Brauche Hilfe, GF6800XT Original-BIOS raufspielen.

Kalyan

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
135
Hallo Leute, bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Grafikkarte.

Ich habe eine XFX GeForce 6800 XT und habe da das BIOS von der XFX GeForce 6800 GS raufgespielt und jetzt geht nichts mehr, auf dem Bildschirm sind nur noch wirre Zeichen zu sehen und ein paar Farben.

Gemacht habe ich es so:

-von hier eine MS-DOS 3.3 Startdiskette runtergeladen und erstellt: h**p://w*w.allbootdisks.com/index.php?option=com_remository&Itemid=42&func=fil einfo&parent=folder&filecatid=15

-habe zwei Startdisketten erstellt und auf beide nvflash 5.13 kopiert und auf eine auch noch das neue Bios

-dann Rechner neugestartet und erstmal auf einer Diskette BIOS-Backup erstellt mit nvflash und dort noch eine autoexec.bat hinzugefügt mit folgendem Eintrag: "a:\nvlfash -4 -5 -6 -a -y backup.rom" falls was schief geht, ist ja auch

-dann das neue BIOS raufgespielt mit "a:\nvlfash -4 -5 -6 file.rom" und nach neustart des Rechners sehe ich nur noch komische Zeichen überall und ab und zu etwas in Farbe.


Das BIOS vom Mainboard hatte ich vorher schon eingestellt das der Rechner von der Diskette startet und habe probiert mein altes BIOS wieder raufzuspielen und da hat sich auch was getan das Diskettenlaufwerk hat gearbeitet, nur als der Rechner dann neustartete war das Problem immer noch da.

Ich wollte mal Fragen ob meine Grafikkarte jetzt total im Arsch ist oder habe ich was falsch gemacht oder vergessen? Es gibt doch bestimmt ein paar Experten unter euch die mir helfen können.

Würde mich über jeden Tip/Lösungsvorschlag freuen
 
äh, hast du vorher eigentlich getestet, ob deine karte die GS specs aushällt? also 12pp usw?
 
du musst eig nur ne PCI-VGA Karte reinmachen, mit der Dos hochfahren und gemütlich flashen dann gehts
 
GeForce 6800 GS NV42 110nm 12 425 MHz 500 MHz 256bit
GeForce 6800 NV42 110nm 12 350 MHz 300 MHz 256bit
GeForce 6800 LE NV42 110nm 8 300 MHz 350 MHz 256bit
GeForce 6800 XT NV42 110nm 8 350 MHz 300 MHz 256bit
GeForce 6600 GT NV43 110nm 8 500 MHz 500 MHz 128bit
GeForce 6600 NV43 110nm 8 300 MHz 250-300 MHz 128bit

Wohl die 500 mhz zuviel für den speicher.
Haste vor dem Flashen die übertaktbarkeit und die pipes getetestet?
Flash erst mal das alte bios zurück (blind oder ne alte pci karte einbauen) und teste
wie weit dein speicher geht. eventuell auch pixelpipes defekt und schon gibts
pixelsallat. Aber nach deiner beschreibung der speicher überfordert.
 
Also an den Taktraten dürfte das nicht liegen, meine XFX 6800 XT hatte schon standart GPU 350 und 1000 beim Speicher. Und da die GPU von XFX 6800 GS mit 450 läuft, hatte ich meine auf 460 und 1050 hochgedreht und da lief sie noch wunderbar.

Ich denke es sind die 12 pipelines die Probleme machen, die ließen sich nämlich mit RivaTuner nicht freischalten, jetzt weiß ich auch wieso.

Aber ich möchte jetzt nur noch mein Original-BIOS zurück flashen und möchte nur wissen, ob das automatisch abläuft wenn ich eine autoexec.bat erstelle mit diesem Eintrag "a:\nvflash -4 -5 -6 -a -y backup.rom"?
 
So, habe es doch noch geschafft mein altes BIOS zurück zu flashen. Mußte mir nur eine PCI-Karte besorgen.

Grafikkarte funktioniert und alles ist gut.
 
Zurück
Oben