News Pinnacle mit überarbeiteter PCTV-Reihe

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Pinnacle Systems kündigt eine grundlegende Erneuerung der PCTV-Serie für PCs und Laptops an. Mit den neuen TV-Tunern für analoges Fernsehen, DVB-T und Satelliten-Empfang möchte Pinnacle sämtliche Anforderungen für den stationären und mobilen TV-Empfang am PC abdecken.

Zur News: Pinnacle mit überarbeiteter PCTV-Reihe
 
die USB-Variante für DVB-S interessiert mich :) Sollte bloß mal getestet werden ob die schon mit dem Mediaportal funktioniert.
 
kann die Pinnacle PCTV Sat Pro PCI wenigstens auch schon ordentlich HDTV?
 
Eine neue Produktlinie und weder DVB-C (Cable), noch PCIe?

@Yakuza

Keine Ahnung, aber um HDTV bearbeiten zu können bräuchtest du ohnehin Pinnacle Studio Pro und nicht Studio Quickstart. ;)
 
@3 für lächerliche 129 Euro? Sicher nicht! Das wär ja so billig dass man GEZWUNGEN wäre, zuzuschlagen ^^
 
Soweit ich weiß gibt es für den normalen PC Nutzer noch gar keine HDTV fähigen Karten!
 
Es gibt eine gänzlich HDTV fähige Karte für den PC. Doch die Bedarf einen fetten Dualcore oder einer Graka die MPEG4/AVC beschleunigen kann. Diese Karte ist von KNC One und kostet um die 200 Euronen. Bzw. es gibt sie in homoöpathischen Dosen. Nur beim Hersteller, momentan "vergriffen".

Theoretisch können alle diese vorgestellten Karten eine Art von HDTV. Nämlich das auf MPEG2 basierende. Vorraussetzung ist dafür nur ein relativ flotter Singlecore Prozessor.

Praktisch jedoch kann KEINE der hier vorgestellten Karten HDTV.

Denn das HDTV was in D vermarktet/eingesetzt wird (Wenn wir mal von den paneuropäischen Sender HD1, HD2 und HD5 absehen) basiert auf MPEG4/AVC. Und dieser Standard ist bisher nur Bestandteil von DVB-S2. DVB-S2 benötigt andere Tuner, da sich etwas in der Modulation ändert.

Für terristisches Fernsehen (DVB-T) und Kabelfernsehen (DVB-C) ist noch keine Umsetzung von HDTV auf MPEG4 Basis in Sicht. In vereinzelten Kabelnetzen ist zumindes HD1 auf MPEG2 Basis zu sehen.

In der Terristik wird es HDTV mit hoher Wahrscheinlichkeit nie geben, weil Kapazitäten fehlen (die auch nicht ohne weiteres geschaffen werden können) und das Interesse wie auch die Marktakzeptanz abflauen werden. Insbesondere dann, wenn die dort sendenden Privaten der großen Gruppen (RTL, Pro Sieben/Sat.1) abwandern, da sie dort nicht verschlüsseln können/dürfen.

Ja, richtig gelesen. Die privaten Werbesender streben eine Verschlüsselung an.

Von daher ist jede DVB-S/DVB-C Variation, an der kein Kartenlesemodul anschließbar ist, schon heute beinahe Elektronikschrott für den Deutschen.

Im Kabel sind alle Sender ausser die öffentlich Rechtlichen verschlüsselt (Ausser in BW und einigen kleinen Privatkabelnetzen (Hausgemeinschaften)).
Terristisch wandern die Privaten wohl ab.
Über Satellit (Astra) werden die Porgramme nach momentaner Planung am 01.01.07 verschlüsselt.

Weiteres kann man dazu im Forum von www.digitalfernsehen.de nachlesen.

Zusammenfassend:

FTA Varianten laufen Gefahr nutzlos zu werden.
HDTV nur auf dem Papier. Realer HDTV Empfang (Sat.1HD, Pro Sieben HD (Beide Programme werden eh im Sommer eingestellt) und Premiere HD (demnächst vielleicht auch noch Anixe HD) sind nur über MPEG4/AVC mit speziellen Grafikkarten oder sehr potenten Rechnern und keiner der hier vorgestellten Karten möglich.
 
wird bei den analogen hardware encoded oder wieder nur software?
 
Warum werden für DVB-C keine ordentlichen TV Karten hergestellt? Alles konzentriert sich auf -S und -T, dabei gibts doch viel mehr Kabelnutzer, in Deutschland zumindest. Und durch die Grundverschlüsselung gibt es kaum Möglichkeiten die privaten Sender am PC zu sehen.
 
Und mal wieder keine PCIe Karten dabei. Schade eigentlich. Das Dumme ist, dass es bei der ganzen Auswahl keine Hybrid USB-Version gibt, die DVB-T und Analog-TV miteinander vereint. Somit bleibt eigentlich nur noch die PCI-Karte und ich möchte meinen letzten PCI-Slot nicht damit belegen.

Echt blöd. Alle anderen möglichen Kombinationen gibt's als PCI oder USB nur die Hybrid DVB-T/Analog nicht. :(

Und genau so etwas brauche ich. Kann mir bei der Gelegenheit vielleicht jemand sagen, ob die Twinhan DTV MagicBox Pro etwas taugt? Ich hätte hier zwar lieber zur Pinnacle gegriffen, aber wenn die so etwas nicht anbieten muss man sich halt woanders umschauen.
 
@Dyewitness

Das glaub ich eher nicht das die Privaten Sender über SAT verschlüsseln. Da bringt oder jeder Zuschaucher Geld weil er Werbung guckt.
Verschlüsslung im Kabel ja davon hab ich gehrt aber 100 Pro nicht 2007 alle Privaten Sender per Satellit, dann wären sie schön doof.

Udn nur so nebenbei, meine Pinnacle TV Karte (DVB-S) macht auch HDTV. Wieso sollten die Nachfolger das nicht können? (ja ich mein auch Pro7HD etc.). Nur der Prozessor muss ausreichen. oder eben ne Graka mit Hardwarebeschleunigung. Dazu wird dann natürlich WinDVD 7 benötigt. (bei meiner Karte lag noch WINDVD3 bei-->die konnte es nicht. WINDVD 7 DEMO drauf und schon sank die last auf meine CPU auf 60% und Pro7HD war empfangbar).
 
Und wo ist die DVB-C Karte für digitales Kabelfernsehen?

Auch da würde ich mir mal eine Hybridkarte wünschen. DVB-C und analoger Kabelempfang in Einem. Gibts leider noch nirgendwo.
 
Ich kann es langsam auch nicht mehr verstehen, warum eigentlich keine PCIe-Karten auf den Markt kommen? Die Schnittstelle soll ja so schnell sein *fg*, nur warum kommt da fast nichts an Karten für raus?

Für mich als AGP-Besitzer natürlich noch immer ein Hauptgrund bei meinem alten System zu bleiben... Ich werde irgendwann nochmal eine schnellere AGP-Grafikkarte nachrüsten, ich hoffe es wird dann eine GeForce 7 mit AGP noch geben für mich und dann war es das auch erstmal wieder! Mehr brauch ich dann nicht um glücklich zu sein.... :D

Ich finde das viele Hersteller selber Schuld daran sind das man den Wechsel von AGP auf PCIe nicht schneller über die Bühne bekommt und die AGP-Schnittstelle einfach nicht vom Markt verschwindet, wenn es nicht genug PCIe-Karten gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts auch eien Karte die DVB-T, DVB-S und DVB-C fähig ist sowie herkömliche Antenne und analoge Sat-TV? + Radio (Digital) und anlaog?
 
Was bringt die beste Karte wen die Software dazu totaler schrott ist? Die Sollen mal ne anständige Software rausbringen das ist ja schrecklich was die bis jetzt gliefert haben.

PCI-E? Das macht ganz einfach kein sinn deshalb ;) Gibt ja keine PCI Karte auf dem Markt die die volle Bandbreite nutzt was soll man dan dann mit PCI-E? lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die USB DVBT Lösung von Pinnacle und ich bin ziemlich enttäuscht.
Die mitgelieferte Pinnacle Software ist übel verbuggt und instabil,
zudem erfordert es zwingend einen Windows XP PC mit Service Pack 2.
die mitgelieferte Hirschmann Antenne scheint ganz ok zu sein, allerdings
auch nicht so gut wie ich es erwartet hatte.
Programm switchen könnte auch schneller sein!
EPG ist auch nicht gescheit nutzbar weil die Software so schlecht ist.

Wenn man bedenkt dass die Software schon in Version 9.0 ist und noch
so verbuggt, das dauert bis Version ~75.0 bis die was taugt.
 
@BAD: weil neue Rechner immer weniger PCI-Slots haben vlt? Ich bin auf 2 PCI-Slots derzeit _fest_ angewiesen, für beide Komponenten gibt es derzeit keinen Ersatz für PCIe. Praktischerweise sind die PCI-Steckplätze auf den neuen Boards so verschoben, das sie selbst entweder zu nahe liegen oder gleich oben die Grafikkarte verstopfen, bzw. bei Nutzung mehrerer Grafikkarten verfallen. Dann sieht man alt aus... und deshalb wäre es endlich mal nötig, das jede Neuentwicklung auch für PCIe kommt. Die Industrie wollte uns unbedingt diesen neuen Standard überstülpen, jetz solln se dafür aber auch mal was produzieren!
 
Nero FX schrieb:
Udn nur so nebenbei, meine Pinnacle TV Karte (DVB-S) macht auch HDTV. Wieso sollten die Nachfolger das nicht können? (ja ich mein auch Pro7HD etc.).
So? Kannst du mir auch sagen, auf welchem Satellit und Transponder du Pro7HD/Sat1HD reinbekommst? Ich würds auch gern mit meiner DVB-S Karte empfangen :)
 
Zurück
Oben