Laptop startet nicht mehr

hey hab glaub ich so ein ähnliches problem...
hab seit april nen acer aspire 7730G
und hab gestern noch ganz normal an meinem laptop gesessen und hat auch noch alles funktioniert...
denn hab ich den heut früh angemacht, besser gesagt versucht...
der powerknopf leuchtet zwar, aber das wars dann auch...
denn kommt noch kurz das "lade" zeichen und dann bleibt der bildschirm schwarz...
am anfang zeigt er noch:
press <f2> enter setup
aber mehr kommt nicht.....
hat irwer ne idee?
weil hab echt keine ahnung woran das liegt =(
 
Wenn noch Garantie ab damit. Doch zuvor sieh erst mal nach ob er überhaupt Strom aus der Dose bekommt oder nur am fast leeren Akku hängt. ;)
 
also strom hat er..
weil habn akku raus genommen, so, dass er nur no am netzteil hängt..
aber naja.....
trotzdem nichts...
werd ihn denn wohl wirklich wegbringen müssen.. ._.
 
Schönen guten Abend CB-Commmunity!

Ich habe hier ein Laptop meines Kumpels, der exakt die gleichen Fehler an den Tag legt wie von hiresemeyer (Seite 1). Auf Grund dessen bin ich nun schon ein Weile auf der Suche nach dem Switch J1.
Nun habe ich, wahrscheinlich, ihn gefunden...wollte aber vorher nochmal nachfragen, ob es wirklich der J1 ist.
Die Bezeichnung ist JRST1.
dsc01109kbi.jpg


Ich habe unter dem RAM nachgesehen, also drüfte er es vielleicht sein, oder?
Wenn der Laptop noch funktionieren könnte möchte hier nichts zufällig kaputt machen, deshalb schreibe ich hier.

Der Laptop ist ein fast 3,5 Jahre alter Asus Z53T.

Gruß
Mr.Uhu
 
Hey fauler Willi!

Was sollte der Seitenhieb mit dem Mars?

War der positiv oder negativ gemeint und weshalb überhaupt? :)

Grüße vom "Oberdenker"
 
Hey Leute, hab das gleiche problem mit meinem Aspire one A150X. Power- Lämpchen und Lüfter geht an - sonst nix
Hinter der Speicherabdeckung unten ist kein J1 zu sehen. Nachdem ich alle Schräubchen des Gehäuses entfernt habe, um im inneren zu suchen, geht er aber nicht auf. Ist da was verklebt oder sonst wo eingerastet?
Hat bitte einer ne idee?
 
WOW!
also, ich hatte ebenfalls das problem, dass beim anmachen gar nichts kam (kein bild), der lüfter lief, die power-led leuchtete, die festplatte fuhr nur ganz kurz hoch, aber ab da gab der laptop keine geräusche mehr von sich (außer lüfter),
es handelt sich um einen samsung x460. also kein acer oder sonst was, aber der trick mit dem bios-reset klappt wunderbar!
im fach, wo sich die ram-riegel befinden sind 2 kleine kontakte (bei meinem steht daran: "RST") bei anderen vll. J1 oder reset oder sonst was. die hab ich überbrückt mit einer gebogenen büroklammer und alufolie (weil das ohne nicht funktionierte!).

jetzt läuft wieder alles :) danke für die ratschläge auf seite 1 und 2

edit: einer der beiden ram-riegel war defekt!
es funktionierte wieder (mit einem riegel) -> ich stecke den anderen auch wieder ein -> das gleiche problem wie vorher -> wieder reset gemacht -> den anderen einzeln eingebaut -> funktionerte immer noch nicht wieder, also ist der riegel hinüber und ich konnte noch einmal reset und den anderen ram-riegel wieder einsetzen. es funktioniert alles, ich schreibe gerade an eben diesem laptop :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Super!
Ab und zu taucht ja doch noch mal einer hier auf.
Also, dank youtube- videos hab ich den acer aufbekommen. Muß nem blöden ja auch gesagt werden, daß man den von oben aufmacht ( tastatur entfernen). Immer noch kein J1 oder ähnliches zu finden. Hab den zusätzlichen ram entfernt und so gestartet - Nix.
hab auch die bios batterie ausgebaut, pole überbrückt und wieder eingebaut - Nix. Immer das selbe. Das blöde bei dem aspire ist, daß man den jedesmal komplett zerlegen und wieder zusammenbauen muß. Erfolg, gleich null.
Hey leute, wenn ihr im guten heimatland keine lösung parat habt, brauch ich das ding hier im urwald gar nicht erst zum doktor bringen.

Scheinbar muß ich warten bis fauler willy mal einen aspire zwischen die finger bekommt.

gruß
Christian
 
AW: Laptop startet nicht mehr acer 6530

Habe das gleiche Problem, finde den j1 nicht bei acer 6530, 7720 und 2920.
KANN MIR JEMAND NEN link schicken?
Danke
 
Hallo, du hast das selbe Problem mit dem selben Laptop den ich auch habe. Leider hat bei dir damals niemand eine Antwort geschrieben und hoffe jetzt, das du den Fehler gefunden hast.

Ich fände super wenn du mir antworten würdest.
Ich habe nämlich schon öfter online gesehen das der medion md 97400 dieses Problem hat.
Ich habe meinen laptop schon komplett auseinander gehabt und kann keinen fehler finden.

MFG Andy

P.S. im voraus Danke
 
Hallo,
mein Laptop - ein EasyNote R1938 will auch nicht mehr starten.
Was kann ich tun?
Gibt es dort auch ein J1 ?
Danke.
Gruß
dhz
 
Ich habe bei einem Fujitsu Laptop auch das Problem mit den schwarzen Bildschirm. Allerdings erstmal etwas zur Vorgeschichte... Es kam diese Meldung "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a kay". Nach langem versuchen im BIOS die Einstellungen zu ändern damit er auf die CD zugreift schraubte ich ihn dann letztendlich auf. Nach den ich ihn zur Hälfte aufgeschraubt habe starte ich ihn und er griff auf die CD zu. Ich schraubte ihn wieder zu und schon bin ich beim Thema "schwarzer Bildschirm". Es stellt sich die Frage "Was könnte sich während den zuschrauben verändert haben" um die Frage was man tuen könnte zu beantworten. Beim zuschrauben beschädigte ich nichts, es ist jedenfalls soweit kein Mangel an den Teilen zu erkennen.

Ich hoffe auf eine schnellstmögliche Antwort...

Danke im Voraus.
 
Hey leute

ich habe das selber problem bei einem gericom laptop..
ich hatte oftmals 2 bildschirme angeschlossen und als ich ihn starten wollte war der bildschirm von dem lapi sehr dunkel man konnte aber noch was drauf erkennen, da habe ich ein bisschen mit der "bildschirmwechseltaste" rumgespielt und dan ging es wieder.. aber als ich das beim letzten mal gemacht habe ging er auf einmal aus. nachdem ich ihn wieder gestartet habe ging nur der lüfter an und das dvd/cd laufwerk meldete sich kurz..
schwarzer bildschirm, keine meldung vom BIOS kein garnix

geht das bei einem gericom auch mit diesem J1 überbrücken oder die batterie rausnehemen?

währe sehr dankbar über hilfe der lappi gehört nämlich mern er mum ô.O

liebe grüße und danke schonmal im vorraus
 
Das Notebooks irgendwann nicht mehr angehen ist ja wirklich sehr weit verbreitet !
Da ich u.a. auch fast Täglich Notebooks repariere kann ich sagen bei gut 80 - 90 % ist der Grafikchip bzw. die Northbrige "locker". Die lassen sich nur mit spezielen Geräten wieder neu Auflöten.

Aber VORSICHT falls ihr das selber irgendwie Probiert. Ihr braucht die genauen Schmelzpunkte sonst sind die Chips hinüber und das Board bzw. der Laptop kann komplett entsorgt werden. Dann kommen noch dinge wie wurde verbleites Lötsin verwendet oder schon unverbleites ...

Ist also selber eigentlich nicht zu reparieren.
 
Hallo, ich hab grad den Laptop von ner freundin (Medion Akoya S5610) , und der hat ähnliche probleme, hat aber ne lange vorgeschichte...
Also, ich hab Linux drauf gemacht, er lief prima, dann ist er irgendwann regelmäßig abgestürtzt, ich hab zuerst gedacht überhitzung...
Dann ging garnichtsmehr, jemand anderes hat versucht vista zu booten, da hat er auf einmal abgebrochen und ist runtergefahren.
Dannach hab ich ihn noch insgesamt zweimal hochgefahren bekommen, und er ist während der installation immer wieder abgestürtzt, seitdem fährt er ganichtmehr hoch, ich drücke auf den an knopf, es passiert nichts, auchchon ohne akku ausprobiert und ohne netzteil aber mit akku...
kann das auch an diesem J1 behoben werden oder nicht oder doch oder...?
 
@ Ihatewindows

Sowas deutet darauf hin, dass irgendwo ein Haariss an einer Lötstelle entstanden ist und das kann man nicht reparieren - Computerelektronik hält nicht immer ewig, auch wenn einige, wenige Rechner zwanzig Jahre laufen. Wenn du Glück hast, kannst du den betroffenen Chip finden und irgendwas zwischen Chipoberfläche und Gehäuse klemmen um den Chip auf die Platine zu pressen, so kann man den Rechner dann manchmal noch ein paar Monate, in sehr sehr seltenen Fällen auch Jahre, benutzen, aber Reparatur ist das nicht.

P.S.
Ich vermute mal, dass die Risse häufiger auftreten, je stärker der Rechner bewegt wird - es ist immerhin auffällig, dass dieses Problem in den meisten Fällen auf Notebooks auftaucht, kaum auf Desktops
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mountwalker

vielen Dank, kannst du mir sagen, in welcher gegend das in etwa ist, bzw woran ich das erkenne?
Bin zwar softwaremäßig relativ fit, aber hardware....
 
Dafür gibt es keine feste Gegend - es kann jeder der zig Chips sein und sehen kannst du da nichts, es ist reiner Zufall, ob mans durch ausprobieren von Druck auf jeden einzelnen Chip nach ein andwr irgendwann feststellt. Oft ist eine bestimmte Lötstelle bei der Serienfertigung in jedem Notebook des gleichen Typs die "schwächste", die dann in der regel als erste reißt - deswegen könnte ich dir bei einem iBook G4 12" sagen, wo du als erstes schauen kannst. Aber irgendjemand müsste bei genau deinem Notebookmodell schonmal bei diesem Fehler alle Chips durchprobiert haben und selbst dann wre immernoch nicht 100% sicher, dass es bei dir auch der selbe Chip sein muss. "Computerläden" reagieren bei diesem Fehler deswegen auch meistens gar nicht - die Suche ist viel zu aufwändig und Reparatur auch nur mit eigener Lötofenstrecke, die man in der Regel nur in der Produktionshalle der Serienfertigung hat, möglich, sodass man in solchen Fällen immer nur einen kompletten Platinentausch oder Verschrottung angeboten bekommt.

Also am besten du machst ne eBay-Auktion als "defekt" und beschreibst da haargenau, was der Rechner so für Macken macht - meist gibts dann trotzdem noch ganz gut Geld dafür, weil die Leute den Bildschirm ausbauen wollen oder tatsächlich ein Extremgeek mit eigenem Lötofen mitbietet.
 
okay, vielen dank, aber irgendwie hab ich ihn zum laufen gebracht... mit vista :(
Aber da stürtzt er auch immer nach der anmeldung ab, aber da ligt das problem glaub ich am lüfter...
weißt du ob man de nbillig austauschen kann, oder das selbst enfach machen kann?
vielen dank noch mal
 
Zurück
Oben