X1800XT oder 7900GT

pan!C

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.529
Diese Combo wurde ja schon ein paar Mal diskutiert, und ein Kollege steht genau vor dieser Frage (er will Aufrüsten)

Was er sich aber fragt warum die X1800XT z.B diese hier Klick nur 16 Pixel Pipelines hat und die 7900GT's alle 24 ? hat das iergendwelche Leistungseinbussen seitens der X1800XT ?

Er hat nen 4000er Prozie und ein Asus Board.

Welche würdet ihr nehmen, mal abgesehn von ATI oder nVidia Fangeschmack sondern rein Leistungs bezogen.

Gibt es ne andere Karte im Bereich 300-350 euro die ihr ihm ans Herz legen würdet.

Ich habe ihm schon meine Meinung dazu gesagt aber ein paar mehr schaden nie.

P.S. Wichtig wäre mich auch die Frage mit den Pixel Piplines.
 
Von der Leistung her gesehen tut sich bei beiden Karten nicht mehr viel.

Vorteil ATI: Kräftigere Farben, besseres Bild -> gerade für TFT Benutzer wie meiner einer ein Kaufgrund

Vorteil NVIDIA: Geringerer Stromverbrauch, leiser im Gebrauch
 
P.S. Wichtig wäre mich auch die Frage mit den Pixel Piplines.

Was hat es damit auf sich ? Die ATI hat nur 16, die nVidia hingegen 24.
Ist das von der Leistung her nicht erheblich ?
 
die Pipelines der Karten sind nicht zu vergleichen , es wäre genauso sinnlos zu sagen , "Ati ist schneller wegen der höheren Taktraten". Die Zwei Karten haben grundsätzlich eine ganz unterschiedliche Chiparchitektur weshalb man sie unter diesen Faktoren nicht vergleichen sollte, und sich lieber auf Benchmarkleistungen bezieht.
 
dopefish schrieb:
...leiser im Gebrauch

Immer wieder der Spruch, dass die leise ist. Die ist genauso laut wie die X1800XT.
 
Wenn man ne leise Karte will, sollte man nen Zalman oder nen AC Silencer draufmachen.
Oder die 7800GTX 512 oder die 7900GTX nehmen (würden aber den Preisrahmen gewaltig sprengen)!
Denn leise ist die X1800XT nun wirklich nicht und die 7900GT genausowenig.


Greetz, hannes
 
@pan!C:
ohne dir zunahe zu treten möchte ich drauf hinweisen erst ein paar seiten des grafikkartenkaufberatungsforums(scheiss wort^^) zu durchfosten denn genau das gleiche thema gab es schonmal mit dem gleichen threadnamen.das thema ging ber ein paar seiten und war sehr ausführlich.also nächstes mal erst suchen dann neues theam eröffnen wenn noch fragen offen sind.ich gebe zu dass es angenehmer ist ein neues thema zu eröffenen aber die ersten drei seiten des jeweiligen forums sollte man doch schon durchfosten.
ich hab hier mal den link für dich: https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-1800-xt-oder-nvidia-7900-gt.191442/

und hier hab ich einen kleinen test zu meiner x1800xt 256mb geschriebn
https://www.computerbase.de/forum/t...cht-ati-radeon-sapphire-x1800xt-256mb.197752/

ich wünsch dir viel sposs beim lesen:)
 
@ D3r J3n$

Das habe ich auch gelesen, ich schrieb nicht umsonst

Diese Combo wurde ja schon ein paar Mal diskutiert

was mich viel mehr interessiert hat waren die PP Unterschiede.

ATI = 16
nVidia =24
 
thx nice artikel

Also ist es eigentlich schnuppe wieviel PP kommt drauf an wieviel die einzelnen quads berechnen können, wenn ich das so richtig erlesen habe.

Na ja ich lese es mir noch einmal in ruhe durch.
 
Wozu sind eigentlich die 512mb bei der x1800xt wichtig?
braucht man die, wenn man spiele in max. 1280x1024 spielen will oder erst ab hoeherer auflösung?
 
Nen leichten Vorteil hat die XT mit 512MB schon, es wird spekuliert, dass ATI eventuell die Latenzen des Speichers der 256MB-Version künstlich erhöht hat, damit sich die 512MB-Version ein wenig absetzen kann! Denn am doppelten Speicher kann der (wenn auch geringe) Performancevorsprung eigentlich nicht liegen!

Greetz, hannes
 
würde sich denn eurer meinung nach eine 256mb x1800xt trotzdem lohnen oder MUSS es eine mit 512mb sein? Wenn ja müsste ich nämlich zur 7900gt greifen, da ich keine 320€ aufbringen kann
 
ich persönlich würde mir die x1800xt 256mb für 276,-€ holen, die hat in diesem Preissegment das beste P/L-Verhältnis!

Greetz, hannes
 
Zurück
Oben