win auf iMac installieren - geht nicht oder?

phyre

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2001
Beiträge
402
threadname = frage...

nein, ich hab keinen apple, klassenkameradin (die einen apple hat) hat mich gefragt und ich hab gesagt, dass ich mir sehr sicher bin, dass es nicht geht, aber ich nochmal nachfragen werde...

warum man bei nem apple win braucht? fragt mich nicht...

thx
cYa JojoMC
 
Windows Version für den Mac?? Also das glaub ich weniger!
Ich glaub den IE oder den MediaPlayer gibts dafür?!
 
das geht definitiv nicht ...
 
Es gibt Windows derzeit nur für 3 Prozessor-Plattformen.

1. x86 - das herkömmliche Windows in allen seinen grausamen Variationen (286er bis Pentium4 und Athlon)

2. WinNT Alpha - Windows NT4.0 für Alpha-Prozessoren

3. WinXP-64Bit - WindowsXP für Intel Itanium

Darüber hinaus quält uns M$ noch mit WindowsCE für diverse Handheld Prozessoren.


Eine Umsetzung für PowerPC Prozessoren (Apple Macintosh) ist imo nicht geplant.
Es gibt allerdings das Darvin-Projekt, welches MacOS X für x86 kompatible Prozessoren zugänglich machen soll.
 
hmm, da muss ich doch als MacOSX-Nutzer mal ein paar Worte dazu sagen.

also zunächst ist es erstmal technisch unmlglich windows normal auf dem mac zu installieren, da hier eine andere system-architektur zugrunde liegt und der mac die prozessorbefehle für die von bombwurzel genannten architekturen nicht versteht.
aushilfe kann man hier mit dem oben genannten emulatur VPC in der version 5 schaffen, die dem windows einen x86 pc vorgaukelt aber in wirklichkeit nur die x86 prozessorbefehle auf die powerpc-prozessor-befehle umsetzt. dies kostet natürlich enorme ressourcen, d.h. ist selbst auf nem power-mac 1,25 GHz recht lahm.
aber für weniger anspruchsvolle sachen reicht es, fragt sich nur wofür man es brauchen sollte, alle office sachen gibts auch für mac, ebenso wie dreamweaver, photoshop, etc (in DTP-bereichs gibts sogar mehr) und dank dem FreeBSD-Unterbau von OSX funktioniert auch so ziehmlich alles, was unter linux/unix läuft auch auf dem mac.

nun zum darw in-kern und mach-kernel von osx:

dawin und mach sind zwar open-source, aber aqua (die gui, ähnlich zu KDE/Gnome oder Luna) ist closed source. mit darin und mach kann man die shell auf dem x86 zum laufen bringen, mehr aber auch nicht !
apple wird niemals OSX auf x86-basis zulassen, da sie sich damit ihr eigenes grab schaufeln würden. apple ist ja in erster linie hardwarehersteller und wenn man das geile osx auch auf einem dopplet so schneller p4 nutzen kann, warum apple kaufen??
allein von der software könnten sie nicht leben, da hier zu viel illegal geschieht.
es gibt zwar immer wieder gerüchte apple würde osx auf x86 umsetzten, da es dank darwin und mach einfach und schnell gemacht wäre und man so die power und performance der x86-prozessoren nutzen könnte, aber das sind nur fantasien der windowsnutzer die auch mal so ein schickes und durchdachtes system haben wollen und nicht die kopie (win xp).
aplle wird dies niemals tun, da sie dann schnupps pleite wären. warum nem powermac dual 1,25 für 4000€, wenn ein p4 2,8 dopplet so schnell ist und die hälte kostet???
keiner würde mehr apple-hardware kaufen (bis auf die das design lieben, so wie ich :-) ).
auch problematisch wäre die bereitstellung von zwei systemen, da man dopplet support leisten muss und sich die programmierabreit auch erhöht. weiter sind auch die genüter schön gespannt genug durch den umstieg von 0s 9.2.2 aus die vollkommen neue plattform osx.

fazit:
1)
windows auf dem mac möglich, aber langsam, kostet was und vorallem unnötig

2)
darwin und mach für x86 ok, aber OSX ( Aqua ) niemals!!!!(leider)



Tomonage
 
PSD

IronieModus On
"Was... Adobe Photoshop für den Mac... das glaub ich nicht!"
IronieModus Aus

cu DodoBello
 
tja, es gibt ja immernoch einige leute, die wollen das nicht glauben :-)
 
@[bAd]Dino

Es ging darum, ob man Windows auf einem iMac installieren kann, nicht ob man Windows-Programme in einer MacOS-Umgebung starten kann (per Emulator)
 
@loopo
moment... die windows-programme werden nicht in einer macos-umgebung gestartet, sondern in einem vollwertigen kompletten windows. du kannst dir sogar aussuchen welches du haben willst. xp, 98, 2k... es ist also faktisch möglich windows auf nem mac zu installieren, zwar mit hilfe eines kleinen emulators weil es windwos nicht für den ppc-prozessor gibt, aber alle win-programme laufen dann (besser gesat: sollten laufen ;) ).
 
@[bAd]Dino

dennoch installierst du kein Windows sondern nur den Emulator, das OS wirst du nie installieren können auf einem iBook, da kannst noch so viele Emulatoren verwenden :)
 
Ich denke mal VPC ist ähnlich wie VMWare, und da ist es wirklich so dass man durch die Software eine virtuelle Maschine erzeugen kann, auf der man wie auf einem normalen PC ein Betriebssystem installieren muss, und danach dann Anwendungen, Spiele etc. pp.
Du verwechselst da was mit Konsolen-Emus, diese haben ja das Betriebssystem schon praktisch vorinstalliert als simuliertes ROM. Wie eben auch Konsolen im RealLife mit Betriebsystem geliefert werden.
 
sowieso....

wenn man nen mac hat schmeisst man doch kein windows drauf :)

sag ihr sie soll OS X testen..ist arschgeil
 
wieso nicht win auf mac? ich find die idee goil! aber wir lassen ja in der firma auch apache auf windows laufen .... :D :D :D
 
schmeiss ein andere mobo mit anderer cpu rein und es geht...aber was bringts?

windows ist wenn man mit linux, mac os9, mac os x, beos etc vergleicht einfach massiv schlechter :)
 
jo, und D3D suckt ja eh ... ;) :D :p
 
Ich will nicht behaupten, Windows (XP und 2k) sei wesentlich schlechter als MacOS X, zudem läuft Apple's OS immerhin in einem mehr oder minder geschlossenen System.

Außerdem würde ich mir kein teures iBook kaufen, um dann Windows raufzupacken. Da bekomme ich für das gleiche Geld einen wesentlich besseres "normales" Notebook.
 
das iBook ist das am meisten verkaufte notebook (vieleicht sogar von allen PCs..bin nicht ganz sicher :)) von allen...es hat ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis :)

aber wirklich..wieso windows auf einem mac installieren? das ist doch unlogisch :lol:
 
Zurück
Oben