Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.) Creatin? Nein lohnt sich noch nicht.
2.) Ganzkörper - erstmal muskeln aufbauen, dann kannste anfangen zu splitten.
3.) 5 - 6 Mahlzeiten pro Tag ca. mind. 3

Ich hab irgendwann letztens geschrieben was ich momentan esse.
 
.Neo schrieb:
Nochmal zu was anderem, habe zum Bday ne Körperfettwage geschenkt bekommen, dort steht im Benutzerhandbuch das nicht plausible Werte bei Bodybuildern und Leistungssportel auftreten können. Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Waage?

Diese Waagen verwenden schwache Gleichströme und versuchen anhand der ermittelten Widerstandswertes, den Körperfettgehalt zu ermitteln. Das funktioniert kaum. Schon allein indem du 1 Liter Wasser trinkst, kannst du das Ergebnis stark verfälschen.

.Neo schrieb:
3.) 5 - 6 Mahlzeiten pro Tag ca. mind. 3

Die Anzahl der Mahlzeiten ist vollkommen egal. Das kam in den 80ern in Amerika als Gerücht auf, man müsse unbedingt 6 kleine Mahlzeiten anstelle von 3 großen essen, damit der Stoffwechsel in Schwung bleibt. Einfach käse.
 
Mir gehts darum das es regelmäßige Mahlzeiten sind. Ich esse z.B. ca. 5 Mahlzeiten: Morgens - arbeit - manchmal mittags - nachmittag - abend
 
Hatte selbst mal so eine Körperfettwaage im Einsatz... hat mir einen KFA von ca. 6-12% angezeigt.
Er lag/liegt zwar in dem Bereich, allerdings hätte ich ihn auch nur mit Hilfe eines Spiegels und ohne die Waage darauf eingrenzen können. Sonderlich genau war die Angabe nicht.

Ist es eigentlich schädlich für die Gelenke, wenn man Liegestütze nur auf den Daumen macht?
Ist es außerdem schlecht, Klimmzüge mit nur 2 Fingern zu machen?
Ich habe eine ganze Zeit lang intensiv meine Fingermuskulatur mit Grippern, Tennisbällen und allem, was ich in die Finger bekommen habe und quetschen konnte trainiert und wollte da jetzt weitermachen, sodass ich besagte Übungen durchführen kann (für Liegestütze brauche ich noch 4 Finger, also Zeigefinger und Daumen, und bei Klimmzügen sind es auch noch 3 Finger - links Mittel- und Zeigefinger, rechts nur der Mittelfinger)...
Ich finde die Griffkraft mancher Leute sowieso faszinierend... ich habe z.B. ein Video gesehen, in dem sich jemand an Balken an der Decke einhält und Klimmzüge macht - er hat die Balken aber nicht umklammert, sondern nur zwischen Daumen und den restlichen Fingern eingeklemmt, also Daumen und die anderen Finger waren quasi parallel zueinander.
 
@eav

ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für die gelenke ist. nicht umsonst haben kletterer im fortgeschrittenen alter (damit meine ich ü30) ein deutlich höheres risiko, dass sie irgendwelche lustigen dinge in den fingern bekommen.

das system ist darauf ausgelegt, alle 5 finger zu benutzen und so würde ich das system auch verwenden.
 
.Neo schrieb:
Mir gehts darum das es regelmäßige Mahlzeiten sind. Ich esse z.B. ca. 5 Mahlzeiten: Morgens - arbeit - manchmal mittags - nachmittag - abend

Es ist auf jeden Fall leichter, den Energiebedarf zum Masseaufbau über 5 Mahlzeiten zu verteilen. Ein Muss ist es aber nicht. Wer sich gern 3 mal am Tag dafür den Bauch so richtig vollschlägt der kann das tun.
 
so leute, die zeit ist gekommen, ich muss wieder auf einen 2er split zurück :D

was würdet ihr für eine konstellation der muskelgruppen empfehlen?

Brust, Bauch, Beine, Trizeps
gesamter Rücken, Bizeps, Schulter?

oder

Brust, Schulter, Trizeps, Bizeps
gesamter Rücken, Beine, Bauch

oder

Brust, Schulter, Bizeps, Beine
gesamter Rücken, Bauch, Trizeps


Und welche Übungen würdet ihr empfehlen, mir kommt es darauf an, dass ich bei meinem 2er Split auf jedenfall sehr wenig Isos drin habe, stattdessen mehrgelenksübungen und auf jedenfall nur Freihantelübungen(mir fehlen Geräte)

Schulter: Seitheben, vorgebeugtes Seitheben, Schulterdrücken
Rücken: Klimmzüge, vorgebeugtes LH oder KH Rudern, aufrechtes Rudern, Bankziehen, Kreuzheben
Brust: LH oder KH Bankdrücken, Fliegende, Schrägbankdrücken
Trizeps: SZ/KH French Press, enges Bankdrücken, Trizepsdrücken KH, Dips zw. 2 Bänken
Bizeps: Bizeps Curl versch. Ausführungen
Beine: Kniebeugen, Wadenheben, Ausfallschritte
Bauch: Diverses

Das sind grad alle Übungen die mir einfallen würden, die ich ausführen könnte mit meinem Equip (natürlich gibts ja noch variationen bspw Skullcrushers statt French press etc.)

wie würdet ihr ihn zusammenstellen, dass der Split vom Volumen her nicht überdimensioniert ist, oder würdet ihr einen der folgenden nehmen:
Push/Pull

TE1:
Kniebeuge
Wadenheben
Bankdrücken
Military Press
Dips

TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge
LH-Rudern
LH-Curls
Beinheben


Ober-/Unterkörper

TE1:
Bankdrücken
Military Press
Dips
Klimmis
LH-Rudern

TE2:
Kniebeuge
Kreuzheben
Beincurls
Wadenheben
(Beinheben)


Antagonisten (Torso/Extremitäten)

TE1:
Bankdrücken
LH-Rudern
Military Press
Klimmis
(Beinheben)

TE2:
Kniebeuge
Kreuzheben
LH-Curls
Dips
(Wadenheben)
 
godapol schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für die gelenke ist. nicht umsonst haben kletterer im fortgeschrittenen alter (damit meine ich ü30) ein deutlich höheres risiko, dass sie irgendwelche lustigen dinge in den fingern bekommen.
Mit der Antwort habe ich schon gerechnet... schade, da ist doch die ganze Kraft in den Fingern nutzlos, was soll ich denn damit anfangen? :freaky:
 
@eav

willste jetzt ne jugendfreie oder ne ehrliche antwort? :D

ernsthaft, du kannst ja weiterhin deine fingerchen trainieren, ich würde es nur nicht auf die spitze treiben. dein körper wird es dir in späteren jahren danken.
 
Die armen Frauen! Ich will doch nicht, dass am Ende noch jemand an inneren Verletzungen stirbt! :D

Nee, ist schon ganz praktisch, wenn man die Gewichte beim Training problemlos halten kann... bei manchen sind ja die Hände das schwächste Glied der Kette, bei mir ist momentan alles andere als die Hand überfordert (wobei die meisten hier wohl über die von mir verwendeten Gewichte lachen würden).
 
@eav

gewichte sind immer ansichtssache. ;) du könnest z.b. farmers walk machen. ist nach einer gewissen dauer sehr ... "ergreifend"... ;)
 
Hi,
ich bräuchte einen Rat: War das letzte halbe Jahr extremst faul was Sport angeht und habe mir dadurch leider ein etwas dickeres Bäuchlein antrainiert.

Ich hab letzte Woche erst einmal damit angefangen, meine Kondition wieder nach oben zu bringen, da diese auch komplett im Keller war. Versuche jetzt jeden zweiten Tag ungefähr 3-5 Km bei uns im Sportzentrum zu laufen. An einem Stück funktioniert das noch nicht, daher mach ich zwischendurch mal Pausen (Eine Runde draußen ist ~ 400m lang).
Gibt es einen besseren/effektiveren Weg die Kondition zu trainieren? Und was genau sollte ich jetzt tun, um meinen flachen Bauch wieder zu bekommen? Komm ich nur mit Laufen + Sit ups ans Ziel?

Wäre für jeden Tip dankbar.
 
@mr. bush

1. die wampe haste dir auch nicht in drei tagen angefressen, oder? wenn es sehr gut geht, also ausdauer UND diät, kannste mir einem kg pro woche rechnen. realistischer sind bei eiserner disziplin eher 0,5 kg pro woche.
2. sit-ups machen keinen flachen bauch, eher im gegenteil.
 
.Neo schrieb:
btw, habe die Erfahrung gemacht, dass man nach einer gewissen Zeit das Gewicht erhöhen muss, sonst gewöhnen sich die Muskeln dran - ca. 1- 2 Wochen.

Auf jeden Fall. Entweder Gewicht ändern oder die Übung anpassen. Ich geh bei meinem aktuellen Ganzkörperplan aktuell immer um 5Kg nach oben, wenn die 4x8 durch sind.

Mr. Bush* schrieb:
Wäre für jeden Tip dankbar.

Mein wissen zum theoretischen Sport ist dank unlust, komischer Lehrer und einigen jährchen dazwischen doch etwas eingenebelt.
Soweit ichs aber im Kopf hab kommts beim Aufbau von Kondition doch arg auf den zu trainierenden Pulsbereich an. Da solltest du glaube ich ansetzen. Entweder im Bereich um Ausdauer aufzubauen oder fett zu verbrennen. Das sollte eigentlich einen guten Effekt bringen. Aber die Läufer hier können dir da bestimmt bessere Tipps geben. Evtl auch mal den Laufthread aufsuchen.

In dem zusammenhang werfe ich die Frage aber auch hier mal mit rein. Kümmert ihr euch um euren Puls, wenn ihr trainiert oder ausdauer macht oder nehmt ihr das so wie es kommt?
Ich denke nämlich seit einiger Zeit über Puls Monitoring via Smartphone nach. Aber irgendwie konnte ich mich noch nicht so richtig einlesen, nur dass das ganze wohl doch gut Kohle kosten wird, da die Auswahl dort sehr gering ist, was die Messgeräte angeht.
Habt ihr damit erfahrungen?


Jetzt aber doch das, was ich euch eigentlich fragen wollte.
Hier sind ja einige Quarkesser dabei. Esst ihr den Magerquark abends direkt aus dem Becher oder hübscht ihr den euch noch auf?
Ich glaube nämlich kaum, dass ich das zeug so auf längere Zeit essen kann. Beim körnigen quark (Frischkäse) geht das ja ganz gut, da der mir gut schmeckt. Aber der Magerquark ist mir da dann doch zu viel Medizin.
Also wie nehmt ihr den zu, ohne euch die positiven Eigenschaften komplett zu zerstören.

Ich hatte letzt auch die noch ungetestete Idee das ganze mit etwas Eiweiss Pulver, bzw so Formula Diät Pulver und evtl etwas Joghurt anzurühren. Hot or not?
 
Wie wäre es mit etwas frischen Obst, oder getrocknetes Obst zum Quark?.
Vielleicht sogar ein paar Nüsse.
 
Ich rühre den Quark immer mit einem Becher Naturjoghurt und einen Schluck Milch cremig. Dann schnippel ich mir da Obst rein und evtl. noch Haferflocken oder Müsli. Einfach lecker.
 
Wie war das nochmal mit dem Obst. Ich weis atm nicht, warum mir davon abgeraten wurde Abends Obst zu essen, wahrscheinlich gehts aber eher um den Fruchtzucker, der wohl leichter eingelagert wird.
Deshalb fällt das für mich abends raus und macht das ganze schon etwas komplizierter.
Milch und Joghurt werd ich wohl auch mitnehmen, das machts auf jeden Fall besser von Mundgefühl her.
Haferflocken esse ich eigentlich recht gerne, aber fürs Abendessen sind die doch etwas zu heftig, auch wenn sie im Vergleich zu den KH viel Eiweis beinhalten. Das wäre eher was fürs Frühstück.
Also bleibt für Abends entweder das ansüßen mit Zucker oder evtl Stevia, sowie eine Herzhaftere Variante mit Kräutern. Irgendwie fällt mir da aber grad nur Zazicki ein :D
Naja, mal abwarten wie ich das denn so mach. Es ist sowieso für mich sehr schwer auf meine geliebten Nudeln zu verzichten :D

@Tw!Nk
Mein letzter 2er Split war leider nicht so intensiv, dass ich den schon wieder aus meinem Kopf gestrichen habe. Deshalb kann ich dir da grad nciht so viele Tipps geben.
Auf jeden Fall kann ich dir empfehlen, Kniebeugen und Kreuzheben nicht nacheinander oder sogar am gleichen tag zu machen, je nachdem wie intensiv du das machst.

Der Push Pull Plan ähnelt meinem Ganzkörperplan doch recht gut.
Ich mache atm:
1. KB
2. KH BD, (da ich langhantel nicht mag)
3. LH RU
4. Military Press

am zweiten tag:
1. KH
2. Beinpresse
3. Klimmzüge
4. Dips

Allgemein mach ich danach noch zusätzlich Bauchübungen und ein paar leichte Bodenübungen für den Rücken. Je nach Tagesform gibts noch was für die Waden und den Discomuskel. Abschließend noch etwas Ausdauer.
Dabei dann 4x8 und beim nächsten mal Gewicht erhöhen. Das fahre ich seit ein paar Wochen richtig gut.
Sollte noch ein dritter Tag passen wird zur Entspannung noch eine Stunde Zirkeltraining gemacht.
Je nach Lust und laune kann man das ganze auch noch etwas anpassen. Aber das meiste ist eigentlich bei mir abgedeckt.
 
joa, ich esse auch abends Kohlenhydrate. Wenn man keine zu sich nehmen möchte wird es wirklich schwer, den Quark schmackhafter zu machen. Wobei ich den auch pur mag.
 
http://www.youtube.com/watch?v=0suvlx3ehJ4

Oh man, schon alt, aber der Typ ist echt zum brüllen...^^

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt nochmal ne andere Frage. Habe gestern erfahren das ich n Geburtsfehler bei meiner Herzklappe habe, irgendwie 1% defizit. (http://de.wikipedia.org/wiki/Bikuspidalität)

Das bedeutet wohl, dass es nix mit "riding bicycles" wird, will ja nicht wie Zyzz enden...

Jetzt aber mal ernsthaft. Es ist nix schlimmes nur sollte ich das ab jetzt berücksichtigen. Hat jemand von euch oder Verwandte von euch das gleiche oder ein ähnliches Problem? Über Google konnte ich nix finden. Der Arzt meinte nur das ich es nicht übertreiben soll, ergo bis nichts mehr geht, aber das ist ja gerade der Sinn beim Bodybuilding - solange bis die Muskeln nicht mehr können... Damit meine ich jetzt den Satz und nicht das gesamte Training.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben