X1600 Pro(-blem)

DASKrossong

Newbie
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
2
Moin Mädels...^^

also ich plane mir die X1600 Pro zu holen (und NEIN ich will nicht konvertiert werden zu einer anderen GraKa -.-)

meine Frage ist nun:

Ich habe ein Epox 8rda3+ nforce2 mainboard... nun habe ich gehört, das diese bereits ältere ATI Karten (zb.: 9000er Serie) "runterzieht"... dh. man muss sie zwangsweise auf AGP 4x takten... (Verkaufstaktik von Nvidia?)

Wie sieht das aus?

Kann ich die Karte bedenkenlos einbauen?

DAS "sich auf Antwort freuende" Krossong ;-)
 
Du hast doch ein Nforce 2 Board. Das sollte eigentlich mit AGP 8x gut zurecht kommen. Meine Radeon 9800 Pro läuft problemlos auf 8x AGP dabei ist allerdings Fastwrites deaktiviert, wobei ich auch mit aktiviertem Fastwrites keine Probleme hatte. Die X1600 Pro ist allerdings nur geringfügig schneller als meine 9800Pro wobei sie allerdings SM3.0 beherrscht.
PS: die X1600Pro ist nicht von Nvidia! ;)
Was du unter "runterziehen" meinst, versteh ich jetzt nicht.
 
ja, dass die graka nich viel bessa is als die 9800 und 6600, is mir bewusst... ich meine das nforce main board is von nvidia und wenn man eine nicht Nvidia karte einsetzt, in diesem fall eine radeon, dann hab ich gehört, dass das board die grafikkarte bremst auf agp 4x, da nforce logischerweise perfekt auf geforce abgestimmt ist und die anderen karten im grunde nur "einsetzbar" sind, aber nich die volle Leistung ziehen, so wie es bei "Nicht-Nforce-boards" ist oder besser gesagt... sein sollte ;)

das hab ich gehört...

wollts halt nur bestätigt oder dementiert haben^^
 
Das ist so ein Schmarrn, egal ob der Chipsatz von Nvidia ist oder nicht, darauf laufen alle ATI karten genauso gut, wie sie auch laufen sollten. Keine Einschränkungen, solange nicht Treiberreste einer Nvidia Grafikkarte stören könnten. Dagegen gibts wiederum Driver Cleaner.
Wer erzählt dir denn so einen Müll? ;)
 
ohne jetzt werbung zu machen..aber eine 6600gt ist 1. billiger und 2. schneller ;)
 
1. Der Preis nimmt sich nichts
Agp X1600 Pro 256MB Ab 114€
Agp 6600GT 128MB Ab 118€
2. Kann sein wird sich aber auch um den unteren Prozentbereich handeln. Mal ist die eine mal die andere Karte schneller.
3. avivo und HQ Af sind auch schön ;)

Das der nforce chipsatz bei ati karten kein agp 8x anbietet halte ich für ein gerücht (Bei nem Freund funktionierts). Das hat eher was mit den jeweiligen boards zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber HQAF bringt nichts bei diesen "langsamen" Karten bzw kann man ihn sowieso nicht wirklich nutzen, also kann man das getrost weglassen und demzufolge nicht in der Wertung mit einfließen lassen :p
 
Hey ich hab immer HQ AF an, die sind schnell genug dafür :p. Ok jetzt vllt nicht in So spielen wie BF2 aber in BF1942 kannste schon 8HQAF anmachen und in cpu limitierten spielen sowieso. Einigen wir uns auf ein Unentschieden:D
 
Zurück
Oben