beste grafikkarte bis EUR 140,- ?

300_dB

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
532
hi leute,

ich suche euren rat...
mein bruder braucht dringend eine neue grafikkarte bis max. EUR 140,-

da ich nicht soo viel ahnung von grafikkarten habe, bitte ich euch mir zu helfen!

vielen dank!

ps: ob ati oder nvidia ist egal ;)
 
achja.... AGP :)
 
Wenn 140€ das absolute Limit ist, dann führt fast kein Weg an der 6600gt vorbei.
Wenn es auch ein bißchen drüber gehen darf, würde ich dir die x800 GTO von Club 3D empfehlen. Die hat den selben Chip und Takt wie die x800 pro (ist also eigentlich auch eine pro). Die gibts für 155€.

P.S. Gehört aber eher in die Kaufberatung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Was für ein System hat er denn? Die Grafikkarte sollte ja nicht zu sehr in der Leistung gebremst werden. Denk dran, daß er evtl. dann ein anderes Netzteil bräuchte.

Falls du eine bei ebay kaufen willst, dann würd ich ihm eine 6800le 16/6 kaufen.
Hab mir auch eine gekauft, und ich habe bei PCMark 05 4000 Punkte (Barton 2500@3200)
Die bekommst du schon für knapp über 100Euro.
 
@ 300_dB

Die sind beide langsamer und teurer als eine 6600gt!

Edit:
Da muss ich auch kennyalive zustimmen: Die 6800 ist wohl die schnellste Karte für 140€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AGP-Karte, die kennyalive vorgeschlagen hat ist die schnellste für ~ 140 €. Auf jedenfall schneller als eine 6600 GT...

Hier findest du ein Performance-Rating.

Der Tip mit der freischaltbaren 6800 LE ist auch gut. Hier findest du ein entsprechendes Exemplar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6800 scheint wirklich besser zu sein als eine 6600GT, aber ich wohne in Österreich und irgendwie sind die Preise da gesalzener für die o.g. Grakas :(

160,- ist leider zu viel...

Was haltet ihr von LE, die auf ebay angeboten wird?
Ist man die Garantie los, wenn man die Pipes freischaltet?
Bzw merken die des wenn man eine defekte Karte mit offenen Pipes zurückgibt? ;)
 
wenn du in auflösung von 1024*xxxx speilst, dann lohnt sich die 6600Gt, denn diese ist bei dieser Auflösung schneller, vorallem wenn du sie übertaktest. Wenn du das Risiko eingehst und nach einer möglichkeit suchst pipes freizuschalten, dann lohnt sich die 6800er wobei bei den neueren Modellen, die Freischaltung nicht mehr so oft Erfolg bringen dürfte, so hab ichs mitgekriegt. Ne 6800le lohnt sich wie gesagt nur, wenn die Pipes frei zu schlaten sind, ansonsten ne 6600Gt, mit der kannst du Farcry,HL2,Doom und NFS Most Wanted ruckelfrei spielen, bei FEAR geht die Karte bei mir in die Knie, hab deshalb einen Moix zwischen Hig und Medium ausgewählt, so ist das Spiel spielbar.
 
Ich habe auch eine 6600 GT und muss sagen das ich alles flüssig spielen kann (zumindest in 1024 x 768 und ohne AA) auch aktuelle Titel wie FEAR.
 
300_dB schrieb:
Ist man die Garantie los, wenn man die Pipes freischaltet?
Bzw merken die des wenn man eine defekte Karte mit offenen Pipes zurückgibt? ;)

Die Pipes musst du ja nicht hardwareseitig freischalten, sondern mit dem Riva-Tuner. Das heißt, wenn du die Karte anschließend in einem anderen Rechner einbauen würdest, wären die Pipes dort nicht offen, es sei denn, du hast sie mit nem Bios-Mod geöffnet.

Ob der Hersteller eine Möglichkeit hätte, festzustellen, ob die Pipes mal per Software geöffnet wurden, weiß ich nicht. Ich bezweifle aber stark, das die Hersteller solch einen Aufwand für eine so günstige GraKa machen würden.


Ibn Tufail schrieb:
wenn du in auflösung von 1024*xxxx speilst, dann lohnt sich die 6600Gt, denn diese ist bei dieser Auflösung schneller, vorallem wenn du sie übertaktest.

Die 6600GT und die 6800LE sind ungefähr gleich schnell (ohne Übertaktung), je nach Spiel mal die eine, mal die andere (wobei die 6600GT leichte Vorteile hat). Die 6800 (ohne LE) ist schneller als die 6600GT (und natürlich auch als die 6800LE).
 
große unterschiede gibt es bei den 66er nicht, die lautstärke der karten ist der größte unterschied, da die karte von gainward ist, lässt sie sich auch wahrscheinlich mit dem tool "expertool" leiser machen, sprich die drehzahl des kühlers lässt sich runter schrauben.
 
schaut doch mal nach ner 6800le die kannste dann auch noch schön takten und dann geht die ab und kostet nur 130euro
 
300_dB schrieb:
vielen dank für eure hilfe!

ich (bzw. mein bruder) werde dann wohl zu einer 6600gt greifen ... und zwar zu folgender:

http://www.geizhals.at/a154645.html

is die okay?


Die ist bestimmt okay. Da kannst du eigentlich nix mit verkehrt machen. Ich persönlich würde mich aber wohl eher für diese entscheiden und darauf hoffen, das sich da noch ein paar Pipes freischalten lassen. Und wenn das nicht klappen sollte, wäre es auch egal, weil die performancemäßig auf dem gleichen Niveau wie die 6600GT liegt...
 
Also ich hätte dir ja diese hier empfohlen!!!

http://www.geizhals.at/a180485.html

Sehr gutes Preisleistungsverhältnis!!! Hat nen Kumpel von mir auch, also das Lüftersystem is echt klasse und Oblivion funzt bei ihm damit auch auf hohendetails ohne Ruckeln (schatten aus)!

Also besser als ne 6600GT auf jeden Fall und nen neuerer Chip ist es erst recht!!!
 
Wow ich würde aber auch die HIS Excalibur Radeon X1600 Pro empfehlen auf jeden fall is die besser als eine 6600gt! nimm die :D

mfg
 
Zurück
Oben