich interessierte einfach, obs am Mainboard liegt)......
und was kommt. Ich installier den Treiber -> passt, boote neu und komm nichtmal
ins Windows, weil der Monitor entweder schwarz wird (Monitorlampe wechselt von
gruen auf orange) oder sich einfach das Windows aufhaengt.

- ja, der Stromstecker ist dran,
- ja, ich hab einen CMOS Reset gemacht,
- nein, im Bios kann ich FastWrite und AGP-Modus nicht einstellen,

Das interessante. Ich PCI-Modus geht die Karte perfekt. Null Probleme; erst wenn ich
GART (AGP Chipsatztreiber) installiere ists aus.

Ist denn die gesamte 6000er Reihe Muell?
 
So, hab nun gefunden, woran es hakt. Der Bildschirm wird schwarz, bzw. Windows
haengt sich mit der 6600GT auf, wenn USB-Geraete (Maus, Scanner, etc) beim Start
von Windows angesteckt sind. Entfernt man diese und steckt sie 2-3 Sekunden nach
dem Anmelden mit Benutzer und Passwort wieder an, geht alles wunderbar. Hab jetzt
x-Mal neugestartet -> es funktioniert jedes Mal wieder. Ach ja, USB Legacy war im
Bios immer aus, auch wenn das hier nichts zu Sache tut. Naja, jedenfalls koennte man
das ganze jetzt (erstmal) so umgehen, dass man alle geraete an einen Netzteil-betriebenen
USB-Hub haengt und diesen erst nach dem Einloggen aktiviert. Evtl. findet sich noch ne
andere Loesung.
 
Zurück
Oben