Radeon x850xt pe oder nvidia 7600gt?

MaiiYo

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
630
Hi!
Ich bin auf der suche nach einer neuen graka und wollte fragen ob ich mir eher eine radeon oder nvidia zulegen sollte.
Habe ein a8n-sli deluxe asus mainboard und eine amd athlon 3700+ cpu.

Wäre nett wenn ich gaanz viele antworten bekommen koennte :)

mfg punky
 
ja die x850xt pe ist schneller.
die 7600gt hat dafür eben sm3.
würde aber wegen der besseren performance zur x850xt pe raten ;)
 
hi

habe selbst ne x850 xt pe und muss sagen diese Karte ist der Hammer echt sau schnell.

Die ist um einiges schneller als meine alte 6800 GT

Gruß

Frohe Ostern
 
Ich würde mich auf jeden Fall für die ATI entscheiden, die ist um Welten besser, als die 7600GT
 
Joar, was Performance angeht hinkt die 7600GT wohl der XT minimal hinterher, aber wenn du halt auch die neuesten techn. Spielereien haben willst führt der Weg wohl nicht an ihr vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind bei der Performance in den Spielen etwa auf gleichem Niveau. Ich würde dennoch zur ATI tendieren aufgrund der 256 Bit Speicheranbindung. Wenn da nur die Hälfte zur Verfügung steht (7600gt) kommt es vereinzelt bei ausgewählten Anwendungen zu starken Leitungseinbrüchen. Ansonsten hat die nVidia Karte natürlich bei hoher Qualität Vorteile. Ich persönlich bevorzuge aber solide Leistung und das bietet die X850XT auf alle Fälle.
 
Ich würde die 7600GT empfehlen.

geschwindigkeit ist im gleichem gebiet und sie frisst weniger strom.
 
würde auch zur 7600gt greifen wegen SM3.
So langsam setzt sichs durch. HDR Oblivion usw..
 
ich stand vor wenigen wochen vor der gleichen entscheidung und habe micht für die club3d x850 xt pe entschieden. ich bereue die entscheidung kein bisschen, die karte ist echt flott und für den preis wunderbar!
 
Weiss einer von euch wie sich die 7600gt in Sm 3.0 schlägt? Ich hab nämlich den ziemlich großen Verdacht, dass sie dort gurken wird!?
 
Ich empfehle dir die 7600 GT inder XXX version von XFX. Ist von der Leistung her etwas schneller als die X850XT-PE, hat eine neuere Architektur dadurch weniger Stromverbrauch (kein extra Stromanschluss) und hat SM 3.0. Da dein Board sowieso Nforce4SLI ist lohnt sich die Nvidia schon deswegen. Vielleicht später SLI System.

XFX GF7600GT XXX (Retail, TV-Out, 2xDVI) 229€
 
Laut CB Test ist die 7600 GT Karte in 1280x1024 der X850 XT PE überlegen.
Bei 1600x1200 gewinnt die ATi Karte.
Es handelt sicher aber immer nur um "Minifitzelleistungsunterschiede".
Ich würde die 7600 GT nehmen.
1) Neuere Technologien
2) Geringerer Stromverbrauch 155 w zu 192 w (Ganzes System)
3) kommt mit so nem "Minifitzeleinslotkühler" aus, kannste später nen größeren besseren raufschustern.

Die Daten sind alle dem CB Test entnommen.
 
Bin echt baff von den vielen antworten xD
gibt wohl keinen grossen unterschied zwischen den karten wenn die meinungen so geteilt sind, werde mir wohl noch paar tests durchlesen und mich dann entscheiden.

Was mich interessiert ist ob die 7600gt bei sm3 nicht zu langsam ist und ob der speicherinterface eine grosse bedeutung hat.
 
Ich würde ebenfalls die 7600GT bevorzugen.
Zum einen hat die 7600GT den Vorteil von weniger Verbrauch und neuerer Technik, zum anderen hälst du dir die Möglichkeit offen, später SLI zu nutzen (wenn du schon ein SLI-Mobo hast).

Die 850XT hat bei nahezu gleicher Performance wohl nur die minimal bessere Bildquali als Vorteil. Wobei man sich dabei fragen muss, ob man den Performanceunterschied ingame merkt? (das kann man laut dem CB-Test mit nein beantworten ;) )
Weiterhin muss man sich darüber klar sein, ob man den Qualitätsunterschied ingame wirklich sieht - Screenshots sind das eine, bewegte Bilder oft etwas anderes. (Ich für meinen Teil bin in dieser Hinsicht z.B. relativ "blind" :rolleyes: )
 
Hi, also das Speicherinterface von 128Bit spielt bei dieser Grafikkarte eigentlich nur eine untergeordnete Rolle, da der Speicher ziemlich hoch getaktet ist(hab die Zahlen jetzt nich im Kopf:) )und dadurch alles wieder wett macht. Klar, in hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen geht ihr die Puste aus, aber so bis 1280x1024 is alles im grünen Bereich. Keine Angst, für sm3 is die schnell genug.
Also :daumen: , wenn du verstehst was ich mein:D

mfg

btw. Herzlich Willkommen auf Computerbase
 
Zuletzt bearbeitet:
die im vergleich zur x850 etwas schmal geratene speicheranbindung hemmt die karte unter aa/af schon etwas. unter standardeinstellungen kann die karte oft mit der 7800gt mithalten, wenn sie auch fast immer ein paar frames hinterherhinkt, was in den regionen unter 40 fps weh tun kann. in qualitätsmodi verliert sie allerdings meist recht deutlich.
dafür stimmt allerdings auch der preis und sie ist featureseitig mit sm3.0, hdr und traa deutlich überlegen.
dadurch, dass das verhältnis der einheiten (rops, shader etc.) in den ganzen g70/71/73-chips gleich ist, ist keiner dieser chip in sachen sm3.0 schwächer als der andere ;) läuft alles im verhältnis zur rohleistung.

€: dann gibts da ja auch noch die x1800gto. featureseitig der 7600 überlegen (hdr+aa, hq-af). zumindest das eine super-angebot bei atelco haut rein (40€ billiger als alles andre o_O).

€2: ganz vergessen, son thread gehört eig in richtung kaufberatung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben