Club3D 7800 GS Leistungseinbruch

hagofant

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
116
Hallo!

Ich habe mit meiner neuen Grafikkarte ein Problem und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann. Wenn ich den PC einschalte und ein Spiel starten will dann ist die Leistung manchmal einfach sehr schlecht. Ich habe dann bei egal welchem Spiel immer nur ca. 4-5 frames. Wenn ich den PC neu starte dann habe ich wieder die normale Leistung. Das Problem tritt sowohl bei Forceware 84.21 und bei 84.25 auf. Ein Temperaturproblem kann ich ausschließen da ich das schon überprüft habe. Die neuesten Treiber sind auch installiert. Das Netzteil dürfte mit 480 Watt und 22A auf der 12 Volt Leitung auch in Ordnung sein.

Meine sonstigen Komponenten sind ein Abit KV8 Pro und ein Athlon 64 3000+. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Hi !

Habe auch das Problem, und auch schon eine Karte umgetauscht und trotzdem wieder das gleiche Problem.
Google mal"7800 gs kaltstart" das Problem haben auch mehrere User.

Gruss
 
ich tippe eher mal auf ein Software Problem.
Du sagst, das manchmal beim Rechnerstarten das so ist. Kann sein das er aus irgendeinem
Grund nicht alle Treiber ordnungsgemäß läd oder fehlerhaft läd !
 
@Raul74

In die Richtung dass beim Starten Treiber nicht richtig geladen werden habe ich mir auch schon überlegt. Bei meiner alten Geforce 6800 hatte ich aber keine solchen Probleme und seit dem habe ich nur die Grafikkarte gewechselt und den Treiber deinstalliert und neu installiert. Irgendwie muss es daher doch mit der neuen Grafikkarte zusammenhängen.
 
@ maniac: tausch doch die 2. karte wieder um und wenn die 3. auch defekt ist bekommst du dein geld wieder.
 
hagofant schrieb:
Hallo!

Ich habe mit meiner neuen Grafikkarte ein Problem und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann. Wenn ich den PC einschalte und ein Spiel starten will dann ist die Leistung manchmal einfach sehr schlecht. Ich habe dann bei egal welchem Spiel immer nur ca. 4-5 frames. Wenn ich den PC neu starte dann habe ich wieder die normale Leistung. Das Problem tritt sowohl bei Forceware 84.21 und bei 84.25 auf. Ein Temperaturproblem kann ich ausschließen da ich das schon überprüft habe. Die neuesten Treiber sind auch installiert. Das Netzteil dürfte mit 480 Watt und 22A auf der 12 Volt Leitung auch in Ordnung sein.

Meine sonstigen Komponenten sind ein Abit KV8 Pro und ein Athlon 64 3000+. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


Schau mal hier: http://www.grafikkarten.org/showthread-t_18057-highlight_kaltstart.html da ist die Lösung beschrieben. Hatte das gleiche Problem. Aber nur auf eigene Gefahr.
Ist wohl ein Fehler im BIOS. Habe es so gemacht wie beschrieben und das hat dann geklappt. Und ja, man kann wieterhin die Temperaturen auslesen.
Auf der 4. Seite steht genau, wie ich es gemacht habe, aber wie gesagt, auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mkpcxxl

Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde das gleich mal ausprobieren.
 
Wie siehts mittlerweile aus Hagofant?
Ich hatte allgemein Performance-Verluste was die karte betrifft.Anscheinend liegt es am billigen Speicher der hierbei verbaut wird.:mad:
 
huhu, ich hab das gleiche Problem mit einer 6800GS, erst wenn die GPU Temp 50°C beträgt kommt das Ding auf seine normale Leistung, sonst nur 50% davon...habe auch temp monitoring ausgeschaltet bringt aber rein garnix...ich verzweifel langsam...
 
@Foofoo
Also ich habe 'temp monitoring' ausgeschaltet und seitdem funktioniert alles einwandfrei. Dazu dass der Speicher generell schlechte Qualität hat kann ich daher nichts sagen. Und wie meinst du eigentlich dass du allgemein Performance-Verluste hast? Hast du zu wenig Punkte bei Benchmarks oder ruckeln Spiele?
 
Zurück
Oben