Cool Bits nich bei neustem NVIDIA treiber?

Buzz-T

Banned
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
18
hallo forener un so....

ich hab eine XFX 7800 gt extreme gamer, die eigentlich nen gpu takt von 450 Mhz hat.
Jetzt schau ich grad bei everest un sehe dass der takt bei 275 Mhz liegt (550 effektiv)
Da auch der riva tuner diesen takt anzeigt gehe ich davon auch aus...ich kann leider kein cool bits mehr installieren bzw es wird bei den treibern 8.4.2.1 nich anerkannt...
oder bin ich einfach nur zu dumm???

Also Grafikfehler habe ich keine un auch die temperatur geht nich höher als zuvor...
Liegt das jetzt am teiber, an coolbits, an der grafikkarte oder an meinem thc konsum?

bei interesse oder kenntnis bitte ich um antwort...vielen dank schonma...
 
AW: Cool Bits nich bei neustem NVIDIA treiber???

Das der Takt im 2D-betrieb (wenn du also unter Windows bist) niedriger ist als normal ist völlig so gewollt - die Karte braucht so weniger Strom, ist leiser und kühler. Schließlich wird die Performance die sie liefern kann im 2D-Betrieb ja nicht benötigt. Alles normal soweit. Sobald du ein Spiel startest, bemerkt die Grafikkarte den Wechsel in den 3D-Modus und taktet automatisch auf die hohen Frequenzen.
 
AW: Cool Bits nich bei neustem NVIDIA treiber???

Jo, liegt eindeutig am THC Konsum:evillol: :D

Ne, aber mal im Ernst: Hab ich was verpasst? Bei der GPU wird die Taktrate auch verdoppelt (durch DDR)? Nicht wirklich oder? Also entweder meinst du damit den VRAM (wobei 550Mhz aber nochmal verdoppelt werden müssten, da 550MHZ (effektiv) wenig wären) oder die GPU hat wirklich 275 Mhz.

Könnte es sein, dass die Graka im 2D-Betrieb heruntergetaktet wird? Meine 7800GT läuft aber auch in 2D auf 400Mhz (GPU) und 1000 Mhz effektiv (VRAM).

Lade mal ein Spiel und wechsel dann per ALT-Tab in die Treibereinstellungen und schau nach, wie hoch die Taktraten sind...

Zum Thema CoolBits... ich konnte den REG-Tweak wie immer installieren, bei mir funtz CoolBits auch auf dem 84.21! Installier einfach nochmal...

Mfg Lutschtablette
 
AW: Cool Bits nich bei neustem NVIDIA treiber???

ja funzt auch
allerdings hab ich bemerkt das das menü zum übertakten nach dem neustarten fehlt
der rest bleibt aber freigeschaltet
 
also das mit den 275MHz in Everest hab ich auch das ist normal

und bei mir funktioniert die Coolbits.reg ganz normal mit dem 84.21

vergleich mal ob du die selbe hast da gibts ja 2 verschiedene versionen

(rechtsklick > bearbeiten)
Code:
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"CoolBits"=dword:ffffffff
"NvCplDisableRefreshRatePage"=dword:00000000
 
jaaaaaaaaaaaa stimmt...ich idiot.nix effektiv beim gpu!!! ihr habt recht,ich hab mich vom 2d betrieb irritieren lassen. kann man ja seperat einstellen... wie peinlich :mussweg:

ja vielen dank nochmal un so...

ist denn die optimale taktratenermittlung zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Als erster Anhaltspunkt, wie weit Deine Karte geht auf jeden Fall. Würde dann von diesem Wert aus jeweils in 5MHz-Schritten GPU- und Speichertakt getrennt nacheinander erhöhen, bis im 3DMark oder games Artefakte, Flimmern etc. auftreten.

Mfg mmic29
 
Moins,

also ich hab auch den 84.21 WHQL Treiber installiert dann coolbits2 der Reg. hinzugefügt,und
es funzt alles einwandfrei.Den RegEintrag bekommst Du hier:http://www.nvinside.de/.
Einfach auf Tuningtools gehen,und NV Coolbits 2.0 downloaden.Entpacken und durch Mausklick der Regestrie hinzufügen,voila` ,schon ist das erweiterte Treibermenü freigeschaltet.

Ich hoffe,ich konnte Dir damit helfen........


mfg,
 
Zurück
Oben