AGP-GraKa für 50-100€

M

moersi

Gast
Hey Leute,

meine Freundin braucht eine "neue" Grafikkarte für ihren PC. Ihr ist es wichtig dass sie einige Games, wie z.b. SIMS II spielen kann. Die GraKa will ich morgen in der Stadt kaufen gehen bei K&M oder Arlt, je nachdem wo ich die von euch empfohlene GraKa bekomme...

Ihr momentaner PC hat eine Uraltgrafikkarte, glaub ne GeForce2 :freak:
Der Pc hat nen 2200+ AMD Sepron CPU und 512 MB Speicher. Weiss leider nicht was sie für ein Mainboard hat, aber sie hat aufjedenfall einen AGP-Slot für die Graka ;)

Vielen Dank schonma für die Hilfe,

Gruss
moersi
 
könntest du mir den mittteilen in welcher filiale du die karte kaufen willst.ich hab schon des öfteren bei km in dortmund etwas gekauft.wenn du mir sagst in welcher stadt dein kmshop liegt dann kann ich dir auch etwas zur verfügbarkeit der karten sagen

ich hab mir schon ein paar nette karten angeschaut welche in deine preisklasse fallen würden...
jetzt ist nur die frage welchen hersteller du vorziehst.lieber ati oder nvidia(allein wegen der bildquali ziehe ich momentan ati vor)

ich persönlich würde an deiner stelle noch 30 euro drauflegen also insg.130 euro und ne schöne x1600pro mit silencer kaufen.die karte ist von his und ist leise und für das schon bestehende system schon fast zu schnell:)
und für deine freundin wirste doch wohl 30 euro druffpacken oder?;)

ich hab die mal in einen link hier:
http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop
 
Zuletzt bearbeitet:
@J3n$

bildqualität bringt dir aber in der leistungsklasse und bei neuen games auch keinen vorteil!
die grafikdetails müssen beim sempron 2200+ doch schon relativ weit runtergeschraubt werden

ich würde eher zu einer Palit 6600 GT für 116,82€ greifen

oder zu einer ASUS N6600/TD für 83,10€

hier findest du eine rangliste aller aktuellen grafikkarten

arlt und K&M haben in ihren online-shops leider nicht mehr so viel für AGP im angebot
das einzig brauchbare wäre eine radeon 9800 bei arlt für 110€ -klick-
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Online ne 6600gt oder ne 6800(le) abgreifen, vllt. auch im Forum ne Gebrauchte!
6600 ohne GT ist zu langsam, der Unterschied zur 6600gt ist enorm!
 
@:kenny:na klar das stimmt ja auch einigermassen was du da schreibst aber...
die x1600 pro ist nicht viel teurer als die von dir empfohlene palt 6600gt aber unterstützt schon ps3.0 und vollwertiges hdr mit aa.natürlich ists dann nicht mehr flüssig darstellbar aber bei einer 6600gt genausowenig.die bq ist trotz der geringen geschwindigkeit besser als die bq von nv.
eines ist aber klar.beide karten sind für den 2200+ einfach schon zu schnell^^

ist es denn nicht viel schlauer bei 2 geschwindigkeitsmässig gleichaufliegenden karten die karte mit der besseren bq zu kaufen wenn sie nur ca 10-15 euro mehr kostet?ich würde da mal drüber nachdenekn(net böse gemeint)
 
Danke schonmal für die Antworten!

@D3r J3ns hole die Karte in Stuttgart und da habe ich die wahl zwischen einem arlt oder eben einem k&m



Ansich ist es egal ob es eine Ati oder eine NV ist, mir persönlich ist Nvidia aber sympatischer...
wie gesagt die GraKa soll zum Spielen ausreichen und meine Freundin spielt momentan eigendlich nur Sims 2, Age of Empires 3 oder vielleicht noch Elder Scrolls Oblivion wobei das letztere wahrscheinlich dann wirklich zu hohe Ansprüche an ihren PC stellt.

Ich hatte anfangs an eine gute 9800pro oder eine 6600GT gedacht, dürften beide für die Ansprüche meiner Freundin absolut ausreichen. Wie gesagt wichtig ist nur dass Sims und AoE läuft, der Rest ist egal ;)

habe jetzt auf meiner Einkaufsliste folgende GraKas:
1) 6600GT
2) 6800LE
3) FX5950 Ultra
4) 9800 Pro (128 o. 256)
5) X1600 Pro
Die Grakas habe ich in der oberen Auflistung auch gleich in eine Reihenfolge gesetzt in der ich sie kaufen würde.

Was haltet ihr davon? Mal sehen ob ich eine 6600GT für unter 100€ kriege ;)

Gruss
moersi
 
also ich kann dir schonmal klar sagen welche karten ich NICHT nehmen würde:
ganz sicher würde ich nicht die fx5950 kaufen da sie eine mise pixelshader2.0 performance hat.die neusten spiele verlangen aber schon schnelle pixelsahder der version 2.0 welche die fx aber nicht hat.von der karte sollte man die finger lassen.


die 9800 pro ist da schon besser und leiser.die pixelshader sind auch schön schnell und nicht so lahm wie die der fx5950u.die karte war früher die direkte konkurrenz zur fx karte.die ati war einfach schneller.

die 6600gt ist wiederum schneller als die 9800pro(egal ob 128 oder 256mb).für aktuelle spiele wie aoe3 oder oblivion ist sie allerdings zu lahm.sie untertützt aber schon pixelshader3.0.auch diese karte ist bei einem 2200+ prozessor schon fast überdimensioniert.spiele wie aoe3 oder oblivion verlangen nach einem satrken prozessor.
ansich hat sich die karte auf dem markt gut durchstzen können und verrichtet allgemein immernoch gute dienste..

die 6800le ist soeine sache.wenn du sie nicht modifizierst dann ist sie langsamer als eine 6600gt.wenn du es aber schaffst alle pixelpipelines freizuschalten und den takt ohne probleme zu erhöhen dann haste wirklich nen guten kauf gelandet.nur kann dir keiner garantieren dass es immer fehlerfrei klappt.an sich hat man aber gute chancen.die garantie geht dadurch aber verloren.
also getund ist die gut aber standart ist se schlecht..
wenns einwandfrei klappen sollte ist dass die erste wahl von deinen aufgelisteten karten.

die ati x1600pro ist bildqualitätsmässig die beste von den aufgelisteten karten.
sie ist schneller als die 6800le.wenn du die le aber freischaltest dann sit die x1600 aber langsamer.
die x1600pro ist aber mit aktuellster technik ausgestattet und unterstützt hdrr mit eingeschalteten aa.

um sims2 zu spielen reichts allemal aus aber aoe3 und oblivion ist schon echt der hamme für alle karten.also wenn deine freundin nicht auf gute grafik wert legt dann kannse ruhig zur 6600gt/9800pro/6800le/oder x1600pro greifen wobei meine favoriten die 6800/und die x1600pro sind.
wenn sie gerne oblivion und aoe3 flüsssig spielen will dann sollte sie einfach die shader im spiel auf version2.0 stellen.in aoe gibts die funktion.eine auflösung von 1024 mal 768 sollte aber bei verminderten details noch möglich sein.

die karten sind an sich schon gut ausgewählt da der prozessor auch nicht grade stark ist.von daher passt das schon recht gut
 
wiedermal danke für die Tipps ;)
ich werde sie morgen beachten, so dass kein K&M Futzi uns über den Tisch zieht und uns keinen Dreck andreht.
Ich befürchte nur wenn ich mir schon die Preise im Internet anschaue dass Arlt und K&M nichts in der von mir gewünschten Preisklasse hat :rolleyes:

gruss
moersi

p.s. AoE III läuft bei meinem Kumpel mit einem AMD Athlon 2000+, 1024MB Speicher und einer Geforce 4200Ti mit 128mb, wenn auch auf den fast niedrigsten Einstellungen, aber dennoch sehr akzeptabel
 
in stuttgart gibts aber zwei filialen.welche wirst du denn besuchen?
du kannst ja auf der km seite den shop anklicken und nach der verfügbarkeit in der filiale nachschaun
die x1600pro 256mb ist in stuttgart city auf lager
 
Zurück
Oben