News 7600 GS mit GDDR3 von Sparkle

Sollte sie passiv gekühlt werden eine echte Alternative, welche die Lücke zwischen GS und GT schließen würde. :)

Aber so wie es auf dem Bild aussieht ist es wohl eine aktive Kühlung.

Naja, ob man das wirklich braucht sei einmal dahingestellt.

Aber der preisliche Unterschied zwischen GS und GT beträgt immerhin satte 60€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber aktiv gekühlt ;) .
Wäre abzuwarten, wie weit die Karte preislich von der 7600GT entfernt ist, d.h. ob der geneigte Kunde dann nicht doch lieber gleich zur GT greift.

Ansonsten finde ich den Trend zur Individualisierung der Karten durchaus ok.

mfg mmic29
 
mmic29 schrieb:
Ist aber aktiv gekühlt ;) .
Habe ich ja auch geschrieben ;)

mmic29 schrieb:
Wäre abzuwarten, wie weit die Karte preislich von der 7600GT entfernt ist, d.h. ob der geneigte Kunde dann nicht doch lieber gleich zur GT greift.
Genau das meine ich auch.

mmic29 schrieb:
Ansonsten finde ich den Trend zur Individualisierung der Karten durchaus ok.
Ist auch dringend notwendig seit die meisten Grafikkarten nurnoch Standard Einheitskost sind. Würde mir das aber eher bei den ATi's wünschen, ein alternativer Kühler würde diese wesentlich attraktiver machen.
 
Was für eine Verschwendung von DDR3 Speicher.
 
Die Karte wird minimal langsamer sein als eine GT ... je nachdem was sie kosten wird ist das die neue unschlagbare Preis/Leistungs Karte schlechthin!

7600 GT 560 MHz Core / 700 MHz Ram
7600 GS von Sparkle 470 Core / 700 Ram

Ansonsten sind die Leistung Daten ja gleich!
Die GS wird man mit ein wenig OC. wohl sicher auch auf GT Takt bringen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
@5
wieso verschwendung?
mit dem speicher ist das so gut wie ne 7600gt
ist nur die frage wie hoch der chip geht

aber auch so leidet die gs extrem unter speicherbandbreitenmangel, wenn die nicht zu dicht an die 760gt rutscht(preislich), wird das ne interessante karte
 
finde auch das das absolut keine verschwendung ist, wenn der preis stimmt dann is das eine super karte!!!
 
bensen schrieb:
@5
wieso verschwendung?
mit dem speicher ist das so gut wie ne 7600gt
ist nur die frage wie hoch der chip geht

aber auch so leidet die gs extrem unter speicherbandbreitenmangel, wenn die nicht zu dicht an die 760gt rutscht(preislich), wird das ne interessante karte
Diese GS "Extreme" hat, sollte sie wirklich 700Mhz RAM Takt haben, die gleiche Speicherbandbreite wie die GT.

128Bit x 1400Mhz:8 = 22400MB/s

Die Standard GS hat dagegen

128Bit x 800Mhz:8 = 12800MB/s

Eine 7800GTX512 hat dagegen

256Bit x 1700Mhz:8 = 54400MB/s

Das sieht im ersten Moment nach sehr viel aus, allerdings liegt die 7600GT in Benches dann doch nicht soweit zurück wie der Unterschied vermuten lässt.

Dagegen sieht z.B. eine X850XT PE in Sachen Effizienz dann doch recht arm aus, denn diese hat satte

256Bit x 1180Mhz:8 = 37760MB/s

Was die Übertaktungsfähigkeit angeht...

HIER hat die 7600GS nur 40Mhz mehr Coreclock geschafft.
Allerdings hat die "Extreme" ja schon 70Mhz mehr, also liegt der Verdacht nahe dass es am Passiv Kühler liegen könnte...oder das CB ein schlecht zu übertaktendes Exemplar erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rede von der standard GS, die hat wenig speicherbandbreite
selbst wennd er chip nciht hoch geht profitiert sie stark vom gddr3 speicher

cb hat die karte zwar ncht sehr hoch bekommen, gint aber andere seiten wo es deulich höher ging
wird wohl ein bisschen lotterie werden
 
Hauptsache diese GS übersteigt den Preis einer GT nicht, sonst wäre das praktisch sinnlos. :rolleyes:

mFg tAk
 
128Bit x 1400Mhz:8 = 22400MB/s

[...]

128Bit x 1400Mhz:8 = 12800MB/s


mh... zweimal die selbe Rechnung, zwei verschiedene Ergebnisse... kenn ich ;)
 
wenn sie NUR 130-140€ kostet, schnap ich eine sicher ^_^
 
Die aktive Kühlung ist absolut überflüssiger Schwachsinn. Die haben sie nur eingesetzt, damit sich die ganzen "Pro-Gamer" die Karte haben, die sich denken, dass ne passiv gekühte Karte nichts taugen kann.

Ihr wollt Beweise? Die OC Version von XFX läuft mit 500Mhz GPU takt anstelle von lediglich 470Mhz und ist passiv gekühlt. Man könnte ja jetzt auch mit dem 300Mhz schnelleren GDDR3 Ram argumentieren, dass der gekühlt werden müsste. Fehlanzeige. In der letzten C't Ausgabe stand, dass Ram Heatspreader/Kühler praktisch keinen Zweck haben und nur zur Deko dienen. Von daher: Hätte schön werden können, isses aber nicht.
 
zu dem kommt noch des die meisten graka-lüfter nicht daugen --> leistung/lautstärke gesehen sind die einfach nur billig
 
@14
Dafür hat man vllt. noch Spielraum mit dem aktiven Kühler um sie auf GT-Niveau zu übertakten.

Ich finde die Karte TOP.
 
AndrewPoison schrieb:
mh... zweimal die selbe Rechnung, zwei verschiedene Ergebnisse... kenn ich ;)
*Hehe*
icon_haha.gif


Das kommt davon wenn man sich vertippt (400Mhz anstatt 800Mhz) und dann so unglaublich schlau ist und meint mit einer 1 davor stimmt die Rechnung dann...
boese.gif
 
na da weiss ich doch schon, was sich demnächst in meinem rechner einfinden wird :D
wenn sie für diesen zusatz an leistung nur unwesentlich mehr kostet, dann wird sie bestimmt n Preis-Leistungs-Hit!!!
 
also die wird bestimmt ne super preis/leistungs-karte werden.

eine passive kühlung sollte bei dieser karte eigentlich kein problem darstellen.

ich hoff dass die karte nicht mehr wie 140 oder 150 euro kosten wird
 
also wenn man nich ende sommer diesen jahres nicht schon wieder ne neue karte kaufen will,
dann sollte man auf jeden fall zur 7900GT mit 512MB greifen.
alles was darunter liegt ist low grafik power,und führt nur sehr früh zu rücklern bei neuen spielen.
spätestens in nem halben jahr, (wenn nich sogar jetzt schon bei oblivion) wird die 7600GS nichts mehr bringen.
so ist meine erfahrung mit grakas,und ich denke ich liege auch richtig damit.

7900GT oder GTX ist mein kauf tipp.
wem diese karten nicht gefallen, der sollte bis zum G80 warten da dann DX10 standart sein wird
und die spiele gleich doppelt so geil aussehen. ;)

Gruß WolleXPD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben