Abstand zwischen PCI-E SLI Slots + Asus EN7800GT Top Silent

Z

ZeroBANG

Gast
Hi,
mir ist gerade aufgefallen auf dem pic hier:
http://www.hartware.de/showpic.php?type=review&id=542&path=/media/reviews/542/intro.jpg
*klick*
dass das Board dort 2 Steckplätze zwischen den 2 Graka-PCI-E Slots hat...
meins (Abit KN8-SLI) hat da aber nur einen anderen Slot dazwischen!

Interpretier ich das richtig dass es verschieden lange abstände gibt für die PCI-e steckplätze, also auch verschieden lange SLI Brücken?

So ich hab genialerweise die gleiche Grafikkarte wie auf dem pic da oben, (für die unwissenden die Heatpipe kann man um 90° nach rechts drehen)
ich hatte mir das so gedacht das ich mir eine solche Karte kaufe und wie auf dem pic da die Heatpipe nach oben zeigen lasse, dann bei der zweiten Karte (sollte ich jemals dazu kommen mir wirklich noch eine kaufen zu können) die dann so einzubauen das die Heatpipe nach rechts zeigt.

Jetzt wo ich das board und Graka habe kann ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen dass da genug Platz dazwischen ist und jetzt seh ich DAS erst, dass es da scheinbar verschiedene abstände gibt... :freak:


und nu?
gleiche karte nochmal kaufen und dann nen aktiven drauf schrauben, wenns nicht passt? (wär irgendwie nicht ganz Sinn der Sache und auch irgendwo Geld verschwendung, die Asus EN7800GT Top Silent kostet nämlich ein wenig mehr als die normalen 7800GT's)

andre 7800GT mit aktivlüfter kaufen als zweite? (soll ja gehen das man 2 gleiche karten von verschiedenen herstellern im SLI betreibt?) nur dann ist die Frage WELCHE?
meine karte hat nämlich Chiptakt: 420MHz, Speichertakt: 620MHz und selbst die Asus EN7800GT ohne "Top Silent" hinten drann hat *nur* 400/500, will ja nicht das die erste karte deswegen ausgebremst wird....

oh je was hab ich da wieder zusammengebaut? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Abstände zwischen den PCI-E Slots sind von Board und Hersteller unterschiedlich, da gibt es also keinen Standard. Bei dem gezeigten Premium von Asus ist besonders viel Platz dazwischen.
Die Sli-Brücken sind bei einem Sli-Board immer dabei, haben also immer die entsprechende Länge.

Wie ich auf Bilden sehe ist der Abstand bei Deinem Abit geringer als bei diesem Asus.

Zwischen den beiden Karten sollte der Platz reichen, die Silent ist ja nicht so hoch gebaut.
 
Meiner meinung nach ist die beste lösung folgende:

1. Deine ASUS zurück schicken!
2. Eine oder Zwei 7900GTs kaufen
3 Das hier Drauf montieren.
4. Ein leises System haben.
5. Glücklich werden. :)
 
Zurück
Oben