Neue Grafikkarte für Oblivion - ATM eine 7800GT

R0flcopt3r

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.312
HI @ all

Gleich vorweg: Nein, ich hab nicht zuviel Geld, das heisst, eigentlich schon:evillol: , ich konnte mir bei einem Ferienjob etwas verdienen und möchte dieses Geld nun in eine neue Grafikkarte investieren.

Da leider Oblivion auf meinem System (A64 3400+ Sockel 754, MSI K8N Neo3 (PCIe), 7800GT von Gainward, 1024 MB RAM 400 MHz, 80GB HD) nicht zufriedenstellend läuft, (sogar in Innenlevels manchmal nur 16 FPS)



Auch in Aussenlevels ist die Performance nicht gut:



Einstellungen: 1024*1280, HDR an, Schatten aussen: 25%, innen: 50%, Weitsicht an für alles, Grass voll, Details Charaktere und Objekte 75%, kein AA, Laubwerk- , Grass-, und Selbstschatten aus!

Daher habe ich beschlossen, eine neue Graka zu kaufen. Ich werde wahrscheinlich in einem halben Jahr auch den Prozessor und das Mainboard wechseln, aber imo möchte ich noch bei meinem 3400+ bleiben.

Also meine Frage: Welche Graka könnt ihr mir für Oblivioin empfehlen? Ich habe so ca 400-450 Euro (600-680 SFr) zur Verfügung.

Bin ich mit der Radeon x1900XT gut bedient? Oder soll ich lieben eine 7900GT nehmen? Oder noch besser eine zweite 7800Gt nehmen und als SLI betreiben?(Keine Sorge wegen der Verfügbarkeit: ein Kollege hat noch eine)

Vielen Dank für eure Hilfe!

MFG Lutschtablette
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 1900XT sollteste gut bedient sein.:D Selbst für Obvilon. Von einer 2. 7800GT würde ich abraten, da SLI einfdach zu viel Strom zieht und auch noch zu laut ist.
Eine 7900GT ist gerade mal so schnelle wie eine X1800XT.:evillol:
Allerdings würde ich das Geld besser in ein S939 CPU investieren...:cool_alt:

Ps. Ich wär froh, wenn ich eine 7800GT für Obvilon hätte. Spiele mit einer 6800LE @12/6 mit 25fps. :evillol: :p
Vielleichz schraubst du einfach mal ein bisschen an der Auflösung und nimmst das nicht viel schlechtere Bild in Kauf... und schon haste 450€ gespaart:D
Aber du bist der Boss! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der meinung das ein schnellerer Prozi mehr bringen würde^^
 
Prozze und Graka noch bissle ocen, dass reicht schon. ;)
Es gibt diverse Config-Kniffe für Oblivion die dir weiterhelfen dürften.
Kannste auf CB im Sammelthread oder in anderen Foren finden
 
Hm dir is aber klar, dass ein Upgrade auf eine 7900gt oder eine x1800xt dir maximal 15% mehr leistung bringen würde... ? Noch dazu vorausgesetzt, die CPU kann die neue Karte voll ausreizen (denke mal sie kann, aber trotzdem).

Ich lege mir grade selbst ein neues System "für Oblivion" zu (amd3800+,7900gt) - und hab mich lange im Netz umgeschaut was das Game so an Hardware verspeist... und aus der Erfahrung heraus muss ich sagen, dass es bei dir eigentlich besser laufen sollte. Eher sowas wie 25-30fps als untere Grenze in Lastsituationen...

Hast du in letzter Zeit mal das System entmüllt? Bzw. stimmt treiberseitig alles?

D_R
 
Ich würd dir ganz klar raten:
Rüste lieber auf 2GB RAM auf.
Unterschied zw. 1 und 2GB RAM ist, meiner Meinung nach, bei Oblivion riesig, also bei mir läuft es deutlich flüssiger.
 
Ist die Performance in anderen Spielen auch nicht gut?
Die schlechte Performance würde ich nicht alleine auf die Grafikkarte schieben. Ein Freund von mir hat auch eine 7800gt und einen 3700+ S. 939 und bei dem macht Oblivion mit deinen Einstellungen keine Probleme.

Die 7800gt ist normalerweise schnell genug für Oblivion.
 
Ich würde einfach das HDR aus machen und AA einstellen dann dürftest du weniger probleme haben, ich hab Oblivion auch seit gestern, mit meiner 7900 GT bekomme ich mit (HDR an) auch manchmal kleine ruckler rein.Hab es mal ausgeschaltet ohne HDR hab ich gleich 10FPS mehr.
 
Also versprech dir da nich zu viel... du wirst mit einer x1900xt vieleicht maximal einen Leitungsschub von 25 % haben ... das is weisgott nich viel .. hab das auch ma gemacht ... von einer 6800 Ultra auf eine 7800 GTX, das war voll der Reinfall !! stell lieber die Auflösung runter , außer du hast ein Flachbildschirm :\, dan solltest du lieber hdr ausmachen oderso.
 
Schau dir wirklich mal Benchmarkwerte bezgl. verschiedener CPU und gleicher Grafikkarte an.

CPU ist in deinem Fall absolut der limitierende Faktor, mit abstrichen dann auch noch der Hauptspeicher, aber primär CPU wie schon die Vorredner richtig sagten.
 
So ist es! Am CPU liegts.
Auf Toms Hardware haben sie aber rausgefunden das der Wechsel von 1GB auf 2 GB nichts bringt, außer kürzere Ladezeiten!:freak:
 
Hmm, ja, ich hab Windows gerade frisch aufgesetzt... von daher... Treiber ist der "Oblivion-Treiber" 84.25, und ich hab nen LCD-Bildschirb, andere Auflösung also :kotz:

Also bei der Sache mit der CPU könnte was dran sein, aber da warte ich doch lieber noch auf den AM2 oder die neue Intel CPU. Machen 2GB Ram wirklich soviel aus?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Oblivion seit ich den 84.25 draufhab, der ja eigentlich für Oblivion optimiert ist, langsamer läuft, also viel mehr Slowdowns. Hmm, werd das Spiel mal wieder killen, Savegames saven und neuinstallieren. Wieder den alten Treiber drauf, INI Tweaks wieder an (ich hatte sie schon immer an, auch die Übersetzungsmods). Werde dann mal wieder berichten.

Aber ich möchte HDR schon anlassen und Grass sieht halt auch supergeil aus! HDR zeichnet ja nicht nur einen simplen Überstrahl Effekt, sondern lässt das ganze Szenario "wärmer" aussehen und die Farben sind viel schöner als mit Bloom.

Seid ihr sicher, dass ein GPU-Upgrade wirklich nur 25% mehr Performance ausmachen werden?

Also besser neue GPU, oder neue CPU und Mobo? Da stellt sich dann die Frage Singlecore oder DualCore^^ Profitiert Oblivion von DualCore?

MFG
 
Anmerkung: 25% ist ein ziemlich optimistischer Wert für das Upgrade. Ich würde max mit 20 rechnen...

Von wegen "Oblivion+dualcore"... jein.

Oblivion ist -nicht- nativ für dualcores ausgelegt, i.e. der code wurde für singlecore geschrieben. Aber das heisst nicht, dass es nicht von einem dualcore profitieren würde. Die leidige Frage ist halt mal wieder "Wie schnell muss der dualcore sein um den Nachteil der niedrigeren Taktung seiner einzelprozis bei Oblivion durch den parallel-rechnen-boost wettzumachen."

Ich habe lange lange an dieser Frage geknabbert und hab mich dann letzten Endes für ein singlecore-system entschieden, weil der einzige erschwingliche dualcore (x2 3800) mir nach reiflicher Überlegung dann doch zu taktschwach war. Ich hab dem Frieden einfach net getraut dass ein 2x2.0ghz prozi wirklich genug einzelpower für das game hat.

Sollten dualcores irgendwann unentbehrlich zum zocken werden, hol ich mir am Ende des Jahre halt irgendeinen billig gewordenen dicken X2. Da AMD den 939er sockel sowieso letzlich aufgibt, dürften in der ferneren Zukunft einige Preisstürze passieren.

-Digiro
 
Also ich hab jetz mal Oblivion deinstalliert und wieder installiert. Ohne die Ini-Tweaks (bringen bei Indoor-Szenen eh nix) hab ich wieder die genau gleich schlechten FPS, auch mit dem 84.21
Und egal, welche Einstellungen ich wähle (da Details Objekte, Bäume und so mal gespielt im Innenbereich) bei einer Szene hatte ich immer nur 26 FPS, und das in einem Innenraum... Liegts etwa doch an der CPU? Die 7800GT sollte das doch eigentlich packen oder?

EDIT: OK, ich Trottel hatte VSync an... OMG einen Unterschied von fast 200%! Die Dungeons laufen jetzt wieder wie früher... mit 50Fps machmal halt auch 30 aber was solls. Wenigstens läufts jetzt wieder wie früher. Aber in den Aussenlevels habe ich wie bei Far Cry immer nur so 15-35 FPS, limitiert da draussen die CPU oder die GPU? Soll ich jetz lieber CPU oder Graka aufrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lutschtablette

Das Aufrüsten wird dir nicht wirklich viel bringen.
Wenn du eine neue CPU kaufst, dann hast du ein paar % mehr Leistung und hast dann eventuell 2-3 FPS mehr.
Bei einer neuen Grafikkkarte hättest du eventuell ein paar Prozent mehr Performancegewinn, aber auch der hält sich in Grenzen und wird weit hinter deinen Erwartungen bleiben.

Beim Reiten stellen weder CPU oder Grafikkarte den limitierenden Faktor dar (vorausgesetzt, die sind potent genug), sondern die Festplatte.
 
Mumie schrieb:
... von einer 6800 Ultra auf eine 7800 GTX, das war voll der Reinfall !!
Wie meinst du das? Ich hab ne 6800GT und überlege auf ne X1900XT umzusteigen. Was soll daran ein Reinfall sein? Die X1900XT ist um einiges potenter wie meine olle 6800GT. Vor allem komm ich da günstig an eine ran (Neue Sapphire um 400€) :D ich glaub das wird schon was bringen...laut Tests sind das ja meist mehr als 100% Mehrleistung :rolleyes:
 
Zurück
Oben