News Microsoft: Revolution der Suchmaschine?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Unter dem Arbeitstitel „Photo2Search“ arbeitet der Software-Riese Microsoft schon seit geraumer Zeit an einer kleinen Revolution für den Bereich der Internet-Suchmaschinen. Eine neue Suchmaske soll die Foto-Suche samt zusätzlich gelieferter Informationen wesentlich verbessern.

Zur News: Microsoft: Revolution der Suchmaschine?
 
Und kann mir jemand einen Zweck für so eine Suchmaschine nennen. Ich überlege und überlege, aber mir fällt überhaupt nichts ein!
Lauter Sachen wie Automarken, Möbelbezeichnungen...

Soll das in eine Richtung gehen wie diese Liedsuchmaschinen, wo man eine Melodie vorgibt/vorsingt und das Programm dann nach dem richtigen Lied sucht?

Angewendet wäre es dann: Ich habe einen alten Plattenspieler auf einem Flohmarkt entdeckt und brenne darauf zu erfahren wie alt das Ding wirklich ist und wie der Hersteller heißt. Dann mache ich ein Bild mit meinem Handy :eek geh' auf microsoft.xxx.de, lade das Bild hoch und bekomme alle Informationen?

Na das stelle ich mir in der Umsetzung nahezu unmöglich vor - besonders bei meinem Beispiel. Vielleicht wird es möglich sein - wie oben schon erwähnt - irgendwelche Automodelle und Küchengeräte anhand von Fotos zu klassiefizieren, aber mehr? Hmm...was fällt euch denn dazu ein?

Könnte man damit theoretisch auch Bilder von Häusern verwenden, um die Adresse zu kriegen?
 
*lol* Da könnte man dann einen auf Hobby Detektiv machen wenn man so Adressen heraus finden könnte
 
die idee an sich ist nicht schlecht, aber einen verwendungszweck wüsste ich auch nicht genau....
 
omg ich such doch nach einem bestimmtem motiv und nich nach guten fotos?? bilder können doch geichzeitig ein 3d bild sein das föllig am pc enstanden ist oder villeicht nur eine simple grafik

für mich hört sich das nach verschwendung an die der normale mensch nicht braucht
 
keine Ahnung was das bringen soll? Wenn ich nach Bildern bei Google suche, erhalte ich auch so Infos zu dem Gegenstand, falls ich mal nicht wissen sollte was das sein soll. Das ist aber schon eher die Ausnahme.
 
So schlecht wäre diese Suchmaschine gar nicht. Ich habe schon des Öfteren nach Bildern gesucht bzw. nach deren Website. D.h. ich habe irgendwelche Bilder auf meinem PC (vielleicht auch nur als Miniatur) und suche dann die Website, von wo ich das Bild vor Monaten mal heruntergeladen habe. Bisher ist es unmöglich diese Seite wieder zu finden. Mit solch einer Suchmaschine wäre es möglich.
 
Also ich finde die Idee auch nicht schlecht, bin nur mal gespannt wie das genau umgesetzt werden soll in der Praxis!
 
Super für die Polizei. Täterbild, zur Not auch Phantomzeichnung uploaden und schwupps spuckt die Suchmaschine Adresse, Handynummer und gegenwärtigen Aufenthaltsort aus. Datenschutz geht natürlich komplett zum Teufel. Aber dafür sogen Schäuble & Co ja sowieso.

Na hoffentlich arbeitet das Ding dann verläßlich. Sonst sitzt ruckzuck wieder ein Haufen Unschuldiger auf Guantanamo, weil man aus Kostengründen auf DNS-Analyse verzichtet und sich auf die Suchmaschine verlassen hat... tolle Aussichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon das es ja inzwischen so bekloppt ist, daß keiner mehr ernsthaft den Sinn hinterfragt.

Mal angenommen ich stehe also vor diesem Restaurant. Klar da mach ich ein Foto und dackel nach Hause, lade dann ein Foto an einen kommerziellen Anbieter hoch (huch, die Anwälte werden sich aber freuen zu klären, wer was hochladen darf) um dann möglicherweise Infos zu erhalten, die ich vor Ort auch bekommen hätte. Und wenn ich ein zufälliges Foto eines Restaurants habe, dann brauch ich nicht die Info das es in Timbuktu steht. Wenn ich etwas suche dann will ich eher ein Foto davon haben und nicht per Foto suchen.

Aber wie gesagt zu was anderen als Adressuche ala Google Maps, wäre das ganze eh extrem gefährlich. Aber dank "Web 2.0" und Flickr Selbstdarstellern ist da wohl kaum mit Veweigerung der Kundschaft zu rechen, denn diese werden für die Daten schon sorgen. Datenbeschaffung durch motivierte Freiwillige ist ja eh die Beste. Datenschutz ist ja vielen inwischen eh unbekannt, man hat ja vor Google und Co. nichts zu verbergen.

Allerdings: den Datenschutz und Persönlichkeitsrechte untergraben die Behörden schon jetzt viel besser, in dem man z.b. Verbrecherkarteien mit Bild und Adresse im Netz veröffentlicht. Von Menschen die ihre Strafe abgesessen haben. Naja die zwei ermordeten Menschen mehr oder weniger stören ja auch keinen weiter. Kombiniert mit einer Suchmaschine und bewaffnet mit dem Foto meines Nachbarn, ja da läßt sich sicher einiges rauskriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell dir vor du stehst vor fisch-restaurant A und fisch-restaurant B in Italien/Portugal/Spanien...was weiss ich und machst jeweils ein photo von A und B. Dann nutzt du dein WAP oder UMTS Fähiges Handy und lässt dir innerhalb von 5min sagen, welches Restaurant besser ist. Hört sich doch mal vollkommen überflüssig und vollkommen geil an ;)
nur her damit :D
 
Wenn du davor stehst, kannst du auch gleich den Namen des Restaurants in den Gockel eintippen.

Außerdem gibt es immer noch genug zellulosebasierende Restaurantkritiker......
 
sowas sinnloses kann nur von Microsoft kommen? aber naja...

Wenn die damit geld machen, was solls..... :freak:
 
Wer damit nichts anfangen kann, solls bleiben lassen. Obs ein Erfolg oder Reinfall wird, entscheidet sich nach Release. Wer vorher schon rumflamt, riskiert eine naive Typisierung seiner Person. Tja...

Und Bill Gates diffarmieren macht auch keinen Sinn, oder setzt sich aus der Linux Community irgendjemand für Dritte-Welt-Länder ein?!
 
also ich weiss es nicht mehr 100%ig aber ich glaube ne Deutsche Uni hat schon vor längerem mit sowas angefangen, meine mich zu entsinnen sowas gehört/gesehen/gelesen zu haben ...

Die haben dann sowas (erstmal) für ein Musem gemacht, da konnte man dann mit Photohandy durchrennen n Pic von irgendwas machen und das hat einem dann gesagt was das ist.

War allerdings ne Sofware für handy von daher bestimmt ned allzu umfangreich ...


Und ob es nun eine gute sache ist oder nicht... Whatever... irgendwas müssen se eben Programmieren :p
 
Zurück
Oben