Probleme mit den Schrauben für 7900 GTX Kühlung

zorrtis

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
158
Hi Leute,

ich stehe kurz vor dem zusammebruch. Da ich Perfektionist bin wollte ich auf meine XFX 7900 GTX Xtreme den Wasserkühler von Kailon , den NV1, montieren, um den eh schon leisen kühler ganz leise zu machen. Dies sollte auch alles kein Problem sein. Ich habe also alles so gemacht wie in der Anleitung stand, dann viel mir auf das die Federn fehlten die, wie in der Anleitung beschrieben sehr wichtig sind. Diese sollten zwischen die Karte und den Schraubköpfen. Aber Not macht erfinderisch, also habe ich die Federn von den Schrauben des Standardskühlers abgezogen und dann konnte ich weiter machen. Als ich fertig baute ich die Karte ein und habe die vorbereiteten Anschlüsse montiert. Nun fiel mir auf das der Kühler GAR NICHT DICHT IST. Ich dachte zuerst das Wasser kommt vielleicht von den Anschlüssen, aber dann merkte ich dass es an der Seite rauskam, also wollte ich ihn wieder abmontieren. Hört sich einfach an, is aber gar nicht einfach, da bei drei von den Befestigungsschrauben das Gewinde kaputt gegangen war (ich sage dazu nur...billig). Naja dann blieb mir nichts anderes übrig als die Schrauben mit einer Metallsäge abzusägen, funktionierte auch perfekt, nur jetzt wollte ich in den alten Kühler wieder montieren aber dazu fehlen mir jetzt die kleinen Schrauben mi den Federn, da die Federn scchon sehr verborgen sind, kann ich sie nicht auf die Standardschrauben stecken.


So und nun die Frage:

Kann mir einer sagen, wo ich die kleinen Schrauben mit Federn nachkaufen kann, mein Baumarkt um die Ecke sagt nämlich, dass solche nur für die Industrie erhältlich sind.


Danke schon mal :rolleyes:
 
Sag mal wie fest hast du denn die Schrauben angezogen damit du das Gewinde zerstörst. Warscheinlich hast du damit auch gleich den Wakü geschrottet, so dass er nun nicht mehr dicht ist. Aber zu deiner Frage, was für Schrauben sind das M2? und wie lange müssen die sein?
 
Warum reklamierst Du nicht den ganzen Kailon-Satz beim Händler Deines Vertrauens und erhälst kostenlosen, kompletten Ersatz?
Du hast doch für ein fehlerfreies Produkt bezahlt.

Zum zerstörten Gewinde.
Das ist alles sehr klein und fein. Nicht billig.
Evtl. warst Du zu grobmotorisch am Werk.

/€:
Eins muß ich noch loswerden.
Wenn Du so ein Perfektionist bist, warum frickelst Du eine Notlösung zusammen.
Wenn ich merke das da was nicht stimmt oder nicht komplett ist, reklamiere ich doch, oder?

Und noch eins von der Kailon-Website:

"Transportschäden und Fehlmengen:
Bei Transportschäden und Fehlmengen setzten Sie sich bitte innerhalb von 24 Stunden mit uns entweder telefonisch (09544-950263), per Email (service@kailon.de) oder per Fax (09544-950264) in Verbindung."

Ersatz sollt so noch schneller zu beschaffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ catdog sind M2 Schrauben und sind ziemlich kurz. aber ich denke solange passende Federn dabei sind ist die länge relativ egal, weil es sich dann ausgleicht


nein ich bin eigentlich relativ sanft vorgenagen, aber als ich sie wieder lösen wollte dreht der Imbusschlüssel immer durch.


@ Blind Fish

Ich hatte mir das MK2 Set und den Nv1 Kühler schon lange bevor ich die 7900 GTX hatte bestellt, weil ich wusste dass diese den gleichen Kühler wie die 7800 GTX 512 haben wird. Daher kommt das mit den 24 Stunde nicht hin, sry.

Ich wollte nur wisen, ob jemand weiß wo man diese Schrauben kaufen kann, dass ich für den Kühler Garantie nutzen werde versteht sich von selbst, aber ich wollte erst einmal ne übergangslösung. Ausserdem bietet Kailon einen Hervorragenden Service und auch sonst sind alle Produkte sehr gut verarbeitet. Dass der Kühler nich Wasserdicht ist bestimmt nur ein ausrutscher Seitens Preytek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö kein Ausrutscher. In der Hardwareluxx Printed 03/2006 haben sie den Kühler auch getestet. Da war er auch undicht. Scheint ein generelles Problem zu sein bei den Kailon NV1 Kühlern.

Aber zu deinem Problem:
M2 schrauben jeder Länge sollte man in jedem beliebigen Eisenwarenladen bekommen.
 
Normalerweise solltest du M2 Schrauben im Baumarkt noch bekommen. Du kannst aber auch in ein Eisenwarenhandel gehen. Dort bekommst du sie auf jeden Fall. Weis halt nicht wo du wohnst und wo in deiner nähe sowas ist. Alternativ kannst du auch online kaufen: http://www.online-schrauben.de/
 
Btw: Wenn eine Wakü.... dann auch nur und ausschliesslich von Aqua Computer ! ;) :cool_alt: = Teuer aber --> Besser !
 
Auchnicht immer. Aquacomputer ist sehr teuer. Bisher waren alle meine Bauteile auch von AC. Dennoch nach einem AquagratiX800 der nicht ohne Bearbeitung mittels Feile auf meine Graka passen wollte und den schlechten Testergebnissen der neuen AquagratiX1800/1900 würde ich in Sachen Grakakühlung von denen Abstand halten. Die CPU Kühler sind allerdings sehr schick und gut.
 
Naja kommt auch drauf an welche Revision man sich kauft. Im CPU/Chipsatzkühlergeschäft sind die Leute von AC ja schon länger. Aber professionelle Graka-Kühler (jetzt speziell die neuen großen Kühler) gibts von denen ja noch nicht so lange.

Bei ner ersten Revision ist dass halt immer sone Sache ! Aber dranne rumgeschliffen hätte ich eh nicht, dann lieber gleich zurück schicken ^^
 
Da kann ich auch ein Lied von singen. Haben bei meinem Freund nen Artic Cooler draufgepappt [X850XT PE] Die ATI Schrauben haben schnell nen Abgang gemacht, das war echt lol, die waren so angeballert, das man das gefühl hatte, der Lüfter sein angenietet.... :D

Naja hoffe das renkt sich wieder ein....


@ Tazitus

3DMark05 points: 8775P (vorläufig) 3DMark06 points: 4850 (vorläufig)

Was hast du vor? :evillol::king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe öhm naja sofern die 7900er wieder verfügbar sind hole ich mir noch eine 2te Giga 7900GT die dann auch bisl übertaktet wird. Ma schauen was dann so abgeht ^^ Wollte eigentlich 2x 7900er GTX's haben aber habe mir überlegt, dass das Preis/leistungsverhältnis 2er 7900GT's 1000 mal besser ist... und 2x 7900er GT's liegen Leistungstechnisch auch nicht gravierend hinter 2x 7900er GTX Grakas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen: selber schuld :freak: ! Wer reißt schon einen Top-Kühler (sehr leise, effizient--> weiß, wovon ich Rede, siehe sig ;) ) von einer brandneuen Graka, die über 500€ kostet? Würd mir nicht im Traum einfallen. :lol:
 
Ne das ist wirklich nicht grad das Wahre sowas zu machen.
Gut bei ner Wakü muss man das letztendlich irgendwo machen, aber dann eher bei einem mittleren System als bei einem neuen High End System wo ich lieber noch auf die Garantie schwören sollte, aufgrund der hohen Preise ^^

@mmic29

Warum hast du so ""schlechte"" Benchmark-Werte ? Bei 3DMark 2006 habe ich fast genauso viel wie du und bei Aquamark sogar um einiges mehr mit 85000 Punkten :rolleyes:
An meinem Prozzi wirds ja nicht liegen und meine Graka is ja nun nicht mal annähernd so gut wie Deine, oder wie is das ? :freak:

mfg
Tazi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tazitus schrieb:
@mmic29

Warum hast du so ""schlechte"" Benchmark-Werte ? Bei 3DMark 2006 habe ich fast genauso viel wie du und bei Aquamark sogar um einiges mehr mit 85000 Punkten :rolleyes:
An meinem Prozzi wirds ja nicht liegen und meine Graka is ja nun nicht mal annähernd so gut wie Deine, oder wie is das ? :freak:

mfg
Tazi

Hi Tazi,
tja das liegt schon am Prozessor, leider :rolleyes: . Der P4 550 steht da ganz schön auf der Bremse ;) . Im 3DMark06 decken sich meine Werte mit denen @CB-Test, die ja mit einem 4000+ gebencht haben.
Der AM3 ist leider sehr Prozzi-limitiert, da hatte ich mit meiner 7800GTX256MB kaum weniger Punkte.

Man merkt das Ganze auch daran, dass ich die AA- und AF-Einstellungen fast beliebig verändern kann, ohne das sich die Framezahlen nennenswert ändern, z.B. erreiche ich in der DOOM3-timedemo ohne AA u. AF kaum fps mehr als in der "sig-Einstellung" mit 4xAA und 16xAF.
Dein Prozzi ist halt mehr als ne Ecke schneller...:)

Mfg mmic
 
Zurück
Oben