News Mozilla Firefox 2 kommt ohne „Places“-Feature

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.888
Das neue „Places“-Feature wird nun doch nicht in die für das dritte Quartal dieses Jahres vorgesehene Version 2.0 des Firefox-Browsers integriert werden, sondern stattdessen Teil von Firefox 3.0 (erstes Quartal 2007) sein. Wäre man bei dem ursprünglichen Plan geblieben, hätte Firefox 2.0 erst später fertiggestellt werden können.

Zur News: Mozilla Firefox 2 kommt ohne „Places“-Feature
 
na das ist ja ne angenehme news bis auf das gimnik dass wegfällt. tut mir selber nicht weh ich benutze sowas nicht :rolleyes:
 
Stört mich jetzt nicht wirklich, solang die anderen angekündigten Änderungen einzug halten.
 
Ist der Zeit unterschied zwischen FF 2.0 (q3 2006) und FF 3.0 (Q1 2007) nicht etwas klein?
 
Finde es Super, das wenigstens einer im Zeitplan ist. Ohne Firefox hätten wir im WEB ein Problem mehr.
 
naja... im können immerhin 9 Monate im Maximalfall sein ;) (da 3 Quartale a 3 Monate)
 
ist place auch die neue rendering-engine? oder nur die verwaltung der favoriten und so?
 
FF 2.0 wird bestimmt gut ;) Ich finde es müsste mal ein neuer Standard-Theme her. Den Aktuellen finde ich etwas sehr mau.
 
@xLoMx: Das ist nur die Vereinigung von History, Bookmarks etc. Die neue Rendering Engine sowie dann auch Places kommen mit 3.0.

Ist eigentlich ganz nett, wenn man sich dran gewöhnt hat, halt nur buggy ohne Ende. Und leider in die Alpha 1 völlig unnötig noch rein gewürgt. Zwar schade irgendwie, aber wohl dann doch notwendig um sich auf die vernünftige Fertigstellung von 2.0 zu konzentrieren. Hatte mich letzendlich eh etwas gewundert.

Aber langsam gehen Firefox 2 dann so die grundlegenden Neuerungen aus. Und ob man tatsächlich kurz vor knapp noch das Interface überarbeitet? Also mal schauen was jetzt eigentlich noch für 2 kommt. Denn ausgerechnet davon ist noch nicht allzu viel zu sehen. Nur von dem was man rausgeworfen hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also dieses "Feature" vonwegen websites mit Blacklisten abgleichen ist doch sowas von "scheibenkleister"
wie sieht das in wirklichkeit aus, ich tippe eine URL in die Adressleiste ein und der IE (später der FF auch) schickt die anfrage zuerst an einen mircosoft server der meine angegebene adresse zuerst überprüft. Also früher hat man ja nur spekuliert ob windows (oder der IE) Daten über das Surfverhalten an M$ schickt aber jetzt geben sie es sogar zu und preisen es als "Feature" an.
Also wenn sowas in den FF ebenfall einzu hält wars das somit für mich und den FF, auch wenn das dieses Feature ausschalten kann das ist doch reiner wahnsinn an sowas überhaupt zu denken.
datenschutztechnisch einfach unglaublich!
 
Ganz deine Meinung. Auch wenn ich den Firefox nicht deswegen abschreiben würde, aber gut finde ich es nicht. Offenbar hat man zumindest von Google-only Abstand genommen. Die Diskussion hier ist ansonsten noch immer zutreffend.
 
Der "Phishing-Schutz" sowohl beim IE als auch beim Firefox ist zwar toll klingt aber ziemlich wie "telefonieren nach Hause".
Damit lassen sich bestimmt Problemlos Statistiken erstellen wann wer was besucht hat.
Tausche ein Stück Freiheit gegen "Sicherheit", super.
Wieder ein Schritt Richtung "Stasi" Wunderland !:grr:
 
@wess
sag mal ehrlich wie viele Suchbegriffe gibst du täglich in google ein? Die können mit dem dadurch gesammelten Material auch so einiges über dein Surfverhalten sagen.
Nun ja die Daten an M$ zu schicken wind ich auch nich toll, aber bei google is mir das grad wurscht, die wissen sowieso mehr über mich als ich :-p, ne im ernst was man da alles einfach so reintippt, in google mein ich.

Das soll jetzt nich heißen das ich google blind vertraue, aber ich halte das auf der Basis der genannten Gründe nicht für so ungewöhnlich.
 
@AlphaGoku + gugus999

Der Satz ist doch so grammatilaisch völlig richtig!? Versuch mal eins der beiden als wegzulassen und schon hast du etwas ,was keinen wirklichen Sinn mehr macht.

Ciao
GraNak
 
Ohne Cookie kann die Google-Website aber nicht überprüfen, ob du schonmal da warst und was du damals eingabst. Ein Profil von dir zu erstellen wäre dann durch nur deine Suchanfragen ziemich schwierig. Ich habe bei mir im FF eingestellt, dass Private Daten bei jedem Schließen des Browsers gelöscht werden, diese Funktion ist wichtig für mich, das ist sie auch für viele andere, weswegen auch der IE7 eine sehr leicht abrufbare Möglichkeit zum Löschen der privaten Daten bietet.

Dass es Standard wird immer mehr über sich automatisch kund zu tun ist zwar auf der einen Seite bedenklich, aber andererseits bringt vielleicht nur das allein die Leute irgendwann von ihrer Anti-Datenschutz-Haltung ("Datenschützer sind doch bloß Spinner" und ähnliche ungebildete Meinungen) ab.

Ich finde es ebenfalls bedenklig, dass die Browsing-History so in den Alltag gerückt werden soll, denn dort wird das Surfverhalten gespeichert, das viele Ad- und Spyware-Programme genau an der Stelle auch auslesen - die Überwachen das Surfverhalten meistens nicht live, sondern schauen einfach regelmäßig in die Browsing History.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal lieber an der Renderengine arbeiten. Firefox frisst RAM wies böse, und bei ein paar Flash-Adds auf der Seite geht jede 3Ghz-CPU in die Knie. Eingebettete PDFs bewirken jedesmal fast den Absturz von FF bzw geht ein paar Sekunden lang garnix.
 
Zurück
Oben