neue GK(agp), aber welche...

b0tzEl

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
213
Ich würde mir gerne eine neue GK zulegen, da ich aber noch AGP habe, erweist sich dies als schwer...
zuerst mein sys:
cpu: P4C 3ghz @ 3.5ghz
gpu: pny 6600gt
mobo: i865PE Neo2

jetzt hab ich mehrere zur auswahl:
Palit 6800Gs Super: bringen die 512Mb ram eine mehrleistung? ist die Gk an sich gut? die 512mb variante kostet etwa 15€ mehr als die 256mb...
Palit x800Xl ist diese Karte eine gute wahl?
Oder sollte ich gerade von AGP auf PCIE umsteigen, was aber ein neues s478 board heissen würde, und dann eine 7600Gt?
eine von diesen 7600Gt und dann entweder dieses oder des MoBo...

also, was ratet ihr mir?
noch was, alle preise sind in SFr, also nicht erschrecken^^

b0tzEl
 
kann man bei den 6800gs eigentlich noch die restlichen pips freischalten? denn dann würd ich mir vielleicht ne palit 6800gs super mit 512mb ram kaufen, und hoffen das ich freischalten kann^^. die hat auch 425coretakt, nicht wie die anderen 350, oder?

b0tzEl
 
Mehr Leistung hast du mit einer X800XL oder einer 6800GS auf jeden fall. In meinen Augen lohnt sich einsolcher Umstieg allerdings nicht. Zudem werde ich das Gefühl nicht los, dass diese ausgesonderten Chips, die in die GS Serien eingehen nur Probleme verursachen.

An deiner Stelle würde ich, wenn überhaupt auf die 7600GT umsteigen. Diese hat ein gutes Preisleistungsverhältnis und bietet eine SEHR deutliche Mehrleistung gegenüber deiner 6600GT. Hier mal ein ganz krasses Beispiel: https://www.computerbase.de/2006-03/test-geforce-7600-gt-7900-gt-und-7900-gtx/19/#abschnitt_fear

Bei Intelmainboards kenn ich mich leider nicht mehr so gut aus. Würde aber eher zum Board mit Intel Chip greifen, damit solltest du dann meiner Meinung nach auf der sicheren Seite sein. Zu dem VIA Chip hab ich nicht so das Vertrauen.


gordon88 schrieb:

Er kommt anscheinend aus der Schweiz, da hilft ihm Alternate nicht viel ;) Zudem ist die Leistung der 7600GT kaum schlechter, der Preis dafür jedoch erheblich geringer.


MfG,

Rukola
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich wohne in der schweiz, da sind die 7800gs kaum verfügbar....
und da ich noch s478 habe gibt es sehr wenige board mit pcie und s478...
noch zu meiner frage: kann man bei 6800gs für agp pixelpiplines freischalten?

b0tzEl
 
Schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/t...nvidia-xfx-6800gs-extreme-dualdvi-agp.174178/

Der Threadersteller hats bei seiner geschafft. Bei den PCIe Versionen gehts glaube ich nicht. Die Sicherheit, dass alle Pipelines fehlerfrei funktionieren hast du allerdings nie.

Ich möchte dir nochmal die 7600GT ans Herz legen eine wirklich sehr potente Karte, die in jedem Fall schneller als eine 6800GS ist. Die übertrumpht ja sogar 6800GT und Ultra und weißt hier und da auch ne X850XT PE in ihre Schranken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der AGP Variante befindet sich der NV40 Chip ,bei welchem du die Pipes höchtswahrsheinlich aktivieren kannst. Auf der PCI-E Karte is der NV42 der ohne die deaktivierten Pipes daherkommt und den du nicht freischalten kannst.
 
Ich würd dir auch auf jeden fall zur 7600GT raten, da die die beste leistung für ihr geld bringt.
 
da ich in der schweiz wohne, kann ich mit dem Alternate link nichts anfangen. aber für fast den gleichen preis bekomm ich diese x800Xl von Palit.
weiss aber nicht ob ich diese nehmen soll, PS 3 währe natürlich schon gut, für HDR und so....

b0tzEl
 
Nimm das Asus PCIe Board und bau halt nur 2 Riegel Ram ein, ist halt ein Nachteil, aber kauf kein AGP mehr!
AGP ist prinzipiell noch voll da, aber diese verdammten Grakahersteller gehen mit den AGP Kunden um als wären sie der letzte Dreck, sorry, aber ist so.
Die AGP User müssen fast 30%-50% Mehrpreis gegenüber den PCIe Usern zahlen, das ist Wucher!!
Kauf dir das PCIe Brettchen und ne 7600GT / alte gebrauchte 7800GT @ ebay etc...
Die 7800er ist weit schneller und gebraucht um die 220€ zu haben, da die 7900GT schon bei 280€ anfängt und schneller ist!
 
Ich hab mal gehört, dass Palit relativ schlechten Speicher verbaut und die Palitkarten deswegen nich so gut zu Ocen sind. müsste man mal die Palituser fragen.
 
eigentlich mag ich nicht auf pcie wechseln, da mich das asusboard nicht wirklich reitz, bin mit meinem eigentlich zufrieden...

b0tzEl
 
Dann viel Spaß, 400€ für ne 7800GT@AGP ist meines erachtens Wucher, wie gesagt, @PCIe um die 230€...
 
ja ist mir schon klar, aber das board ist nicht wirklich der hammer... warte wohl noch ein bisschen, denn vielleicht kommen noch neue karten für agp raus, vielleicht auch mal von ATI...
AGP ist noch da!!!^^

b0tzEl
 
Na das glaubst du doch wohl selbst nicht oder? Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;) Allerdings, sollte tatsächlich (was ich wirklich nicht glaube) noch mal eine Kartengeneration für AGP auf den Markt kommen, dann werden es wieder diese miesen abgespeckten Varianten sein und dazu noch zu einem horenden Preis! Schau dir doch die 7800GS an. Meinst du mit anderen neuen Karten für AGP würds besser? Die werden nur noch teurer!
 
Es soll ja noch die 7600 GT und 7900 GT für AGP raus kommen.

Siehe bericht *klick*
 
Zurück
Oben