[Erfahrungsbericht] ATI Radeon Sapphire X1800XT 256MB

D3r J3n$

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
533
Hallo liebe und böse Computerbas´ler!:)
vor nicht allzulanger Zeit bin ich auf ein Pci Express umgestiegen da ich die Grafikkarte und das Board up to date haben wollte.Natürlich musste auch eine dazu passende Pci-e Grafikkarte gekauft werden...
Nach langen überlegen und guter Beratung einiger Forenmitglieder(vielen dank ganz besonders an das basemitglied coxon!), entschied ich mich dann für eine Ati Grafikkarte.Im vorigen AGP System hatte ich eine 6800er Graka verbaut und war mit dieser zufrieden.Aber warum jetzt Ati.Ganz einfach.Da ich meine Kaufentscheidung nicht nach der schnellsten Karte treffe, und eher nach den momentanen persönlichen Anforerungen, entschied ich mich diesmal für die Ati Karte.Ich hab die Grafikkarte in einem Shop gleich um die Ecke gekauft und die 256MB für 320 Euro sofort mitgenommen.

Lieferumfang:
Da die Verpackung eine Lite Retail Version ist,sind nur die nötigsten Zubehörteile mitgeliefert worden.Dazu gehören natürlich keine Spiele sondern eher Tv-out/vivo und pci-e Stromversorgungskabel.Natürlich wird auch die Treiber und Software CD mitgeliefert.
Wer genauere Fragen hat der sollte nicht zögern und einfach Fragen.

Nun zum allgemeinen Erscheinungsbild der Grafikkarte:
Ja was soll man da grossartig zu sagen?Sapphire liefert die Karte im ATI Standardlayout aus. Kühlkörper und Lüfter sind Baugleich mit der Kühlkonstruktion der Ati Standardkarte.Die Plastikhaube des Kühlkörpers hat nicht das Ati Standardlabel sondern ein Sapphire Schriftzug welcher an sich hübsch anzusehen ist.Allgemeines zum Kühler wird in einem anderen Kapitel angesprochen.

Der Einbau:
Wer nicht grad handwerklich ungeschickt ist der sollte die Karte ,wie jede andere Hardware, binnen weniger minuten einbauen können.Vor dem kauf der Karte sollte man sich aber vergewissern ob noch der erste Pci Platz unter dem Pci-E Steckplatz frei ist.Die grosse Kühlkonstruktion der X1800xt verdeckt den darunterliegenden Pci Steckplatz und macht ihn so unbrauchbar.Ansonsten gibts Montagetechnisch nix neues zu brichten.

Kühlkonstruktion:
Nunja das leidige Thema Ati Kühler:)
Meine Meinung zu diesem Thema ist zwiegespalten.Der Kühler an sich sieht wirklich klasse aus(was aber die wenigsten interessieren dürfte) und hat auch eine recht ordentliche Kühlleistung.Es gibt Kühlungstechnisch zwar bessere Kühler aber für´n Standardkühler kühlt er ansich recht gut.
Was mich besonders enttäuscht hat ist die Lautstärke unter 3d-Spielebetrieb.Unter 2d(windows oder idle) ist die Lautstärke noch als angenehm zu bezeichnen.
Der Lüfter weisst lediglich ein leichtes rasuchen und tiefes Brummen auf welches aber einen konstanten und ruhigen Verlauf hat.Silentfreaks wie ich zum beispiel wird der Ton des lüfters aber noch nicht zufriedentimmen.
Unter 2d noch als angenehm zu bezeichnen macht der Lüfter unter 3D einen heidenlärm und regelt je nach Last den Lüfter mal hoch und mal wieder runter was ganz schön nervenaufreibend ist.Vom Geräusch her ist er fast mit der wahnsinnig lauten Nvidia FX 5800U zu vergleichen.Also man kann grob sagen dass Silentfreaks auf dauer nicht glücklich werden.Man kann den Lüfter auch per Ati Tool herunterregeln aber die Temperaturen steigen dann unverhältnissmässig hoch an.Ati scheint also die Kühlleistung des Kühlkörpers knapp berechnet zu haben.
Ich persönlich bin von der Kühlkonstruktion etwas enttäuscht und finde dass Ati mich Kühlungstechnisch früher schonmal glückölicher gestimmt hat.Da ich mit dem Kühler nicht zufrieden bin habe ich ihn gegen einen Zalman VF-700CU ausgetauscht.Dieser kühlt zwar nicht besser aber verrichtet seinen Dienst auf jedenfall leiser als derAti Kühler.Ich reglen den Vf700 im normalen Windowsbetrieb auf ca 5 volt herunter.Im 3D Betrieb wird er dann hoch geregelt aber maximal nur auf 10Volt.In kürze wird aber ein Zalman Vf900 montiert.


Testsystem:
Mein Testsystem könnt ihr in meiner unten angegebenen Signatur ablesen.Dies ist auch die jetzige momentane Systemzusammenstellung auf der alle Benchmarks gelaufen sind.
Anzumerken ist,dass ich die Soundkarte(X-FI MUSIC) per Treiber in den Spielemodus gestellt hab welcher die CPU entlasten soll was zu mehr frames ühren soll.

Treibereinstellungen:
Alle Benchmarks/Timedemos wurden auf dem aktuellen Catalyst 6.4 mit CCC getestet.
Dabei hab ich folgene Treibereinstellungen gewählt....
Catalyst A.I.: Standard
Mipmap Detail Level: High Quality
Wait for vertical refresh: Immer Aus
Adaptive Anit-Aliasing: Aus
High Quality AF: Aus
Truform: Always:Aus
Anti Alaising und Filterung wurden auf Applikationsgesteuert eingestellt.

Was wurde alles gebencht?
Doom3(openGL)
Quake4(openGL)
Need for Speed:Most Wanted(Direct X9)
Call of Duty 2(Direct X9)
Half Life 2:Lost Coast(Direct X9)
Half Life 2:Lost Coast Ingame Aufnahme(Direct X9)
CSS:Stresstest(Direct X9)
CSS:CS-Militia Ingame aufnahme(Direct X9)
3D Mark 2006(Direct X9)
Rthdribl HDRR Demo(Direct X9)
FEAR(Direct X9)


Wie wurde gebencht?
Grundsätzlich wurde alles in folgenden Einstellungen getestet:
1280*1024 alles soweit auf High Details ohne V-Sync
Pro Game wurde ein Durchgang ohne AA/AF und ein Durchgang mit 6AA/16AF geteset.
In den spielen Q4 und Doom3 wurde auf hohen Details gebencht und nicht Ultra High.Warum?Da der Ultra High Modus 512 MB V-Ram vorraussetzt und meine Karte nur 256 MB besitzt haben sich die Laderuckler soweit gehäuft dass es kein Sinn mehr hatte in U-High zu benchen.Standartmässig ist im high Modus 8Fach AF aktiviert.

Wie wurden Timedemos erstellt?
Da der Lost coast grafikauslastungstest auch bei HDR fähigen Grakas kein HDR darstellt(was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann)habe ich das Singleplayer Level gestartet und mit dem Tool namens Fraps die ganze Demo lang bis zum Ende gebencht und danch die Average FPS abgelesen.

Für welche spiele wurden die Timedemos erstellt?
Da nicht alle Spiele integrierte timedemos bereithalten habe ich für folgende Spiele mit dem tool Fraps gebencht:
NFS:MW
COD2
Q4
CSS ingame
HL2 Lost Coast

Nun jetzt aber die Ergebnisse nach dem langem zugesülze^^

3DMark2006: 3607 3DMARKS

FEAR@kein AA/AF:60Frames
FEAR@ 4AA/16AF:48Frames

Doom3@8AF NO AA:76FPS
Doom3@8AF/4AA :69FPS

NFS.MW@NO AA/AF:53FPS
NFS:MW@4AA/16AF:48FPS

COD2@NO AA/AF:44,3FPS
COD2@4AA/16AF:21,4FPS

CSS-Stresstest@no AA/AF:133,24FPS
CSS-Stresstest@4AA/16AF:126,43FPS

Quake4@no Af/AA:62 Fps
Quake4@4AA/16AF: 44,3Fps

CSS-Militia@noAA/AF@84 Fps
CSS-Militia@4AA/16AF:59Fps

Lost Coast Grafikausl.@noAA/AF:74,18FPS
Lost Coast Grafikausl.@4AA/16AF:60.89

Lost Coast HDR Demo@no AA/AF:64.34FPS
Lost Coast HDR Demo@4AA/16AF:47,43FPS

RTHDRIBL:1280*1024@4*AA Fullscreen:ca.60FPS


ich hoffe mal dass ich nichts vergessen habe;)
Morgen werde ich nochmal Oblivion Benchmarken um auch hier zeigen zu können Wie sich die X1800XT hier schlägt

Ich mach jetzt mal ne Pause und poste gleich noch Beweisscreens für die Benchmarks und beschreibe noch die Bildqualität und die Funktion des Avivo Encoders

EDIT:jetzt gehts weiter:)

Temperaturen unter 2D und 3D:
Die Temperaturen mit dem Standartkühler hab ich leider nie ermitteln können da mich der Kühler wie gesagt schon am ersten Tag dermassen angeekelt hat und ich direkt den zalman installiert hab.
Wen die Temperaturen mit dem ATI Standartkühler interssieren die klicken bitte hier und schauen nach den ati X1800XT 256mb temperaturen... https://www.computerbase.de/2006-03/test-club3d-radeon-x1800-xt-mit-256-mb/20/#abschnitt_temperatur
Meine Temps bei idle und last liegen mit dem Zalman VF700CU bei:
IDLE:53°C@5VOLT
LAST:73°CMAXIMAL@ca.9-10VOLT
Die Grafikkarte wurde mit dem tool RTHDRIBL(HDR Demo) ausgelastet da die Demo die Shader3.0 Einheiten komplett ausreizt.


Bildqualität:
Es wird oft diskutiert welcher Hersteller nun die beste BQ bei gleicher Performance hat.
Da ich schon einige Grafikkarte diverser Hersteller hatte muss ich sagen dass Ati schon immer die bessere Bildqualität aufweisen konnte.Meine vorige Geforce6800 hatteaufjedenfall ein klasse Bild welches aber keinstenfalls so gut ist wie dieBQ der ATI.
Ati hat einfach das sattere Bild und kräftigere Farben.Auch die Filterqualität ist bisher ungeschlagen.Aber ich will an dieser Stelle nicht weiter auf die Bildqualität eingehen denn hier distanzieren sich die Meinungen vieler...
Ich möchte euch an dieser Stelle viel lieber zu einigen Artikel zum Thema "Bildqualität der Nvidia und ATI Pedanten" verweisen.Die Artikel sind auf jedenfall lesenswert wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzen mag.
Nun die beiden bei mir sehr beliebten Links:
http://www.3dcenter.org/artikel/neue_filtertricks/
http://www.3dcenter.org/artikel/g70_flimmern/

Bq bei Filmen und Bildern:
Wenn die Karte schon bei Spielen eine sehr gute BQ hat dann hat sie es auch bei Filmen und anderen Dingen.
Da ich mit meiner Technisat Air Star 2 sehr viel Tv schaue und auch aufnehme ist mir die BQ sehr wichtig.Hier zeigt sich die X1800XT von ihrer besten Seite.Der Unterschied zur 6800 ist gewaltig.So satte und kontrastreiche farben konnte die 6800 nicht darstellen.Natürlich muss das signal der TV-Karte schon gut sein denn die X1800XT kann auch nicht zaubern.

Übertaktbarkeit:
Ich werde diese karte nicht übertakten solange ich mit der Leistung zufreiden bin.Warum soll ich eine so teure Karte übertakten und riskieren dass sie kaputt geht.Ich habe meine alte 6800non gt per Rivatuner auf 16PP/6VP und voltmod+GT Taktung gebracht was eine gute Leistungssteigerung mit sich brachte.Aber die Karte war auch nicht teuer.Hier hat sich es gelohnt.Bei einer X1800XT lohnt sich die Takterhöhung nicht da hier nichts mehr freischaltbar ist und eine Takterhöhung nur wenig Mehrleistung bringt.Also hier lohnt sich das risiko einfach nicht.Auch der sepcier wird hier mit 256 eher ein bremsender Faktor sein.daher lass ich jegliche Übertaktungsversuche sein.wer sich Trotzdem für interessiert der klicke hier...
https://www.computerbase.de/2006-03...-xt-mit-256-mb/21/#abschnitt_uebertaktbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht ATI Radeon Sapphire X1800XT 256MB

Schön, dass es noch Leute gibt die sich die Arbeit machen andere ausführlich zu informieren.
Danke für den Erfahrungsbericht. Möchte mir evtl. die X1800XT 512MB holn.

Edit//: Hast du schon mal in Battlefield 2 reingekuckt ? Post dann mal bidde ob es bei dir auch den ATI Schatten und AA Bug gibt.
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht ATI Radeon Sapphire X1800XT 256MB

müsste ich mal die demo installieren denn das spiel hab ich bis heute noch nicht gekauft^^ wird wohl mal zeit oder^^
naja ich versuche die mal zu installiern und gebe dir wenns heut nicht mehr klappen sollte per pn bescheid
 
cooler test bin durch zufall bei google auf den link hier gestolpert wollte nehmlich gucken wie gut die karte so ist mit nem vf-700 kühler ist. habe mir nehmlich die karte vor 4 tagen ersteigert ^^ das gute ist das wir fast nen gleiches system haben und ich jetzt sozusagen mir nen gutes bild von der leistung machen kann *geduldig auf karte wart* ^^

ps: wollte einfach mal ne neue karte haben da meine solangsam zu übel ist für die neuen spiele und die karte sehr günstig war ^^ ca97€ kann man doch nichts sagen oder ?

mfg Heino
 
Für 97€ ne feine Sache.
ich würde statt des X1 aber einen VF-900 nehmen.

cYa
 
der x2 ist schon drauf montiert der originall lüfter wird aber mit geliefert wegen garantie wurde wie er an giebt erst august/september gekauft. aber da bin ich ja froh das ich da nichts falsches gemacht habe ^^

ps: die grafikkarte dürfte doch auf dem gleichen niveau wie die x1950pro sein oder? die 512mb version ist ja besser wie man in den tests sieht aber ich weiss ja nicht wie das mit der 256mb version ist gegenüber der x1950pro.

mfg Heino
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte noch ne frage an euch.
habe ja noch den vf-700 auf meiner 6600gt und wollte wissen ob es sich lohnt den auf die x1800xt rauf zu montieren dort ist zur zeit der x2 drauf oder lohnt es eher nicht?
währe super wenn mich da einer beraten könne.

mfg Heino
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VF-700 (sofern die Cu Version) dürfte ein klein wenig besser sein, zumindest war er das auf einer X1800GTO eines Kumpels.
Kannsts ja einfach ausprobieren ...

cYa
 
Zurück
Oben