[Erfahrungsbericht] Club 3D X800 GTO (AGP)

Seppuku

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
6.994
Da immer wieder die Frage nach AGP Karten im Bereich 150€ auftreten, habe ich mich entschlossen einen kleinen Bericht zu verfassen.
Das soll jetzt kein ausführlicher Test der Karte werden, sondern nur einmal einen kleinen Einblick in die Leistung der Karte verschaffen. Also erwartet nicht zu viel ;).
Da ich die Karte schon im Rechner habe, gibt es keine Bilder.

Ich habe also seit knapp 2 Wochen die x800 GTO von Club 3D.
Die Karte kommt mit einem Chiptakt von 475Mhz und einem Speichertakt von 450MHz daher.
Eine "original" GTO hat 400/490.
Es sind 12 Pixelpipelines aktiv und es ist der r420 Chip verbaut.
Den Spezifikationen nach handelt es sich hierbei um eine "stinknormale" x800 pro.

Nocheinmal die Daten zusammengefasst:
Pixel-Pipelines: 12
Chiptakt: 475MHz
Speichertakt: 450Mhz

Ich habe die Karte für 159€ bei Alternate erstanden.
Zum Zubehör sage ich jetzt nicht so viel, denn das könnt ihr ja den Beschreibungen in diversen Onlineshops entnehmen.

Übertaktbarkeit:
Ich habe sie mal mit dem ATI Tool übertaktet und sie läuft stabil mit 550/520 (Orginaltakt: 475/450)
Erste Bildfehler traten erst bei 575 MHz auf. Ich gehe aber lieber auf Nummer sicher und takte sie etwas weiter runter, da mir ein stabiles System wichtiger ist, als ein paar Punkte mehr im 3D Mark oder 2 fps mehr in einem Spiel.
Das freischalten von den restlichen Pixelpipelines habe ich noch nicht versucht, aber ich glaube, dass es bei den Karten von Club 3D nicht oder nur in Ausnahmefällen funktioniert. Zumindestens sagen das verschiedene Forenbeiträge.


Benchmarks:
Also hier ist System:
3 GHz P4, 1 gb Ram
x800gto von Club 3D
Treiber: 6.1 Catalyst

Hab folgende Sachen mal gebencht:
3D Mark 03, 05
Call of Duty 2
Need for Speed Most Wanted

Nun also die Benchmarkwerte:

3D Mark 03 default:
default: ca. 9200
OC: ca. 10200

3D Mark 05 default:
default: 4658
OC: 5159

3D Mark 05 1280x1024:
default: 3812
OC: 4333

Cod 2 alles auf extrem hoch ohne aa und af:
default: 18,5
OC: 19,3

NFS:MW 1280x1024 ohne aa und af mit orginal Takt:
Habe Fraps laufen lassen und die Frames bewegen sich so zwischen 22-40 FPS. Durchschnittlich sind es lauf Fraps knapp über 30.
Ich habe Fraps über 10 min laufen lassen und bin einfach so in der Gegend herumgefahren.

Also an den Benchmarkwerten kann man schön sehen, dass sich die Karte über den normalen GTO's einreiht.
Den niedrigen Wert in COD 2 kann ich mir nur erklären, dass CB mit anderen Einstellungen gebencht hat. Auf High komm ich nämlich mit Orginaltakt auf ca. 26 FPS (wenn ich mich richtig erinnere). Wenn ich die Texturdetails auf extrem stelle, dann komm ich eben auf die Werte unter 20 FPS. Da eine x850xt (ich glaube in dem Benchmarkthread zu COD 2) auch nur auf 23 FPS kommt, denke ich, dass der Wert schon in Ordnung geht.

Also über die Leistung brauch ich glaub ich kein Wort mehr verlieren, die ist auf jeden Fall in Ordnung.
Wenn ihr sonst noch irgendwelche Benchmarks sehen wollt dann sagt einfach bescheid.

Lautstärke:
Im Auslieferungszustand läuft sie mit 66% der Lüftergeschwindigkeit. Sie war dann deutlich aus meinem System herauszuhören! Ich muss dazusagen, dass mein System zu den leiseren gehört (zumindest, wenn ich es auf ner LAN mit anderen Vergleiche). Aber ich habe das Lüftergeräusch schon als störend empfunden, auch wenn es um Welten angenehmer ist, als das Geräusch, dass eine 6800le von ASUS verursacht.
Mit dem ATI-Tool kann man den Lüfter bis auf 20% drosseln und dann geht das Lüftergeräusch unter den anderen Lüftergeräuschen unter. Das heißt sie ist in meinem System nicht mehr zu hören. Das ist für mich entscheidend, da ich es auf dem Tod nicht ausstehen kann, wenn eine Karte mich beim Arbeiten unter Windows durch ihren Lüfter nervt .
Im 3D Betrieb ist sie dann je nach Drehzahl mehr oder weniger deutlich zu hören. Was aber in meinen Augen nicht so schlimm ist, da man ja mein Zocken sowieso Sound an hat oder mit Headset spielt.
Wer aber selbst im 3D Betrieb eine flüsterleise Karte haben will, dem sei von dieser dann abgeraten.

Bildqualität:
Zur Bildqualität kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht so viel sagen. Da liest man besser Artikel zum r420 Chip in Fachzeitschriften durch.


Fazit:
Also ich würde sie auf jeden Fall weiter empfehlen, auch wenn mich die fehlende SM 3.0-Unterstützung nervt! Sonst wäre die Karte fast perfekt ;).
Da ich weiß, wie Oblivion auf einer 7800gt aussieht, vermisse ich HDR auf meiner Grafikkarte schon. Da ich jetzt aber nicht aus dem Stegreif weiß, welchen Performancehunger HDR hat, kann ich nicht sagen, ob es dann auf dieser Karte noch flüssig laufen würde.
Ich wollte mir zuerst eine 7800gs kaufen. Bin aber davon abgegangen, da ich nicht knapp 300€ für eine Karte ausgebe, mit der ich dann nicht einmal aktuelle Spiele mit vollen Details spielen kann.
Laut einigen Testberichten ist die langsamste Karte, mit der man Oblivion auf maximalen Details auf 1280x1024 spielen kann, eine 7800gt.

Ich denke, dass diese GTO eine Karte mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis ist.
 
Zurück
Oben