Ist der geräuschlose PC möglich?

Hitzefest

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
56
Hab seit einiger Zeit ein Centrion-Notebook und bin immer noch vom lautlosen Betrieb beeindruckt. Lüfter schaltet sich nur im Bedarfsfall ein. Ein Traum!

So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte mir einen neuen Desktop zusammenstellen und wenn möglich auch möglichst geräuschlos. Ist das überhaupt möglich? Die Lüfter und die Festplatten in meinem jetztigen PC machen ja doch ziemlich viel Krach im Vergleich zum Notebook.
Könnt ihr mir also Tips bzw. Links zu diesem Thema geben? Vielen Dank.
 
Das geht alles ;)
Passiver CPU-Kühler
Passiver GPU-Kühler
Passiver NB-Kühler
Passives Netzteil ;)
gedämmt Festplatten
2x 120MM Lüfter @ 5V.

und schön dürfte man nix mehr hören.
MFG
 
Es ist auf jeden Fall möglich,
nur der Kostenfaktor is dann schnell bei 200€ nur für Kühlung bzw dämmung.
Asu erfahrung kann ich dämmaten und passive CPU-sowieGPU-Kühler empfelen.
Hab ich selber und is echt erste Sahne.
Dazu noch ein Elan Vital Netzteil und man hört !fast! gar nichts mehr.
DAnn vielleicht noch festplatten sehr genau auswählen und eventuell sogar noch dämmen mit einen hdd-käfig und dan is wirklich ruhe.Aber man kann natürlich auch grosse,leise Lüfter verwenden das hilft auch enorm.
MfG Fimo
 
Flashspeicher als Datenträger. 0 Sone
 
geräuschlos ist nicht ganz möglich
festplatten haben betriebsgeräusche auch grakas usw.
man kann sie eindämmen in den man die lüfter tauscht
die idealen lüter sind zw 14-19 db laut fast nicht zu höhren
 
Naja, leise CPU-Lüfter gibt es zu Hauf...
Ansonsten darauf achten dass die CPU-nicht allzu viel Energie verbraucht (nicht grade einen Pentium D verbauen), dann lassen sie sich auch häufig passiv kühlen...
passive Grafikkarte (z.b. 7600GS) oder leisen Lüfter draufsetzen (Zalman, Arctic Cooling)
passives Netzteil, oder sehr leises Netzteil (z.B. beQuiet, da lassen sich auch 3 weitere Lüfter anschließen, die temperaturgesteuert werden und fast unhörbar sind)
dann natürlich alle vibrierenden Teile mit diesen speziellen Gummi-Stöpseln entkoppeln...
Wenn du willst Gehäuse mit Schaumstoffmatten dämmen...

Oder wenn du zuviel Geld hast eine Wasserkühlung mit externer passiver Kühlung...
 
hört sich ja schon mal nicht schlecht an. vielen dank.
sind die passiv gekühlten komponenten mit den aktiv gekühlten zu vergleichen oder muss man bei denen wegen der wärmentwicklung auf lesitung verzeichten?
natürlich soll der ganze aufwand nicht die bugetplanung über den haufen werfen.
 
Kommt drauf an, was du mit dem PC machen willst. Für Office wird kaum ein höherer Aufwand nötig sein, während man bei einem Gaming-PC schon Richtung teurere Lösungen schauen muss...
 
Mir geht's hauptsächlich um Office-Anwendungen und Internet.
Als Zusatz wäre es nett, wenn die Kiste sich auch zum Zocken eignen würde. So ab und zu ist ein kleines Spielchen doch ganz nett. Bin sicher kein Hardcoregamer, der die neuersten Spiele in der besten Auflösung mit allen Details haben muss.
 
Schau besser mal ins Forum von www.silenthardware.de - die haben da wertvolle Erfahrungen und Tips am Start. Einfach mitlesen reicht meist schon aus.

Der lüfterlose PC ist möglich - aber mit vielen Kompromissen verbunden.

Der 1-Lüfter PC ist recht beliebt und wenn man ein System von grund auf neu baut, ist es heutzutage nicht mehr schwer, einen nahezu unhörbaren PC zu bauen.
 
Hi

Also ich hatte mir damals auch mal einen Silent PC gebaut. Wenn man da sehr sehr genau hingehört hatte, konnte man ein leichtes rauschen wahrnehmen, mehr aber nicht.

Ich hatte von vorneherein Komponeten gewählt, die nicht so viel Leistung brauchen und dadurch auch nicht so heiss werden.

nen 2000+ Athlon mit einem TC (Termo Controlled) Lüfter. Kühlung halt nur bei bedarf auf hoher Drehzahl. Im Netzteil einen papst lüfter. Zalman Passivkühler auf die Northbridge. Eine Samsung 120GB 5400, mit Gummi Halterungen zum entkoppeln. Die Graka war sowieso passiv. Ne Radeon 9200 VIVO. Fürs gelegentliche Spielchen noch so zu gebrauchen. Ansonsten waren mir die Schnittstellen wichtiger.

Bei dem Dingen konnte ich auch sogar gut pennen!


Nelson
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Scythe Cpu lühlern kann man viel reißen und z.b. nen Athlon 64 (3200+ -4000+ in etwa) passiv gut betreiben.
Elan Vital bietet semi passive NTs an die nur im bedarfsfalle den 120er lüfter zuschalten und wesendlich stabieler laufen als ganz passive NTs, ElanVital heißt jetzt anders!
Das dickste problem ist eher die HDD, da könnte man auch gut auf 2,5" HDDs zurückgreifen aber die sind teuer und relativ langsam.
Habe selber ein Raid 0 aus 2 Hitachi T7k250 HDDs die mit 5€ entkopplern und dämmmatten drumherum sowie 8€ HDD coolern ausgestatet sind, man hört nurnoch starke zugriffe ansonsten sind sie schnell und leise.
Gut sind auch passive Grakas aber auch diese hitze muss raus wozu man dann wieder den einen oder anderen lüfter braucht.
alles in allem geht sehr leise schon aber ganz still ist kaum bezahlbar.
app. zahl, za(h)lman hat einen Passiv tower im programm, wo das ganze case ein radiator ist und die komponenten per heatpipe angeschlossen werden aber es ist sau teuer!
 
lautlos ist extrem schwer, aber leise ganz einfach

nimm nen core duo(wenn man das geld hat) ansonsten nen a64 mit nem guten kühler
dann ein tagan, bequiet oder cooltek netzteil
als graka ne 7600gs(recht locker für spielchen zwischendurch, passiv gekühlt)
dann ein gescheites gehäuse und evtl. nen langsam drehenden 120mm lüfter
bei der hdd eine gedammte samsung p120, ist das noch zu laut dann eine hdd mit nur 5400U/min
 
bensen schrieb:
dann ein tagan, bequiet oder cooltek netzteil
Das Seasonic S12 darf hier nicht fehlen. Es reiht sich vor allem vor einigen Modellen aus dem Hause Tagan und BeQuiet ein und ist dennoch sehr preiswert.

Die Dämmung der HDD ist nicht so wichtig. Besser wäre, die HDD gescheit zu entkoppeln und dafür das ganze Gehäuse zu dämmen.
 
Also, ich würde das wohl so machen:

1. Zalman Reserator Plus (Passiv Wakü) => Wasserkühlung für CPU, GPU, NB und evtl. Netzteil
2. Ganzes Gehäuse dämmen
3. HD entkoppeln
4. 2 <10dB 120mm Lüfter installieren und diese mit ner Lüftersteuerung regeln
=> So kann man ein Nahezu lautloses System Zusammenbauen. Einzig beim Einlegen von CD/DVD's usw gibt das optische Laufwerk Geräusche von sich. Diese kann man aber mit dem Drive Speed Tool von Nero etwas dämpfen...

edit: Ach ja: Am besten Man benützt das Zalman TN Gehäuse (oder wie das heisst) Es ist zwar sauschwer und teuer, aber dafür erhält man einen Komplett Lautlosen PC...
 
Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
Das Seasonic S12 darf hier nicht fehlen.
sagmal was bekommst du eigentlich von seasonic gezahlt :D
sorry aber das is was du immer und immer wider predigst du hast die anderen dinger doch selber nicht in den händen gehabt oder etwa doch?
 
Cooltek Real Plug Power, Enermax Liberty, BeQuiet P4, Silentmaxx ProSilence und ältere aber laute Modelle - alle schon neben dem S12 ausprobiert. Alles klar?

Dazu empfehle ich noch die Lektüre folgender Seiten:

http://dirkvader.de/
http://www.hartware.de/

Und nein, Seasonic zahlt mir nix und meine Postings hier im Forum kosten auch nichts. Aber wenn ich keine sinnvollen Tips geben soll, schreibt mir doch ne PN.
 
Zurück
Oben