Redakteur

Post Opteron legt im Servermarkt weiter zu

Pünktlich zum dritten Jahrestag der Vorstellung des AMD-Opteron-Prozessors und der AMD64-Technologie gab AMD heute bekannt, dass das Unternehmen bei x86-Server-Prozessoren weitere Marktanteile gewonnen hat.

Zur News: Opteron legt im Servermarkt weiter zu

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Captain

AW: Opteron legt im Servermarkt weiter zu

Klar das der Opteron zugelegt hat, einen normalen Athlon 64 würde ich auch nicht mehr kaufen
    CPU : Intel i7-8700K@5Ghz (1,26V) - Heatkiller IV Pro CuNi
    Ram : Gskill F4-3600C16D-16GTZR 15-15-15-35(2x8192) 16384MB 1,35V
    Mobo : Gigabyte Z370 Gaming 7"Samsung-960-Pro 1TB"+2TB SSD+12TB HDD
    Graka : Nvidia Titan X Pascal@Kryographics Ni GPU:2050 mhz "1,0 Volt" Ram:5500mhz HTSF2 LT Radiator - 480mm
    Monitor : Asus ROG PG348Q G-Sync 3440 x 1440

Lt. Junior Grade

wenn die nur nicht so teuer wären @ 2 aber ist schon ganz toll, so n Teil... aber ich steh eh auf Lappys

Lt. Commander

Weis irgendjemand ab wann die HyperTransport 3.0 Technologie in die Athlon64-CPUs integriert werden und wieviel Leistungszuwachs das bringt?
    Move ahead: Fedora 27 || layout.css.servo.enabled = true

Freiheit ist, wenn man das machen darf, was man machen möchte
    Wer nichts zu verbergen hat, der hat das Wichtigste bereits verloren...

Captain

Quelle: TechReport

HyperTransport 3.0 angekündigt
    Spezifikationen verabschiedet - Implementierung wohl im nächsten Jahr

Das HyperTransport Konsortium, zu dem u.a. AMD, Apple, Cisco, Sun, IBM und NEC gehören, hat gestern die Spezifikationen der Version 3.0 des HyperTransport Bus-Systems veröffentlicht. Die neue Version sieht eine Taktrate von bis zu 2,6 GHz vor, also eine Bandbreite von 20,8 GB/s auf einer 16-bit Verbindung. Zum Vergleich: die AMD64-Systeme nutzen derzeit HyperTransport 2.0 mit 1 GHz und bis zu 8 GB/s.
    Anzeige

Zusätzlich zur Geschwindigkeitssteigerung wurden vier neue Features eingeführt. Dazu gehört zum Einen der optionale "AC" Modus, der HyperTransport-Verbindungen über längere Strecken ermöglicht. Zum Anderen gibt es den "unganging mode", der die Aufteilung einer 32bit-Verbindung in zwei 16bit-Verbindungen erlaubt, und Stromsparmechanismen, mit denen die Hersteller die Geschwindigkeit und den Stromverbrauch steuern können. Außerdem unterstützt HyperTransport 3.0 nun auch "Hot-Plugging", so dass angeschlossene Komponenten ausgetauscht werden können, ohne das System herunterfahren zu müssen.
    AMD wird HyperTransport 3.0 voraussichtlich im nächsten Jahr in seine Plattformen implementieren, vermutlich mit den kommenden, in 65nm Technik gefertigten Opteron Prozessoren. Diese werden wohl über mindestens vier Kerne verfügen und in Systemen mit bis zu 32 CPUs einsetzbar sein. Die zusätzliche Bandbreite von HyperTransport 3.0 dürfte da nützlich sein.
    CPU : Intel i7-8700K@5Ghz (1,26V) - Heatkiller IV Pro CuNi
    Ram : Gskill F4-3600C16D-16GTZR 15-15-15-35(2x8192) 16384MB 1,35V
    Mobo : Gigabyte Z370 Gaming 7"Samsung-960-Pro 1TB"+2TB SSD+12TB HDD
    Graka : Nvidia Titan X Pascal@Kryographics Ni GPU:2050 mhz "1,0 Volt" Ram:5500mhz HTSF2 LT Radiator - 480mm
    Monitor : Asus ROG PG348Q G-Sync 3440 x 1440

Ensign

@2

du scheinst aber echt ahnung zu haben

die opterons unterscheiden sich hardwaremäßig nicht von den normalen a64, auch das sie besser zu takten sind ist falsch (zb 3700+ vs. opt 248 oder 4400+ vs. opt 1,75)
    Zitat Zitat von Planet_Nerd Beitrag anzeigen
    Nein, so funktioniert das nicht. Sonst wäre ein CPU keine Berechnungseinheit, sondern eine Heizung. Nur ein kleiner Teil der aufgenommenen elektrischen Leistung wird in Wärme umgewandelt. Der überwiegende Teil wird für die Berechnungsleistung genutzt.

Lt. Junior Grade

Kein Wunder, wie gut der sicher Übertakten lässt

MR2
    Gast

Kein Wunder, wenn man sich die Benchmarks mal anschaut.

http://www.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=2745&p=4

Oder das ist natürlich auch interessant:

http://www.eetimes.de/semi/news/show...leID=186700781
    Geändert von MR2 (25.04.2006 um 20:16 Uhr)

Cadet 4th Year

Talking AW: Opteron legt im Servermarkt weiter zu

kann man durch das "Hot-Plugging" dann auch die CPU im betrieb tauschen?

Spacy
    Gast

Ich glabue eher alles andere außer die CPU und das MoBo.

Lt. Commander

so eine 50-50 verteilung wäre echt wünschenswert!
    "Wer den Tod fürchtet, wird in seinem Leben nie etwas Rechtes leisten; wer aber bedenkt, dass der Tod ihm schon vomn Geburt an bestimmt war, der wird nach dieser Richtschnur leben und wird mit derselben Geistesstärke es dahin bringen, dass die Zukunft ihm nichts Unerwartetes bringt."
    Seneca

Lt. Junior Grade

Nein, die Firma mit dem besseren Produkt (und nicht die mit der größeren Marketingabteilung) sollte mehr Marktanteile haben. Die jetzigen P4-Xeons sehen ja gerade im Serverumfeld kein Land gegenüber den Opterons...mal schauen wie sich die 'Kern'-Xeons im Herbst machen werden...
    Zitat Zitat von Heiner Geißler
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.
    sysProfile

Fleet Admiral

Es ist tatsächlich geplant, ich weiß aber jetzt nicht bei welcher Architekturfamilie, einmal Prozessoren während dem Betrieb austauschen zu können. Kann auch sein, dass das schon lange geht. Natürlich darf man sich das nicht so vorstellen, dass man einen Prozessor, der gerade läuft, austauschen könnte, aber es ist denkbar in einem Blade-Server-Rack ein Blade abzuschalten und dieses dann für Hardwarewartung herauszunehmen, während das Rack als solches und das Betriebssystem und die Anwendungen weiterlaufen. Dafür muss man natürlich auch die jeweiligen Prozessoren aus dem Betriebssystem ausbinden ohne das System zu stoppen.

Sinnvoll ist sowas allemal, so brauche ich bei einem Rack mit 64 Prozessoren auf Mainboards mit je vier Prozessoren nur vier Prozessoren abschalten, wenn ein Prozessor mal kaputt geht und kann die weiteren 60 Prozessoren des Racks und das System und die Anwendungen munter weiterlaufen lassen, während auf dem einen Board der defekte Prozessor ausgetauscht wird.
    Geändert von MountWalker (25.04.2006 um 22:28 Uhr)
    Why ride when you can walk? --- Religion? --- allmächtige warenfetisch --- gegen Wahlcomputer
    # rm -rf steuerausnahmen

Lt. Junior Grade

Ah dann können die großen MMORPG Entwickler ja auch mal ihr Zeug erledigen ohne die Server runterzufahren. Juhu 24/7 Zocken

Dann heisst nichtmehr "Wir müssen die Server wegen einem Hardware Defekt leider abschalten" sondern "In den nächsten 4 Stunden werdet ihr ein paar mehr Lags haben aber wir sollten die Hardware schnell gewechselt haben^^"

*Übertreiben aus* ^^

Ensign

@13.. Coole Vorstellung... Nicht nur für Unternehmen

Cornhulio
    Gast

Sehe ich das richtig das es für uns "normal" Anwender keinen Sinn bringt?

Wenn ich richtig informiert bin reichen dort ein HT von 1000 noch aus, oder?

YouRselfgoq
    Gast

Wenn ich das richtig sehe, sind die Opteons für uns normalverbraucher vollkommen uninteressant
    Und Hypertransport sorgt nur für eine bessere Kommunikation unter den Cpus. Da bei uns normalos aber nur wenige Multi-Cpu systeme haben sollten (ich meine nicht multikern), ist es für uns irrelevant wie schnell Der HT ist. Für Firmen, die auf Server angewiesen sind, sicher eine gute Sache.

Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber ist ein Opteron nicht ein A 64, bei dem HT verfügbar ist?

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von YouRselfgoq
    Wenn ich das richtig sehe, sind die Opteons für uns normalverbraucher vollkommen uninteressant
    Und Hypertransport sorgt nur für eine bessere Kommunikation unter den Cpus. Da bei uns normalos aber nur wenige Multi-Cpu systeme haben sollten (ich meine nicht multikern), ist es für uns irrelevant wie schnell Der HT ist. Für Firmen, die auf Server angewiesen sind, sicher eine gute Sache.

Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber ist ein Opteron nicht ein A 64, bei dem HT verfügbar ist?

Ein Opteron entspricht einem A64, der Opti hat jedoch 1MB Cache pro Core. Zudem wird die Stromspartechnologie beim Opti Power-Now genannt, ist aber kein Unterschied zu Cool&Quiet. Die Optis lassen sich im allg auch besser ocen. HT hat sowohl der Opti als auch der A64.

Fleet Admiral

@ YouRselfgoq

Naja, irrelevant ist das deswegen nicht gleich, aber die bei den aktuellen Athlonen gebotene Bandbreite reicht uns derzeit völlig.
    Why ride when you can walk? --- Religion? --- allmächtige warenfetisch --- gegen Wahlcomputer
    # rm -rf steuerausnahmen

Ensign

Die 2XX und 8XX Opterons haben gegen über den 1XX Opterons und Athlon64 noch zusätzliche Hypertransport-links die bei multi-cpu-systemen für direkten datentransport zwischen den cpu's benutz werden.