Excel/OOo Calc -> Wie berechne ich....

P

pcpanik

Gast
Ich habe hier 3 Zellen: Startzeit, Endzeit, Benötigte Stunden.
Ich trage also Startzeit und Endzeit ein, und hätte gern als Ergebnis die angefallenen Stunden.

Ich steh irgendwie wie der Ochs vorm Berg.
Formatiert mit "Zeit" sind die Zellen, aber ich kann ja nun nicht einfach die SUMME ausgeben, sonst kommt sowas hier heraus: 20:30 Uhr Start / 01:30 Uhr Ende = 22:00

Kann mr mal bitte jemand helfen? Danke!
 
*Kopfklatsch* ... ich sollte hin und wieder Pausen einlegen .... Danke! ;)

Edit:

Mit OO202 klappt das wunderbar. Start 20:20 / Ende 01:30 / Ergebnis 5:10
Mit Excel heute auf der Arbeit .... Start 20:20 / Ende 01:30 / #####

Meldung: "Negative Zeitwerte werden als ##### angezeigt.

Na toll.

Was muss ich tun, damit Excel so schlau wie OO ist und den Tageswechsel erkennt?
Ich habe verschiedene Zellenformatierungen probiert, klappt aber alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... so, die Lösung:

Während OO weiß, das ein Tag 24h hat: =Endzeit-Startzeit,
muss man Excel das vorher erklären =24-(Startzeit-Endzeit)

:freaky:
 
Naja, wenn ich Zellen mit "Uhrzeit" bzw. "Zeit" formatiere, gehe ich 99% der Fälle von einem durchschnittlichen Erdtag mit 24h aus. ;) Da Microsoft anscheinend bereits die Welt(raum)-Herrschaft anstrebt, wundert es mich nicht, dass sie sich diese Option offen halten. :D

Okay, ist normale Mathematik, dennoch ...
 
Zurück
Oben