Windows 2000 - total blöde???

7H3 N4C3R

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.816
Hab schon seit längerer Zeit mit W2K ein größeres Problem, daß es alle meine Karten (z.B. Grafik, Sound, Netzwerk ....) auf einen Interrupt ( 9 ) legt. Ich versteh's absolut nicht, welcher Sinn dahinter steckt, wie es funktionieren kann, dass mehr als 2 Karten auf einem Interrupt liegen, und vor allem, wie ich es abstellen kann... grrrr....
Habe beim BIOS angefangen, den Karten feste Interrupts zugewiesen, PnP-OS auf Disabled gesetzt. Bis ich den entsprechenden Treiber installiere, hat die Karte auch ihren Interrupt. Aber danach mal wieder nicht... Mehrerererere Windows-Neuinstallationen haben nix gebracht . (Man sagt ja, daß man nach der W2K-Installation möglichst nix am BIOS ändern soll....) Auch der Versuch, den Karten die Ressourcen unter Windows manuell zuzuteilen, ist fehlgeschlagen. Ich darf's einfach nicht, das Kästen für "Automatische Konfiguration" ist angekreuzt und deaktiviert. Anscheinend hat die ganze Sache mit ACPI zu tun, das kann ich aber nirgendwo deaktivieren, weder Hardwaremäßig (Board, BIOS), noch Softwaremäßig. Der Versuch, Windows das Laden vom ACPI-Treiber zu verbieten, hat mir ne Neuinstallation beschert....
Habe übrigens ServicePack 2 drauf. 3 hab ich auch ausprobiert, hat nix gebracht.

Achso, und meine Hardware-Config:
Athlon 1GHz
Asus A7V, Bios v1011
Geforce2 in PCI-Slot 1 ( -> AGP)
SB Live in PCI-Slot 3

Habe die Soundkarte auch schon weggelassen und in Slot 4 gesteckt, bringt alles nix.

Wer weiß, woran es liegt???
 
hi,

was macht schon sinn bei einem Pc *g.

Also ACPI kannst du im Gerätemanager abstellen bzw. unter Computer einfach Standart PC installieren. Danach kannst du die Interupt zuordnen. Aber ehrlich gesagt verbessern tut sich dadurch auch nichts. Bei mir laufen 5 Geräte auch 11. Solange alles läuft lass ich es auch so, obwohl es keinen Sinn macht.


cu

MeyerSchulze
 
Was willst du überhaupt ?????????
Es ist völlig normal das mehre geräte(karten) sich einen interupt teilen ,oder funktioniert irgendwas bei dir nicht ?
Aber wie mir scheint passt es dir nur nicht das die karten sich einen interupt teilen das wirst du aber nicht verhindern können zum einen es gibt nur 15 Interupte .
 
@Mortyr88:

Was ich will? Ich sollte dir vielleicht erstmal die Forumregeln zitieren.... (in Bezug auf mehrererere Fragezeichen...)

Also....
Interruptsharing ist keine besonders schöne Lösung, vor allem wenn man genug davon frei hat (was in vielen Heimusersystem der Fall ist). Außerdem sollten sich nach Spezifikation maximal zwei Karten einen Interrupt teilen dürfen..... Was Windows an der Stelle macht, ist mir wirklich schleierhaft. Zum anderen benötigen u.a. moderne Grafikkarten einen Interrupt für sich alleine, um zuverlässig und stabil arbeiten zu können.

Um auch noch mal auf deine Frage zurückzukommen, was ich überhaupt will.... vielleicht dich als nicht besonders professionellen User entlarven ???
 
meine meinung dazu, interrupt-sharing ist wirklich nur eine notllösung, zu welcher gegriffen werden sollte.

vorgeschlagene lösung:

1. den pc von acpi in den standard modus umstellen
2. im bios nicht benötigte ressourcen abschalten (habe com 2 disabled gestellt und einen irq gewonnen)
3. im bios die interrupts direkt zuordnen (bei mir ist grafikkarte irq11, netzwerkkarte irq10, soundkarte irq5)
tip: schau auf welchen pci-steckplätzen deine karten liegen, schau dann ins mainboard-handbuch und dann genau wie die irq's geshared werden (verteilung der irq's auf den pci-steckplätzen - wer mit wem teilt))
4. abspeichern und neu booten
5. bs müßte alles einstellen und es müßte zu deiner zufriedenheit laufen

viel glück
 
@unknown

Tja, genau das war meine Vorgehensweise... hat net gefunzt. Im BIOS gibt's bei mir übrigens keine Einstellung, um ACPI zu deaktivieren. Ich glaube zu wissen, daß es sowas aber in einer früheren BIOS-Version vom A7V mal gab. Hab aber keine Lust, mir "nur" deswegen ein altes BIOS zu flashen. Also falls jemand mit dem A7V und ACPI Erfahrungen hat, wär ich sehr dankbar.
Unter Windows hab ich mir an ACPI die Zähne ausgebissen, absolut nichts zu machen. Wie gesagt, ich durfte neu installieren, weil das System nach Entfernung/Deaktivierung von ACPI nicht mehr bootete....
 
hast du denn mit ACPI irgendwelche probleme?
bluescreens, freezes oder ähnliches?
wenn nicht, dann kann es dir doch egal sein...

und wenn es dich so extrem stören sollte, dann steig auf INTEL um, da haste dann den APIC-Mode bzw. bis zu 23 IRQs!
ich habe WinXP und da wird kein IRQ geteilt... die neuesten KT333s und der KT400 sollten auch APIC unterstützen, glaube ich jedenfalls!
 
@ detonator

winXP teilt die interrupts sowieso auf. das problem dass alles auf einen gelegt wird ist ein win2k-eigenes problem. solange es aber keine probleme bereitet sollte es aber nicht stören..

mfg
karuso
 
ist das bei XP nicht auch so wie bei 2k?
na egal, früher war das bei mir auch so und ich hab nie damit probleme gehabt... wieso auch, ACPI ist ja nicht umsonst da!
 
Der Intel-Umstieg ist sowieso geplant... falls ich denn endlich mal genug Geld dafür habe. Einmal AMD .... oder besser VIA ... und nie wieder.

Mein Hauptproblem ist unerklärliche Instabilität. Bitte jetzt keine Liste, was ich sonst noch so für ein stabiles System machen könnte.
Außerdem wurmt es mich gewaltig, daß ich Windows nicht meinen Willen aufzwingen kann :D
 
Ist bei meiner Platine nicht so. Da wird der Interruptcontroller im AthlonXP angesprochen. Hab dadurch 21 Interrupts. Die neuen Boards unterstützen das. Nennt sich APIC-Modus. Win 2000 und WinXP können das.:cool_alt:
 
Original erstellt von 7H3 N4C3R
@unknown

Tja, genau das war meine Vorgehensweise... hat net gefunzt. Im BIOS gibt's bei mir übrigens keine Einstellung, um ACPI zu deaktivieren. Ich glaube zu wissen, daß es sowas aber in einer früheren BIOS-Version vom A7V mal gab. Hab aber keine Lust, mir "nur" deswegen ein altes BIOS zu flashen. Also falls jemand mit dem A7V und ACPI Erfahrungen hat, wär ich sehr dankbar.
Unter Windows hab ich mir an ACPI die Zähne ausgebissen, absolut nichts zu machen. Wie gesagt, ich durfte neu installieren, weil das System nach Entfernung/Deaktivierung von ACPI nicht mehr bootete....

P&P OS auf disabled stellen und bei der Installation des BS F5 drücken, um den Standard PC auszuwählen. Bei manchen Systemen geht es nicht anders.
 
"Da wird der Interruptcontroller im AthlonXP angesprochen."

Wie bitte? Meinst du nicht, dass das vom Chipsatz des Mainboards kontrolliert wird?!
Was für ein Mainboar hast du? Welcher Chipsatz?

Der Athlon XP ist dafür sicherlich nicht zuständig!
 
@7H3 N4C3R
Erstens das zb. grafikarten nur richtig funktionieren wenn sie einen eigenden interupt haben ist völliger unsinn ,es gibt nun mal nur 15 interrupts die sich das ganze system einteilen muss
des wegen macht Windows Interruptsharing .

Um auch noch mal auf deine Frage zurückzukommen, was ich überhaupt will.... vielleicht dich als nicht besonders professionellen User entlarven ???

Ich denke das du das bist der hier keine Ahnung hast weil du hier so ein Aufstand machts nur weil es dir nicht passt das windows Interuptsharing macht ,es gibt auch ein schönes treffenden Satz Never Change a running System .
 
Original erstellt von Mortyr88
Erstens das zb. grafikarten nur richtig funktionieren wenn sie einen eigenden interupt haben ist völliger unsinn ,es gibt nun mal nur 15 interrupts die sich das ganze system einteilen muss
des wegen macht Windows Interruptsharing .

Ich denke das du das bist der hier keine Ahnung hast weil du hier so ein Aufstand machts nur weil es dir nicht passt das windows Interuptsharing macht ,es gibt auch ein schönes treffenden Satz Never Change a running System .

WENN du Ahnung hättest, würdest du bei dem Wort "Spezifikation" respektvoll schweigen. Das mache Karten spinnen, ins besondere Grafikkarten, ist kein Unsinn, sondern eine Tatsache. WENN du Ahnung hättest, wüßtest du auch das.
Und so ziemlich jeder erfahrene User weiß, daß man Ressourcenverteilung NICHT dem Zufall überläßt. Außerdem sind 15 Interrupts eine ganze Menge. Habe sie bis jetzt noch nie ausgeschöpft.
 
Original erstellt von Detonator
"Da wird der Interruptcontroller im AthlonXP angesprochen."

Wie bitte? Meinst du nicht, dass das vom Chipsatz des Mainboards kontrolliert wird?!
Was für ein Mainboar hast du? Welcher Chipsatz?

Der Athlon XP ist dafür sicherlich nicht zuständig!
Der Athlon ist dafür zuständig. Sämtliche Athlons haben einen erweiterten Interuptcontroller inclusive. Das Mainboard muß diese APIC-Funktion nur können. Die KT333er Boards haben das schon. Der KT266 noch nicht. Hab da nochwas vergessen Bei den normalen Boards die diese APIC- Funktion nicht haben setz Win2000/XP bei normaler Installation auf einen Interrupt. Bei APIC werden sie auf verschiedene Karten automatisch richtig verteilt. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor das hier noch ausartet ,gebe ich dir recht 15 interupts sind eine menge ,gut es gibt grafikkarten die laufen nicht auf jedem System das ist richtig nur es liegt zum teil auch an der Windows version hatte auch mal Windows 2000 und nur ärger damit seit ich auf Windows Xp prof. umgestiegen bin kenne ich diesen ärger nicht mehr .:D
 
@7H3 N4C3R

Original erstellt von 7H3 N4C3R
Unter Windows hab ich mir an ACPI die Zähne ausgebissen, absolut nichts zu machen. Wie gesagt, ich durfte neu installieren, weil das System nach Entfernung/Deaktivierung von ACPI nicht mehr bootete....

Wie Zähne ausgebissen ?? Du mußt einfach im Gerätemanager dem ACPI-Computer anklicken und Treiber aktuallesieren. Dann auf selbst aussuchen und alle Modelle anzeigen. Nun einfach den Standart-PC aussuchen.

cu

MeyerSchuze
 
@ MeyerSchulze
so einfach geht es aba nich immer und das hatte er doch schon.

@ werkam

genau so isses!:D
 
@Slave Zero:
du hast den KT333 mit der neuen Southbridge VT8235!
das ist ja momentan auch der beste chipsatz für AMD :)
und genau der unterstützt APIC!

beim A7V mit dem leider verbugten KT133 sieht das da nicht so rosig aus...
 
Zurück
Oben