6800GS trifft 700AlCu = gutes team

J

judyy

Gast
hallo forum!
ich wollte mal meine erfahrung loswerden.

ich habe vor kurzem auf meine gainward 6800GS den zalman 700AlCu gebaut und bin damit wirklich zufrieden.
unter normalem windows betrieb und im 12 V-modus des kühlers hat die graka eine temperatur von 39 °C.
unter last (1 std. need for speed) wird sie nicht heißer als 61 °C.

das hat der originalkühler zwar auch geschafft, allerdings hatte der auch einen entsprechenden geräuschpegel.
jetzt hört man einen kein brummen mehr, sondern nur noch einen luftstrom.

der anbau des zalman war einfach. probleme haben einzig und allein die passiven kühlkörper gemacht, die ich gegen die blauen von zalman tauschen musste, damit der 700AlCu draufpasst. da musste man nämlich diese steckstift irgendwie unbeschadet aus dem board entfernen und das war ne ganz schöne arbeit... mit pinzette und geduld hab ich das aber geschafft.
alles andere war ein kinderspiel und hat sogar spass gemacht.

den passiven (zm-nb47j) northbridge-kühler (für das asus A8N-E) konnte ich allerdings nicht einbauen, weil das mit dem 700AlCu einfach nicht gepasst hat. den konnte ich drehen und wenden wie ich wollte, das ding wollte einfach nicht reinpassen.

das wär's.
vielen dank für die tipps.
 
Zurück
Oben