6800 GT kaputt nach Forceware 84.52?

Bushmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
17
Moin, ich hab einen Athlon 64 3500, MSI K8N Neo2 Platinium, Gainward Power Pack
(Gforce 6800 GT) und Win XP SP2

Pc lief bisher ohne Probleme, hab dann den neuen Forceware Beta-treiber (84.52) installiert
- ging auch ohne Probleme, dann hab ich Oblivion gespielt - und auf einmal Grafikfehler
zuerst schwarze Kästchen, dann waren teile komplett ohne texturen - und Freeze
Rechner neu gestartet - Anzeigefehler beim Starten -ganz am anfang - (buchstaben etwas verschoben) !!!, beim windows start logo im hintergrund flimmernde streifen - und dann bildschirm ausgegangen.
Dann hab ich Windows im VGA Modus gestartet (Fehler beim Start immer noch) und Treiber deinstalliert. Dann Windows normal gestartet (immer noch Fehler) - und nur 600er Auflösung
Versucht alte Treiber zu installieren (Bildschirm - wird bei der Instalation schwarz und bleibt schwarz)

hab jetzt die böse vermutung, dass die Graka kaputt ist (keine Garantie !!!)

könnt ihr mir villeicht helfen ?
 
Was für Spiele hast du denn bisher auf deiner Karte gespielt? Denn Oblivion nutzt ganz andere Fähigkeiten der Grafikkarte aus als bisherige Spiele. Eventuell wurde die Grafikkarte zum ersten Mal richtig ausgereizt, wurde durch mangelhafte Kühlung stellenweise zu heiss und ist daran zugrunde gegangen.

Der Treiber ist sicher nicht die Ursache
 
Nein, daran kanns nicht liegen hab die Graka eigentlich schon immer ziemlich ausgelastet
(Call of duty 2, Half Live 2, Fear - eigentlich alle neuen games)
 
nunja kann sein das es nur am Beta treiber liegt.hast du ihn den auch komplett entfernt und nicht nur einfach überpielt ??? kann aber eigentlich nicht sein das die graka einfach so kaputt geht . veileicht liegt es aber auch am netzteil klingt vieleicht komisch aber bei nem freund von mir war das auch schonmal der fall das einfach mal das netzteil gestreigt hat und es gab da ähnliche fehler wie bei dir.Ob das jedoch bei dir auch so ist kann ich nicht sagen einfach mal ein anderes netzteil anschließen und dann berichten.
 
mal karte ausbauen und angrinsen. hilft auch manchmal wenn die hardware ne macke hat.
am treiber kanns ja nich liegen wenns schon bei booten mit den fehlern losgeht.
wie alt is das teil denn?
 
Zitat:
Pc lief bisher ohne Probleme, hab dann den neuen Forceware Beta-treiber (84.52) installiert
- ging auch ohne Probleme, dann hab ich Oblivion gespielt - und auf einmal Grafikfehler
zuerst schwarze Kästchen, dann waren teile komplett ohne texturen - und Freeze
Zitat Ende

Wenn erst nach einer Weile die Bildfehler auftreten kann ein Temperaturproblem vorliegen.
Dreht der Lüfter noch? Isser sauber?
Haste den Rechner mal ne Weile ausgeschalten? (ne Stunde wär zum Test angebracht)

Wenn durch zuviel Wärme dein Chip "abgeraucht" ist oder teilweise Schaden genommen hat, wars das wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Videoram oder GPU defekt, vermutlich überhitzt... Deutet alles drauf hin... :freak:
 
Also am Kabel liegts nicht und netzteil scheint auch in Ordnung zu sein (hab Stecker schon gewechselt)

Lüfter funktionieren einwandfrei - Pc war zwischendrin auch schon länger aus


Mir ist grad aufgefallen das "Everest" angibt: GPU=201 mhz, und Speichertakt = 299 Mhz
und außerdem behauptet das AGP deaktiviert ist - kanns villeicht daran liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
@muesler
Hi! :D

@Topic
Dann stellt halt ma auf AGP... ich bezweifle aber das es hilft.
Die Taktraten stimmen aber net mit ner 6800gt überein, oder? ;)
 
Kannst du die Karte ggf. mal bei einem Freund testen?
Dann hast du die Gewissheit obs an der Karte liegt oder nicht.

Versuch auch ggf. mal ein Clear CMOS um alle Einstelllungen neu zu machen.
 
Bushmann schrieb:
Mir ist grad aufgefallen das "Everest" angibt: GPU=201 mhz, und Speichertakt = 299 Mhz
und außerdem behauptet das AGP deaktiviert ist - kanns villeicht daran liegen
Keine Sorge. Das ist normal. Nur ein Treiber kann das BIOS korrekt auslesen. Ist bei jeder Karte so (9800pro, 6800GT, X850XT PE).
Hilfe:
DriverCleaner pro installieren und Treiberreste entfernen lassen.
Dann neuen (pardon: älteren) Treiber installieren. (Schauen ob er jetzt wieder will).
Wenn nicht:
Windows mit Windows XP Installations-CD starten. DOS Konsole aufrufen (musst ein bisschen suchen) und den Befehl fixmbr eingeben. Dieser Befehl stellt den Bootblock der Festplatte wieder her. Einziger Wermutstropfen: es besteht die Gefahr die Partitionstabelle zu verlieren. Im schlimmsten Fall schrottest du also alle deine Daten (ist bei mir aber noch nicht passiert). Aber deine Karte lebt eventuell wieder.

Good Luck, have fun, TermyLucky
 
Treiber entfernen ... MBR überschreiben ... haben wir heute im Ideen-Lotto den Zonk gewonnen?

Also ich rate dir DRINGEND von solchem Schmu ab. Never touch a running system. Falls du testen willst, ob es wirklich an den Treibern liegt - hier 2 Möglichkeiten:

1.) Knoppix (Linux On CD) booten und checken ob die Bildfehler dort auch auftreten
2.) Kuck dir im BIOS die Bildfehler an. Falls sie dort auftreten, kann es nicht an den Treibern liegen ;)
 
Enigma schrieb:
Also ich rate dir DRINGEND von solchem Schmu ab. Never touch a running system. Falls du testen willst, ob es wirklich an den Treibern liegt - hier 2 Möglichkeiten:

Wieso hältst du das für Schmu? Never touch a running system? Nun gut, es läuft noch (mit Bildfehlern). Aber ich konnte schon zweimal wieder das System retten. Damals kam immer nach dem Windows Bootlogo ein schwarzer Bildschirm. Der abgesicherte Modus ging gar nicht mehr.
Nur einmal kannte ich die Option noch nicht und war gezwungen die Windows-Partition meiner Schwester zu löschen. Und ihre gesamte Outlook Datenbank.

Aber ich gebe zu deine Lösung ist fool proof.
 
Vielen dank für eure Hilfe, habs wieder hinbekommen
(ich hab das Bios der Grafikkarte neu geladen)
 
Zurück
Oben