Windows-Frage - WIN 2000 oder XP ?

Registriert
Aug. 2002
Beiträge
179
Hallo,

habe mal paar grundsätzliche Fragen, weil ich mir überlege bzw. habe vor mir ein neues ( zusätzliches ) Betriebssystem zu holen. Habe schon Win 98se / ME - zur Zeit ist ME auf meinem Rechner installiert ! Welche Betriebssysteme gemeint sind steht oben unter Betreff !


1.Welches der beiden Betriebssysteme ist besser auf Spiele ausgelegt ?

2.Welches von beiden ist stabiler / schneller ?

3.Welches ist bedienungsfreundlicher ?

4.Welches ist einfacher zu installieren ?

5.Welches von beiden lässt eine einfache Installation von Hardware-Teilen zu ?

6.Wieviel Speicherplatz auf der HD brauchen die beiden ?

7.Ab wieviel RAM lohnt sich Win 2000 oder XP richtig ?

8.Wie sieht der Treiber-Support für Audigy/GeForce4-Karten bei 2000/XP aus ?

9.Welches würdet Ihr mir empfehlen ?

Ich tendiere eigentlich bißchen zu Windows 2000, aber ich wollte hier noch bevor ich mich dazu entscheide, welches ich nehme, Eure Meinung auf die Fragen hören.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
1. XP
2. mmm ... Stabilität werden sich beide nicht viel nehmen, Geschwindigkeit eindeutig XP
3. Win2000
4. XP, da es mehr Treiber enthält und somit fast alles automatisch erkennt
5. beide
6. Win2000 ~ 850 mb, XP wahrscheinlich mehr
7. 256mb
8. bei neueren Geräten gleichgut
9. Mein Favorit eindeutig Win2000...XP ist mir zu verspielt, diverse Funktionen sind zu versteckt, nach einer Woche sah bei mir XP grafisch genauso wie Win2000 aus...der Farbenschock reichte mir :D ... ausserdem geht mir bei XP die Registrierung irgendwie aufn Keks...Win2000 ist mittlerweile durch die Servicepacks zu einem ordentlichen OS ausgereift. XP sendet mir ausserdem zuviele Daten ungefragt an Microsoft :) .
 
also erstmal sind die Unterschiede marginal ....

1.Welches der beiden Betriebssysteme ist besser auf Spiele ausgelegt ?
XP

2.Welches von beiden ist stabiler / schneller ?
keines/XP (mit ausgemachten Theme leicht schneller)

3.Welches ist bedienungsfreundlicher ?
keines

4.Welches ist einfacher zu installieren ?
keines

5.Welches von beiden lässt eine einfache Installation von Hardware-Teilen zu ?
egal

6.Wieviel Speicherplatz auf der HD brauchen die beiden ?
Microsoft-Angaben: XP: 1,5 GB; 2000: 650 MB

7.Ab wieviel RAM lohnt sich Win 2000 oder XP richtig ?
kommt ja letztenendes auf die verwendete Software an ;)
weniger als 128 MB sind unfug, 256 solltens schon sein

8.Wie sieht der Treiber-Support für Audigy/GeForce4-Karten bei 2000/XP aus ?
gleich gut

9.Welches würdet Ihr mir empfehlen ?
XP
 
Danke für die Infos !

Danke für Eure Infos,
jetzt weiß ich, welches Betriebssystem ich demnächst vielleicht kaufe - Windows 2000 !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Moment nicht so schnell.....

wenn Du Dir ein Betriebssystem kaufen willst dann XP!!!!!!!!

Ich hatte vorher auch Windows 2000 und muß sagen das es lange nicht so stabil läuft wie XP.
Es enthält ebenso nicht alle Treiber .... XP ist da zukunftsicherer.

So nun zu Deinen Fragen.....


1.Welches der beiden Betriebssysteme ist besser auf Spiele ausgelegt ?

- EINDEUTIG WINDOWS XP


2.Welches von beiden ist stabiler / schneller ?

- EBENFALLS XP (stürzt so gut wie nie ab)


3.Welches ist bedienungsfreundlicher ?

- WAS FÜR EINE FRAGE .... XP .... ES IST AUCH FÜR EINEN ANFÄGER MEHR ALS LEICHT... WENN DICH DAS GROßE STARTMENÜ STÖRT KANNST DU ES JA ABSCHALTEN

4.Welches ist einfacher zu installieren ?

- BEI DER INSTALLATION IST ES BEI BEIDEN EIGENTLICH ZIEMLICH GLEICH BEI XP NATÜRLICH EWAS KOMFORTABLER

5.Welches von beiden lässt eine einfache Installation von Hardware-Teilen zu ?

- NATÜRLICH XP .... ABER WECHSLE NICHT ZU OFT DIE HARDWARE SONST MUßT DU ES NEU AKTIVIEREN

6.Wieviel Speicherplatz auf der HD brauchen die beiden ?

- WINDOWS 2000 CA. 800 MB .... XP CA. 1,3 GB

7.Ab wieviel RAM lohnt sich Win 2000 oder XP richtig ?

- WINDOWS 2000 AB 256 MB ..... XP MACHT ERST MIT 512 MB SO RICHTIG SPAß

8.Wie sieht der Treiber-Support für Audigy/GeForce4-Karten bei 2000/XP aus ?

- XP ERKENNT DIE GEFORCE GRAFIKKARTEN SOFORT BEI WINDOWS 2000 MUßT DU ERST NOCH ALLE TREIBER INSTALLIEREN

9.Welches würdet Ihr mir empfehlen ?

KAUF DIE XP DAS IST DIE EINZIGE, BESTE UND ZUKUNFTSSICHERE ENTSCHEIDUNG.... GLAUB MIR DU WIRST BEGEISTERT SEIN !!!!!!!!
 
Lol....leichter XP Fanatiker? :D ...


Original erstellt von Nudel
- WINDOWS 2000 AB 256 MB ..... XP MACHT ERST MIT 512 MB SO RICHTIG SPAß

512mb LOGO.....

Original erstellt von Nudel
KAUF DIE XP DAS IST DIE EINZIGE, BESTE UND ZUKUNFTSSICHERE ENTSCHEIDUNG.... GLAUB MIR DU WIRST BEGEISTERT SEIN !!!!!!!!

Lol....finde das irgendwie lustig...solltest Verkäufer werden :D ....


Übrigens deine Shift-Taste klemmt....
 
Danke für den Hinweis *grins*

Übrigens ein Fanatiker bin ich nicht grade aber ich finds halt
einfach toll.
Kannst eben viel damit machen......


Gruß
 
Original erstellt von Nudel
Danke für den Hinweis *grins*

Übrigens ein Fanatiker bin ich nicht grade aber ich finds halt
einfach toll.
Kannst eben viel damit machen......
Gruß

Bestreitet doch auch keiner :D ...ist aber letztendlich Geschmackssache...und 512 mb brauchste dafür sicherlich auch nicht ;) .... das läuft auch mit 256mb super...
 
@Nudel

Da kann ich nicht mehr LOL sagen, dass muss schon ein LOOOOOOOOOOOOL (!!!) sein.

XP erkennt die GeForce4 Karten?! Toll! Denn einen neuen Treiber zu installieren ist ja wirklich was für PC Freaks! Außerdem ist der Standard-XP Treiber ja wirklich saugut! Da sind dir 20000 3D-Marks garantiert!!

XP ist besser auf Spiele ausgelegt? Vielleicht in der Theorie!
Mein Win2k + SP2 System läuft mit vielen Spielen besser, als manche Rechner die zwar um nen Hauch besser sind, aber mit XP beglückt wurden. Einzige Ausnahme: Mafia

XP ist stabiler? Das halte ich für ein Gerücht. Klar, wenn man nur ein wenig im Word und Exel herumwerkt, ab und an mal ein Game zockt stürzt es nicht ab - aber Win2k auch sicher nicht!


Bedienungsfreundlicher? Das ist so ne Sache. Für PC-Newbies, die kaum die Funktionen eines OS nutzen ist XP etwas leichter zu bedienen, ist aber auch Geschmacksache. Wenn du dich aber schon etwas besser mit Windows auskennst, wird dir XP nur zum Handycap!

Das trifft auch bei der Hardwareerkennung zu. Wenn du nur Standardgeräte, wie die MS Mouse, den HP-Drucker oder das Pioneer-DVD Rom nutzt hast du mit XP kaum Probleme. Wird es aber einen Hauch ausgefallener (uralt Scanner, utopische TV-Tunerkarte, billig- mp3-Player, etc., etc, ...) kannst du XP vergessen. Nix geht mehr, es wird instabil, ...

Außerdem möchte ich, das M$ von mir so wenig weis, wie möglich!


Ich habe mir damals die Home-Edition zugelegt. Ich hab sie mindestens 10mal auf meinem PC installiert, immerwieder mit dem Gedanken "Naja, einen Versuch noch...". Und nie war es länger als 2 Std. ein Ersatz für Win2k!

Und das "hübsche" Design? Nach 2 Tagen hält das kaum noch einer aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@GEFORCE4TIUSER,

ich würde dir auch XP empfehlen....ist eindeutig leichter zu bedienen für einen neueinsteiger und das mit sicherheit zukunftssicherere Betriebssystem.......win2000 ist gut aber wenn es um einen kauf geht ist winxp prof meiner meinung nach die beste wahl zur zeit. ok es ist etwas resourcen hungriger als alle anderen aber wie schon vorher gesagt die extrem gute treiber einbindung und die wirklich super gute stabilität überzeugen einfach. :lol:

gruss Nox
 
@lordZ

Jetzt sei mal nicht so giftig.....

ich bin auch ein Power Gamer und muß sagen das ich noch nie Probleme mit XP hatte es läuft einfach stabiler wie alle anderen Betriebssysteme da kannst Du mir sagen was Du willst.

Die bunte Oberfläche kannst Du ebenfalls abschalten wenn Du keinen Bock mehr drauf hast.... ist doch kein Problem.

Ich werde garantiert kein W2K bei mir mehr installieren ... viel zu instabil und zu anfällig.

XP RULEZ!!!!!!!
 
@Nudel
Du machst dich ein wenig lächerlich, findest du nicht?

Bei mir läuft hier 2x W2K und 1x WXP - und bis jetzt habe ich kaum etwas an XP finden können, das W2K nicht auch schon könnte. Jedenfalls nichts Nützliches. :p
 
Danke für Eure Meinungen !

Der Grund warum ich nicht so gerne XP haben möchte ist die "Zwangsaktivierung". Was ist wenn mal ein Hardware-Teil defekt ist und ich es austauschen muss, d.h. gleich wieder Neuaktivierung des Betriebssystems ! Windows 2000 hat das nicht und ist auch für mich gesehen etwas neutraler im Design, ich mag nicht so ein buntes Aussehen wie es XP es hat - ist ja schon eine Tortur mit ME - geht aber gerade noch - aber das läuft wenigstens ohne Patch auf einem Prozessor über 1 GHz ! Win 98se benötigt ein Patch.

Zu Windows-Erfahrung:

Ich habe schon mit dem uralten Windows 3.11 gearbeitet. Dann kam Win 95 B - später 98 se. Jetzt ist ME !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von GEFORCE4TIUSER
Danke für Eure Meinungen !

Der Grund warum ich nicht so gerne XP haben möchte ist die "Zwangsaktivierung". Was ist wenn mal ein Hardware-Teil defekt ist und ich es austauschen muss, d.h. gleich wieder Neuaktivierung des Betriebssystems ! Windows 2000 hat das nicht und ist auch für mich gesehen etwas neutraler im Design, ich mag nicht so ein buntes Aussehen wie es XP es hat -

Meine Meinung.....

Original erstellt von GEFORCE4TIUSER
Zu Windows-Erfahrung:
Ich habe schon mit dem uralten Windows 3.11 gearbeitet. Dann kam Win 95 B - später 98 se. Jetzt ist ME !
Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Solange hastes mit ME ausgehalten? RESPECKT :D .
 
Windows XP muss nur dann wieder aktiviert werden wenn du das Mainboard austauschst. Bei allen anderen Komponenten brauchst du das nicht tun.

WinXP ist die beste Spieleplattform die man zur Zeit von MS haben kann. Das sagt sogar Deutschlands größte Spielezeitschrift PC Games.
 
Original erstellt von GEFORCE4TIUSER
......aber das läuft wenigstens ohne Patch auf einem Prozessor über 1 GHz ! Win 98se benötigt ein Patch.

ein patch für Win98 bei mehr als einem GHz? das ist das erste was ich höre Geforce? bei mir läuft Win98 ohne stress auf einem xp1700+, was du meinst kann eigentlich nur win95 sein......das verweigert seinen dienst bei mehr als ca. 750 MHz

gruss Nox
 
@BigGonzo

Ja, ich weis, bin auch schon seit langem PC-Games Leser, aber alles was die schreiben, muss auch nicht stimmen. Jüngstes Beispiel: GTA3 - XP Bug - lade ihn dir auf eigene Kosten herunter - was, kein Internet? - Na dann stirbst du halt! Mmh, ... Mit Win2k wäre das nicht passiert!
 
Hallo,

Noxman, eines muss ich wegen Win 98se sagen, es ist zwar gut, ich hatte es aber mal ohne den Patch auf meinem Xp 2000+ gehabt, da ist es aber recht schnell abgestürzt.

Erst nach dem Aufspielen des Patches ging Win 98se auf dem 1,667 Ghz schnellen Prozessor. Me hat da von Anfang an keine Probleme gehabt mit dem schnellen Prozessor zusammen zu arbeiten.

Einmal habe ich sogar gelesen, dass Me nur etwa 3 Tage nach Installation lauffähig ist und dann so kaputt ist, dass man es neuinstallieren muss.

Das muss ich sagen, dass trifft bei ME überhaupt nicht zu. Auf dem Rechner meines Vaters ist es seit dem Kauf am 31.1.2001 installiert und läuft heute immer noch ausgezeichnet.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Es kommt immer darauf an, was man mit dem System so alles veranstaltet. Bei mir knüppeln sich ständig 10 Tasks um die Rechenleistung, Seti läuft durch, Winamp gehört zum Mobiliar und hier herrscht Datenverkehr wie auf einem Webserver - mit Win9x klappt mir das System da ständig zusammen. Keine Chance, ich habe es einfach nicht stabil bekommen.
Gut, ME habe ich nie versucht, weil ich es als 9x-Win von vornherein ablehnte. Da hatte ich schon W2K und es gab nicht wirklich einen Grund für ME. Auch die Spiele kamen klar mit dem NT-Windows.

Ach ja, einen Vorteil habe ich bei XP doch gefunden. Alte W9x-Spiele, die mit W2K Probleme hatten, laufen mit XP zum Teil wieder problemlos. Beispiele, die ich getestet habe sind: "Vampire - The Masquerade", "Nocturne", "Worms World Party" und "Dungeon Keeper 2". Aber ich werde noch mehr testen. Auf der to-do-Liste stehen "Anno 1602", die "Oddworld" Jump'n'runs und die alten "C&C"-Teile. ;)
 
Zurück
Oben