Opera Speicherauslastung

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Hi!

Wenn ich Opera lange benutze merke ich mit der Zeit, dass mein Rechner langsamer wird.

Wenn ich dann in den Task-Manager schaue, sehe ich, dass Opera dann anstatt wie normalerweise so um die 50.000k Speicherauslastung hat, häufig dann um die 120.000k hat.

Wenn ich Opera dann mal wieder beende und neu starte ist meistens wieder alles in Ordnung.

Eine Neuinstallation von Opera hat das Problem auch nicht behoben.

Kann man da was gegen machen?
 
Hi!
Versuch mal damit, dass du Opera eine bestimmte MB Anzahl des Rams zuordnest. Geht in den Einstellungen unter Erweitert meine ich. Da kannst du bis zu 60MB auswählen. Das dürfte dein Problem lösen!
cu
 
Nimm Firefox :D
Seit dem Update schluckt das nurnoch 30 offen und 20 minimiert.
Wenn du dann noch den Speichertrick anwendest schaffst du es auf noch weniger!
Bei mir war es minimiert 1.4MB! und offen 12-15!:cool_alt:

MFG Miggi
 
hmm, bei mir funktioniert das mit firefox nicht! der schluckt immer noch mehr als 60MB, auch minimiert.
cu
 
Also unter Extras --> Einstellungen --> Erweitert --> Verlauf kannst du die Sachen einstellen was du deinem Opera zu Verfügung stellst. Ich würde es mehr auf die Festplatte umleiten. Damit müsste es eigendlich getan sein ;)

MfG DJ MJ
 
Ich würde den Thread gern nochmal hoch holen.

Obwohl ich damals unter Extras --> Einstellungen --> Erweitert --> Verlauf den "Speicher im RAM" auf 40MB geändert habe hat sich eigentlich nichts gebessert.

Neuinstallation von Opera hilft auch nicht und neuste Version ist auch drauf.

Opera braucht wenn es mehrere Stunden an ist bis zu 150.000 K Speicher laut Taskmanager und das ist einfach viel zu viel :-/
 
Warum nur heulen immer so viele Leute über den angeblich so "hohen" Speicherverbrauch von diversen Programmen?
Ist es nicht gut, dass ein Programm die vielen Gigabytes RAM nutzt, um ein zügiges Arbeiten zu ermöglichen. Da werden bereits besuchte Seiten im RAM zwischen gespeichert, so dass wenn man wieder auf die Seite zurückkommt diese schnell zu sehen ist. Wenn das nicht so wäre, dann würden wir uns beschweren, dass das Laden der Seiten so lange dauert.

Mein Firefox braucht ab und an auch mal etwas über 100MB. Soll er auch. Ich habe 1GB RAM und habe noch nie gesehen, dass es voll genutzt wird. Ungenutzter RAM ist schlichtweg Verschwendung, meiner Meinung nach.
 
Ich habe dickes ein Speicherproblem. Opera belegt bei mir nur 115MB, obwohl noch 50MB
unter Vista frei sind. Firefox nehme ich schon gar nicht mehr, nutzt noch weniger RAM.
Hab 2GB, muß ich auf 1GB abrüsten?
 
tz...

Kaum gibt es eine Möglichkeit Spammen die Operatoren alles voll... :D ...Roten Stift such...

Sebbo- hast du vielleicht an deiner Hardware etwas verändert zB: CPU Tausch?
Ohne Windows neuzuinstallieren? Ich hatte ähnliche Probleme als ich von
AMD64 -> AMD64 x² Upgegradet habe. :)

MfG

Sc0rc3d
 
Boron schrieb:
Warum nur heulen immer so viele Leute über den angeblich so "hohen" Speicherverbrauch von diversen Programmen?
Ist es nicht gut, dass ein Programm die vielen Gigabytes RAM nutzt, um ein zügiges Arbeiten zu ermöglichen. Da werden bereits besuchte Seiten im RAM zwischen gespeichert, so dass wenn man wieder auf die Seite zurückkommt diese schnell zu sehen ist. Wenn das nicht so wäre, dann würden wir uns beschweren, dass das Laden der Seiten so lange dauert.

Mein Firefox braucht ab und an auch mal etwas über 100MB. Soll er auch. Ich habe 1GB RAM und habe noch nie gesehen, dass es voll genutzt wird. Ungenutzter RAM ist schlichtweg Verschwendung, meiner Meinung nach.

Naja, obwohl ich 1GB RAM habe ist es meistens so bei mir:

Wenn ich World of Warcraft spiele nimmt das nach ner Zeit auch manchmal so 400.000K Speicher. Und wenn dazu dann noch Opera läuft ruckelt das Spiel total.
 
Dann würde ich halt vor dem Spielen alle Anwendungen schließen, die ich während dem Spielen nicht brauche.
Zocken und Browsen gleichzeitig :)?
 
Jep.

WoW zocke ich meist so nebenher und da kann man schön immer nebenher etwas surfen.
 
@Boron: Es kommt ja auf das Spiel an ;) Bei WoW muss man echt nicht immer 100% dabei sein. Counter Strike und dabei browsen ist natürlich schwachsinn, aber bei solchen Spielen ist das nicht selten.

Außerdem, wenn einer eine Dualcore CPU und 2GB RAM hat, dann kann er doch mehrere Fenster offen haben, beim Zocken. Sicherlich ist es besser alles zu schließen, aber wenn es ein Game ist, das kaum Leistung frisst, dann ist es doch flaxx.

@Sebbo-: Hast du die neuste Version installiert?
 
Zurück
Oben